Tintenhain – Der Buchblog

Die 100 beliebtesten Bücher der Deutschen

(c) sammo241Diese Liste der beliebtesten und damit für viele auch besten Bücher kursierte schon einmal vor einigen Jahren in Bücherforen – für Bücherwürmer immer wieder interessant, das eigene Leseverhalten einmal auf den Prüfstand zu stellen. Erstellt wurde die Liste 2004 vom ZDF in der Umfrage “Das große Lesen”, bei der 250 000 Stimmen berücksichtigt wurden.

Auch zum Start unseres “Buchclubs” Anfang 2010 nahmen wir die Liste zum Anlass, ins Gespräch zu kommen. Allerdings ergänzten wir sie mit der Liste der BBC “The Big Read”, wobei es hier viele Überschneidungen gibt, was wiederum ersichtlich macht, dass die Bücher dieser Listen tatsächlich eine große Leserschaft haben. Ob es nun wirklich die besten Bücher sind, sei einfach mal dahingestellt.

Da ich nun von Charlie getaggt wurde, nehme ich mir die Liste wieder einmal vor und stelle fest, dass meine beiden Lesekreise tatsächlich dazu beitragen, auch mal etwas anderes zu lesen, so dass ich nun doch einige Bücher mehr in grün markieren konnte. Der “Buchclub” hat sich übrigens gerade “Meister und Margarita” (Rezension) von Bulgakov für Januar ausgesucht. Wieder eins mehr.

Ich finde es interessant zu entdecken, dass ich ca. zwei Fünftel der Bücher gelesen habe, mich aber auch nur wenig mehr als die Hälfte überhaupt ansprechen. Daher denke ich, dass sich in den nächsten Jahren hier auch keine großen Veränderungen bei mir mehr ergeben.
Wer auch immer Lust hat, diese Liste für sich auszuwerten und auf seinem Blog zu präsentieren, darf sich getaggt fühlen.

Die 100 beliebtesten Bücher der Deutschen im Tintenhain
[Stand 2012]

gelesen (34)
teilweise gelesen (10)
liegt auf dem SuB (6)
würde mich interessieren (7)

1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien
2. Die Bibel
3. Die Säulen der Erde, Ken Follett
4. Das Parfüm, Patrick Süskind
5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
6. Buddenbrooks, Thomas Mann
7. Der Medicus, Noah Gordon
8.Der Alchimist, Paulo Coelho
9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling
10. Die Päpstin, Donna W. Cross

11.Tintenherz, Cornelia Funke
12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon
13. Das Geisterhaus, Isabel Allende
14. Der Vorleser, Bernhard Schlink
15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe
16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
17.Stolz und Vorurteil, Jane Austen
18. Der Name der Rose, Umberto Eco
19. Illuminati, Dan Brown
20. Effi Briest, Theodor Fontane

21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling
22. Der Zauberberg, Thomas Mann
23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell
24. Siddharta, Hermann Hesse
25. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch
26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende
27. Das verborgene Wort, Ulla Hahn
28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt
29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse
30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley

31. Deutschstunde, Siegfried Lenz
32. Die Glut, Sándor Márai
33. Homo faber, Max Frisch
34. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny
35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera
36. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez
37. Owen Meany, John Irving
38. Sofies Welt, Jostein Gaarder
39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams
40. Die Wand, Marlen Haushofer

41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving
42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez
43. Der Stechlin, Theodor Fontane
44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse
45. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee
46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann
47. Der Laden, Erwin Strittmatter
48. Die Blechtrommel, Günter Grass
49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque
50. Der Schwarm, Frank Schätzing

51. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks
52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling
53. Momo, Michael Ende
54. Jahrestage, Uwe Johnson
55. Traumfänger, Marlo Morgan
56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger
57. Sakrileg, Dan Brown
58. Krabat, Otfried Preußler
59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren
60. Wüstenblume, Waris Dirie Will

61. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro
62. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson
63. Mittsommermord, Henning Mankell
64. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell
65. Das Hotel New Hampshire, John Irving
66.Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi
67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse
68. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher
69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling
70. Tagebuch, Anne Frank

71. Salz auf unserer Haut, Benoîte Groult
72. Jauche und Levkojen , Christine Brückner
73. Die Korrekturen, Jonathan Franzen
74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann
75. Was ich liebte, Siri Hustvedt
76. Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers
77. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé
78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt
79. Winnetou, Karl May
80. Désirée, Annemarie Selinko

81. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig
82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving
83. Die Sturmhöhe, Emily Brontë
84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern
85. 1984, George Orwell
86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy
87. Paula, Isabel Allende
88. Solange du da bist, Marc Levy
89. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johanns Mario Simmel
90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho

91. Der Chronist der Winde, Henning Mankell
92. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow
93. Schachnovelle, Stefan Zweig
94. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski
95. Anna Karenina, Leo N. Tolstoi
96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski
97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas
98. Der Puppenspieler, Tanja Kinkel
99. Jane Eyre, Charlotte Brontë
100. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood

35 Kommentare

  1. Also bei mir würde das ganze eher sehr farbarm aussehen da ich von dieser Liste nur verdammt wenig bisher gelesen habe und mich um ehrlich zu sein auch nicht sonderlich davon interessiert wehsalb ich mich jetzt mal nicht getaggt fühle 😉

  2. Eine überraschende Liste! Mit fällt auf:
    1. Klassiker aus verschiedenen Ländern sind immer noch beliebt.
    2. Französische Literatur spielt für deutsche Leser kaum eine Rolle.
    3. Die großen Literaturpreise sind für die Beliebtheit uninteressant.
    4. Von der letzten großen Blütezeit deutscher Literatur sind nur Thomas Mann,
    Stefan Zweig und Erich Maria Remarque übriggeblieben.
    5. Historische Stoffe und persönliche Schicksale dominieren bei den Stoffen.
    6. … und mein Lieblingsbuch ist auch dabei, auf Platz 25 !

  3. Nicht schlecht, wie viele Bücher du davon gelesen hast. Danke, dass du den Tag trotzdem gemacht hast, obwohl du die Liste schon kennst 😉
    Wir hören uns in einem Jahr dann nochmal :D, zur Mini-Challenge!
    Liebe Grüße und Frohe Weihnachten!
    Charlie

  4. Ich freue mich auf deine Rezi zu “Der Meister und Margarita”, das Buch habe ich schon mehrmals gelesen und es ist einfach toll!

  5. Pingback: Die beliebtesten Bücher | holgers-buch-schreiben
  6. Nach deinem Interview musste ich hier mal vorbeischauen 😀
    Ich habe gelesen/gehört: 1, 4, 5, 9, 11, 14-19, 21, 22 (nicht freiwillig-in der Schule-, war der Horror seit dem habe ich mich nie mehr an was von Thomas Mann getraut), 30, 33 (siehe 22- einfach schlimm, der Film dazu ist auch sch****), 50-52, 57-59, 69, 83 und 99.
    Ein paar der anderen sind auf meinem SUB und ein paar möchte ich noch haben … und ein paar interessieren mich so gar nicht 😀
    Viele Grüße
    Laura

  7. Tolle Auswahl und interessantes Ranking. meine 5 Lieblingsbücher konnte ich in der Reihenfolge auf 56, 82, 37, 39 und 41 finden. Habe tatsächlich aber auch den einen oder anderen Titel vermisst wie z.B. Brave New World (zu speziell?).

  8. Hi Tintenelfe,
    Jetzt habe ich endlich die Top100-Liste gefunden. Wenn du die blau markierten Bücher von John Irving irgendwann lesen möchtest: in Haus Nr.5 stehen sie alle im Regal. Ein Großteil der anderen blau markierten auch.
    2 Bücher kenne ich noch nicht mal:27,28,32,34,64, 72,73
    Liebe Grüße von S.

  9. Hallo und Danke für diese Liste.
    Sehr interessant zu sehen was da alles für Titel drauf sind und es hat mich überrascht dass ich davon so viele gelesen habe. Liegt vielleicht auch am Alter – also meinem, nicht dem der Bücher; -)
    Gefällt mir die Idee – fühle mich dann auch mal getagt und machen mich mal ans Werk.
    Liebe Grüße
    Kerstin

  10. Ich bin, für meine Verhältnisse, gar nicht so schlecht. Aus der Liste habe ich 23 “gelesen” (Anführungszeichen deshalb, weil ich einige als Hörbuch genossen habe. Dazu kämen noch 4 wo ich eine Verfilmung kenne. Von den ersten 10 sind es ganze 6 (wobei die Bibel nur teilweise) Bücher.

  11. Hey Mona,
    die Liste ja mal sehr interessant. Ich glaube, die werde ich mir mal abspeichern und genauer anschauen. 😀
    Hab ein ganze 8 davon schon gelesen. *drop* Nicht so viele…
    Hab ein tolles Wochenende
    Ganz lieben Gruß
    Steffi

  12. Hey 🙂
    Das ist ein sehr interessanter Artikel und ich habe beim Lesen einmal mitgezählt, wie viele Bücher ich selber kenne und das sind tatsächlich nur 12 Bücher. An einigen Büchern von der Liste hätte ich aber auch Interesse, weil man von vielen der Bücher tatsächlich nur gutes hört, wenn sie mal erwähnt werden.

    Liebe Grüße
    Isabell

  13. Hallo liebe Mona,

    ich hatte mich mit der Liste 2009/2010 befasst und kam damals auf 20 gelesene Bücher. Wäre evt. mal wieder an der Zeit noch mal einen Blick darauf zu werfen was sich in den letzten Jahren getan hat…..

    Liebe Grüße
    Bella

    #litnetzwerk

  14. Liebe Mona,
    eine sehr interessante Liste. Jetzt bin ich neugierig, wie sich die Liste in den letzten Jahren geändert hat.
    Liebe #litnetzwerk-Grüße
    Sabrina

  15. Hallo Mona,
    die Liste ist echt sehr interessant und ich komme auf 19 gelesene Bücher und ein paar, welche noch auf der Leseliste für die nächsten Jahre stehen. 🙂

    Mich würde mal interessieren, wie sich die Liste bei dir in den letzten 7 Jahren verändert hat.

    Liebe Grüße

    Tina von Tina’s Leseecke

    1. Hallo Tina,

      ich hab inzwischen überlegt, ob ich die Liste mal extra auf den Blog packe und mal schaue, wie sie inzwischen aussieht. Durch meinen Lesekreis ist ja doch auch was dazu gekommen.

      Liebe Grüße,
      Mona

  16. Pingback: Linkempfehlungen vom Mai 2019 | Kateastrophy
  17. Hey Mona,
    die Liste ist wirklich cool und ich war sehr erstaunt, dass ich doch recht viele Bücher von der Liste gelesen habe. Ich kenne folgende Titel:

    4. Das Parfüm, Patrick Süskind (habe die Verfilmung gesehen. Eine Mischung aus Faszination und Grusel).
    9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling (habe die ganze Reihe gelesen).
    11.Tintenherz, Cornelia Funke (hier hab ich ebenfalls die ganze Reihe gelesen).
    14. Der Vorleser, Bernhard Schlink (war meine Abilektüre, den ersten Teil fand ich etwas schwach, als dann der Ethik Konflikt dazu kam, wurde es spannend).
    16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón (habe es als Hörspiel gehört, das Hörbuch schlummert noch auf meinem SuB).
    21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling
    26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende (habe ebenfalls Buch und Film gelesen bzw. gesehen, hat mir sehr gut gefallen, weil es im Grunde zwei Geschichten in einer sind).
    33. Homo faber, Max Frisch (habe hier ebenfalls nur den Film gesehen, fand ihn sehr interessant, weiß aber nicht, ob ich das Buch noch lese).
    38. Sofies Welt, Jostein Gaarder (habe vor vielen Jahren mal den Film gesehen und letztes Jahr das Hörspiel gehört hat mir sehr gut gefallen).
    39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams (habe letztes Jahr den ersten Teil mit dem Bücherstammtisch gelesen und bin überrascht, dass das Buch in der Liste auftaucht und freue mich das ich es kenne).
    50. Der Schwarm, Frank Schätzing (habe das Buch vor Jahren mal angefangen, aber mir war der naturwissenschaftliche Teil am Anfang zu ausgeprägt. Das Hörbuch schlummert aber noch auf meinem SuB).
    52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling
    53. Momo, Michael Ende (kleinlaut muss ich gestehen, dass ich nur die Zeichentrickserie kenne. Die hat mir aber sehr gut gefallen und ist glaub ich auch recht nah an der Geschichte).
    59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren (hier kenne ich ebenfalls nur die Verfilmungen, die mir sehr gut gefallen haben).
    60. Wüstenblume, Waris Dirie Will (habe das Hörbuch gehört, eine sehr bewegende Geschichte).
    65. Das Hotel New Hampshire, John Irving (habe vor Jahren mal das Hörspiel angefangen, aber ich hab es dann abgebrochen, weil es mir nicht gefallen hat).
    69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling
    74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann (habe Bd. 1 und die Folgebände gehört, ebenfalls sehr spannend)
    84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern (habe das Hörbuch gehört und den Film gesehen, traurig schöne Geschichte)
    87. Paula, Isabel Allende (habe das Buch gelesen, im Klappentext steht, dass es um eine Mutter-Tochter Beziehung geht, aber hier erfährt man auch sehr viel über die Autorin Isabel Allende und die Stationen ihres Lebens, fand es ein spannendes aber auch trauriges Buch).
    90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho (eine sehr stille, aber auch schöne Geschichte).

    Es wäre richtig cool, wenn der Börsenverein des Deutschen Buchhandels oder irgendeine andere Einrichtung mit einer großen Reichweite eine Neuauflage der Liste plant. Das würde mich wirklich sehr interessieren, welche Bücher heute auf der Liste zu finden wären.

    viele Grüße

    Emma

    1. Ich fände es auch sehr spannend, wenn es da mal eine aktuelle Liste geben würde. Der Aufwand ist natürlich riesig. Inzwischen habe ich einige wenige Bücher mehr von der Liste gelesen. Das kommt dann durch meinen Lesekreis. Da nimmt man dann auch mal wieder etwas anderes in die Hand. “Homo Faber” habe ich aber zum Beispiel abgebrochen.

      Liebe Grüße
      Mona

  18. hi
    ich bin ein bücherwurm aber ich habe gerade mal 10 von den büchern gelesen
    von den meisten habe ichh noch nichht mal gehört ich glaube die liste sollte mal
    aktuallisiert werden aber am sonsten finde ich es gut das du dir die mühe gemacht hast.
    Ciao

  19. Was für eine tolle Liste! – wenn auch schon älter. Viele sind ja wirklich Klassiker. Ich hab tatsächlich 37 davon gelesen und einige sollte ich endlich mal lesen!
    Liebe Grüße
    Nanni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert