Tintenhain – Der Buchblog

Monatsrückblick März 2021

März Bücher

Tja, wie verbringt Ihr im Moment so Eure Tage und Abende? Bei mir werden es zunehmend mehr Online-Veranstaltungen, in die ich ab und zu mal reinschaue. Inzwischen habe ich mir ein Monatskalenderblatt ausgedruckt, um noch den Überblick zu behalten. Manches verpasse ich aber schlicht und ergreifend auch.Nicht verpasst habe ich die tolle Lesung mit Werkstattgespräch bei DuMont mit Ewald Arenz. Sein aktueller Roman “Der große Sommer” ist so großartig, dass ich immer noch davon schwärme. Er bietet im Moment ab und zu Lesungen, z. B. auf Instagram an. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Er hat so gut gelesen, dass ich das Buch am liebsten sofort noch mal gelesen hätte.

Eine tolle Lesung gab es auch mit Tania Witte und ihrem neuen Jugendroman “Marilu” in der Stadtbibliothek Mannheim. Tania ist Teil des Autorinnenduos “Ella Blix” und ich liebe ihre poetische Sprache und ihr gutes Gespür für den Alltag und die Gedanken von jungen Menschen.

Die Autorin Sina Beerwald hat im März mit “Bettgeflüster – Quickies zur Nacht” eine Art Bücherstammtisch zusammengetrommelt. Sie stellt ihren Zoom-Account einmal im Monat zur Verfügung, um sich zu treffen und zu plaudern. Wer mag, kann sich bei ihr melden, um den anderen ein gelesenes Buch vorzustellen. Das ist eine wirklich nette Runde und die Buchtipps sind breit gefächert.

Zum Lesen bin ich dafür wieder mal weniger gekommen. Dafür bin ich im Moment einfach zu häufig erschöpft von der Arbeit. Eine neue Kollegin ist noch nicht in Sicht und es ist schon ganz schön anstrengend, alles allein am Laufen zu halten. Aber es macht auch Spaß und ich freue mich meistens auf den Arbeitstag.

Leserückblick

Die beliebtesten Beiträge waren in diesem Monat (nach Aufrufen)

Die 100 beliebtesten Bücher der Deutschen
Ewald Arenz: Alte Sorten [Rezension]
Wie gründe ich einen Lesekreis?

Meine gelesenen Bücher

Das Highlight des Monats

Cover Ewald Arenz Der große Sommer
Cover © DuMont

Ewald Arenz: Der große Sommer
Rezension

Dieses Buch ist mein absolutes Highlight in diesem Jahr überhaupt. So wunderschön und unbedingt lesenswert. Ich denke, ich habe schon einiges darüber gesagt.

 


 

Rezensiert

Mahr, Daphne: Booklove – Aus Versehen buchverliebt
Poznanski, Ursula: Vanitas – Rot wie Feuer
Arenz, Ewald: Der große Sommer

Weltenbummler-Challenge

Ich mache nicht mehr offiziell bei der Challenge mit, da mir das Übertragen der Bücher schon im letzten Jahr zu viel war. Aber ich gucke gern selbst, wohin mich dieses Jahr die Reise führt.
In diesem Jahr war ich bisher fast nur in Deutschland und habe vereinzelte Abstecher nach Norwegen, Österreich, Großbritannien, USA und Papua-Neuguinea gemacht.


visited 6 states (2.66%)

SuB-Abbau-Bingo

SUB Bingo 2021

Lesekreis im März

Cover Jenny Erpenbeck Heimsuchung
Cover © Penguin

Im Februar haben wir gemeinsam “Heimsuchung” von Jenny Erpenbeck gelesen. Ich habe das Buch immer noch nicht beendet, möchte es aber eigentlich noch fertig lesen. So richtig überzeugen konnte es aber die wenigsten von uns. Zu sprunghaft, verwirrend und zu sehr gewollt.

Bücherstammtisch im März

Logo Bücherstammtisch

Auch unser Bücherstammtisch fand wieder online statt. Hier sind unsere vorgestellten Bücher.

Imke:
Walter Moers: Der Bücherdrache
Iris Wolff: Die Unschärfe der Welt
Kate Elizabeth Russell: My Dark Vanessa (Highlight)
Sigrid Nunez: The Friend
Cho Nam-Joo: Kim Jiyoung, geboren 1982

Johanna:
@kriegundfreitag: Schweres Geknitter
Maja Roedenbeck: Kindheit im Schatten

Elke:
Martin Calsow: Quercher und die Thomasnacht (Teil 1, Krimi)

Ulrike:
Burghart Klaußner : Vor dem Anfang
Robert Seethaler: Ein ganzes Leben
Annette Mingels: Dieses entsetzliche Glück (Kurzgeschichten)
Yrsa Sigurdardottir: Abgrund

Leonie:
Kevin Hearne: Tinte & Siegel (Band 1)
Markus Zusak: Nichts weniger als ein Wunder
Jiro Taniguchi: Venedig

Mona:
Ursula Poznanski: Vanitas 3 – Rot wie Feuer
Kirsten Boie: Dunkelnacht
Lily King: Euphoria
Ewald Arenz: Der große Sommer (letztes Mal von Leonie vorgestellt)

Der nächste Termin ist am 19. April wieder online.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: