Tintenhain – Der Buchblog

Über mich

Wer bloggt hier?

Foto der BloggerinIch bin Mona und schreibe seit 2011 hier im Tintenhain über Bücher, die ich lesenswert finde und gebe gern Einblicke in mein Leseleben.

Mit drei Kindern und Job ist es nicht immer ganz einfach, Zeit zum Lesen zu finden, aber ohne geht es einfach nicht. Da ich mit Begeisterung über Bücher, Autoren und Lesetrends diskutiere, treffe ich mich mit anderen Lesebegeisterten und Bücherverrückten monatlich beim Braunschweiger Bücherstammtisch und in dem von mir gegründeten Lesekreis, wo ich auch immer wieder neue Anregungen bekomme.

Was findet sich im Tintenhain?

Im Tintenhain werdet Ihr alles Mögliche rund ums Buch finden. Meine Rezensionen sind grundsätzlich eher kurz gehalten, da ich selber nicht gern lange Rezensionen lese, und dienen vorrangig dazu, meine eigene Meinung wiederzugeben. Lange Zitate, seitenweise Analysen der Charaktere oder gar die erste Seite eines Buches werdet Ihr hier nicht finden.

Da ich mich eigentlich selten bei Büchern “vergreife”, es sei denn es ist ein Lesekreisbuch (da geht es leider nicht immer nach meinem Geschmack), werden die meisten Rezensionen eher positiv sein. Das liegt einfach in der Natur der Dinge. Die Bewertung “auf den ersten Blick” maximal fünf kleinen Tintenfässchen habe ich vor einiger Zeit abgeschafft, da sie mir zu starr erschien.

Ich berichte gern über Lesungen, Buchmessen und nehme auch gern an gemeinsamen Bloggeraktionen teil. Vor der Leipziger Buchmesse Anfang eines Jahres gibt es hier ein Literaturquiz mit Buchgewinnen und im Advent einen Blogger-Adventskalender. Für Selfpublisher habe ich zur Unterstützung die Aktion “Litfaßsäule” ins Leben gerufen.

Was rezensiert sie da für Bücher?

Die Bücher, die ich lese, habe ich entweder bei meiner Lieblingsbuchhandlung Graff gekauft, aus unserer bestens sortierten und immer aktuellen Bücherei ausgeliehen oder aber es sind Geschenke und Gewinne. Ich nehme nur noch sehr selten an Leserunden bei Lovelybooks teil und rezensiere auch ab und an für vorablesen. Natürlich hat sich über die Jahre ein guter Kontakt zu verschiedenen Verlagen ausgebaut, den ich auf Buchmessen auch gern persönlich pflege. So gibt es inzwischen auch etliche Rezensionen, für die ich Rezensionsexemplare erhalten habe. Diese sind immer als solche gekennzeichnet, einen Einfluss auf meine Meinung zum Buch hat das natürlich nicht.

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken! Ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen.
Das tolle Bloglogo hat übrigens Sandra Zabel vom Blog Büchernische erstellt.

72 Kommentare

    1. Wow, wie toll! Vielen lieben Dank, was für eine schöne Überraschung. In den nächsten Tagen lasse ich auch wieder mehr von mir hören. Im Moment stehen aber Urlaub, Familie und Auszeit im Vordergrund.
      Die Tintenelfe

  1. Liebe Mona, vielleicht hast du ja Lust, mal auf meinen Blog zu sehen? Mein Name ist Maya, ich bin 33 Jahre alt und verbringe meine Zeit damit, einen Racheplan (ok, einen von mir initierten Racheplan) gegen meinen Freund zu verhindern. Gar nicht schön. Aber ziemlich unterhaltsam, habe ich mir sagen lassen. Liebe Grüße, Maya (aus dem Verzweiflungshain http://www.racheplan.com)

  2. Liebe Mona,
    ich hab über einen facebook-Vorschlag zu Deinem Profil und dann zu diesem schönen Blog gefunden. Und nun lese ich mit Begeisterung, dass Du in meiner alten Heimatstadt lebst! Graff war früher auch meine Lieblingsbuchandlung. 🙂
    Liebe Grüße,
    Hope

    1. Ja, jetzt seit bestimmt einem Jahr wieder regelmäßig in neuer Zusammensetzung. Ist immer schade, wenn Gruppen auseinanderfallen. Ich hatte mal eine ganz tolle Gruppe, in der wir hauptsächlich AD&D gespielt, aber auch alles Mögliche ausprobiert haben. Dann sind anch und nach alle aus beruflichen Gründen weggezogen.

  3. Vielen Dank, dass Du die schreibende Zunft so unterstützt. Nichts ist für uns wichtiger als Leser, die sich über unsere Bücher äußern. Wie sonst sollen wir wissen, ob wir mit unseren Geschichten ankommen. Danke. Ich werde diese Seite weiter im Auge behalten. Vielleicht ist der Stapel ungelesener Bücher ja irgendwann so klein, dass ich mal eines von meinen darauflegen darf.

  4. Na, zur Tintenelfe müssen wir doch schnell etwas schreiben; wir sind nämlich ähnliche Wesen, verwandt sozusagen. Wir sind Buchfeen und leben in unseres Masters Bibliothek auf Regalbrett 3 und 4 an der Küste von Nord Norfolk und plaudern über Bücher. Schön, dass wir dich gefunden haben.
    Liebe Grüße von der Küste Nord Norfolks
    Siri und Selma, die liebfrechen Buchfeen 🙂 🙂 die eben schnell mal auf Masterchen Notebook schreiben, da er emsig im Garten Äpfel aufliest.
    Ach ja, DANKE, dass du uns besucht hast, you are very welcome 🙂

    1. Danke für den Gegenbesuch, liebe Buchfeen! Hier schüttet es gerade wie aus Eimern und ich behalte meine Flügelchen lieber im Trockenen.
      Vielleicht lesen wir einander nun öfter, das wäre schön!
      Liebe Grüße nach Nord Norfolk
      von der Tintenelfe

  5. Hallo Mona,
    ich freue mich dich und deinen Blog kennenzulernen. Ich habe euch gerade auf Blogconnect entdeckt. Deine Beiträge finde ich sehr interessant und werde deinem Blog daher unbedingt folgen.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass wir einen ähnlichen Büchergeschmack haben, wie z.B. Bücher von Kai Meyer oder von David Safier. Hast du Plötzlich Shakespeare von ihm schon gelesen. Auch nicht schlecht.
    Würde mich über einen Besuch von dir bei mir entweder bei LB oder auf meiner Blogseite SEHR freuen!
    Viele Grüße und danke, dass ich bei dir stöbern durfte!
    Steffi

  6. Liebe Tintenelfe,
    ich bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und finde ihn sehr schön!
    Ich blogge erst seit kurzem, gehöre daher noch zu den “Frischlingen” 🙂
    Ich folge dir über Lovelybooks 🙂
    Ganz liebe Grüße,
    Nenya

    1. Liebe Nenya,
      schön, dass Du hierher gefunden hast und dass Dir der Blog gefällt. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem Blog und vielleicht lesen wir uns ja nun öfter mal. 🙂
      Liebe Grüße
      die Tintenelfe

  7. Liebe Tintenelfe (bzw. liebe Mona),
    als Bücherfan mit wenig Zeit konsultiere ich des Öfteren deinen Blog um zu schauen, was es sich zu lesen lohnt und wenn es sich um kein Buch handelt (wie z.B. aktuell “ES”), das ich nicht auch schon gelesen habe, hast du mich schon auf manch gutes Buch gebracht (wie z.B. auf die Bücher von Lauren Oliver).
    Ich lese aber nicht nur gerne, sondern schreibe auch schon seit geraumer Zeit (über zehn Jahren… Oh Mann, klingt das, als wäre ich alt, wenn ich das so angebe…).
    Du hast auf deinem Blog so lieb angebiten, dir auch Angebote von Indie-Autoren anzusehen, da konnte ich einfach nicht widerstehen, auch wenn du meintest, du seist zur Zeit anderweitig beschäftigt, und muss die Gelegenheit einfach ergreifen, vielleicht kann ich ja dein Interesse wecken… 😉
    Vielleicht hast du ja später mal Lust, es dir anzusehen?
    Gegen etwas wie ein Kind kommt es nicht an, das will ich auch gar nicht. 😉 Ich wünsche dir übrigens alles Gute für die Geburt und viel Freude mit deiner Familie! 🙂
    Alors…
    Vor kurzem habe ich ein Buch als eBook auf amazon gestellt. Versteh mich nicht falsch: Ich will nicht, dass du ein Review meines Buches auf deinen Blog stellst.
    Ich würde mich nur freuen, wenn du einen Blick darauf wirst, auf mein Exposé und dann, wenn du Interesse hast, ein ehrliches Review veröffentlichst. Dazu bekommst du natürlich ein kostenloses Rezensionsexemplar. (Ich wollte das ganze Buch eigtl. kostenlos auf amazon zugänglich machen, aber da die da ja bekanntermaßen etwas kapitalistischer denken, muss man einen Mindestpreis von 0,89 Euro festlegen, wovon amazon dann 70% bekommt… Na ja, so naiv, dass mich das jetzt in irgendeiner Weise schockiert, bin ich nicht. :P)
    Kurzexposé:
    Nach der deutschen Wiedervereinigung kommt der DDR-Schriftsteller Rudolph Castell aus dem Gefängnis frei und muss feststellen, dass seine Frau zusammen mit der gemeinsamen Tochter Elissa spurlos verschwunden ist.
    Zwei Jahrzehnte lang setzt er alles daran, sein verschollenes Kind wiederzufinden.
    Obwohl er erneut heiratet – die französische Theaterschauspielerin Josephine – und Vater zweier weiterer Kinder wird, nimmt die Suche nach Elissa den Großteil seines Lebens ein.
    Er vernachlässigt darüber über Jahre seine neue Familie, die darunter leidet und sich von ihm entfremdet. Seine Ehefrau sucht Zuwendung bei einem anderen Mann, seine zweitgeborene Tochter Anouk verheimlicht ihrem Vater ein gefährliches Doppelleben und sein Sohn Vincent hat ebenfalls große Probleme, von denen niemand etwas ahnt.
    Erst als Rudolph ein Buch über seine verlorene Tochter veröffentlicht, erhält er neue Hinweise auf Elissas Aufenthaltsort. Die Wahrheit über seine Erstgeborene ist jedoch eine andere als er erwartet hat.
    Auch seine Familie kommt mit der Aussicht auf ein erfolgreiches Ende seiner Suche nicht zurecht und Ruolphs Leben droht erneut zu zerbrechen…
    Vielen Dank für deine Zeit und liebe Grüße 🙂
    Alix
    P.S. Du erreichst mich unter ninon.sardou@yahoo.com

  8. Liebe Tintenelfe!
    Ich habe noch einen spannenden Krimi für Dich!Er heißt “Im Bann der Omertà” und hat sehr gute Kritiken auf Amazon bekommen. Guck mal in meine Homepage:
    da findest Du nähere Infos über mein Buch und den Verlag 3.0. Ich bin auf Twitter und auf Facebook.
    Kriminalistische Grüße
    Heiderose Teynor

  9. Hallo Mona, ich bin gerade auf Deinen Blog gestoßen und finde ihn super! Ich blogge selbst seit relativ kurzer Zeit über Bücher, und würde mich freuen, wenn Du mal bei mir vorbeischaust. Ich habe noch keine feste Leserschaft, und kann Feedback jeglicher Art gebrauchen 😀
    Liebe Grüße
    Pia

  10. Liebe Tintenelfe,
    ich bin gerade über Deine (schon etwas ältere) Rezension von “Ausgerechnet Mr. Darcy” auf Deine Seite – großartig, wird gleich abonniert! – gestoßen; vielen Dank dafür, das hat mir so aus der Seele gesprochen!
    Keine Bitte um eine Rezension oder sonstiges, einfach nur ein Tipp, da Du einer netten Liebesgeschichte mit Anlehnung an das unübertreffliche Original nicht abgeneigt scheinst: “Bluescreen oder Schlips und Vorurteil” von J. K. Hilgenberg. Vielleicht fühlst Du Dich dort wohler als auf den Hundeshows. Einigen anderen ist es bereits geglückt …! 😉
    Danke für all Deine Mühe & auf Wiederlesen! Werde mich gleich noch ein bisschen durch Dein Archiv wühlen …
    Liebe Grüße
    Die Alex

  11. Schöner Blog! Und noch ein Pen & Paper Fan 🙂
    Spiele seit längeren nicht, da es einfach schwer ist eine Gruppe zu finden und wenn man eine gründet muss man immer selbst der Spielemeister sein und dafür habe ich einfach keine Zeit 🙁 Aber es ergibt sich vielleicht demnächst wieder was…
    Vielleicht schaue ich hier noch öfter vorbei, nicht wundern^^
    Lg Moana

    1. Ich spiele jetzt auch seit fast zwei Jahren nicht mehr. In der Schwangerschaft ging es mir zeitweise nicht gut, und jetzt ist es schwierig häufig abends weg zu sein. Die Gruppe spielt fast jede Woche. Früher gab es mal eine Rollenspielerdatenbank, über die man Gruppen oder Mitspieler suchen konnte. Ich glaube, die gibt es gar nicht mehr.
      Ich würde mich natürlich freuen, wenn du öfter vorbei schaust, nicht wundern. 😉
      LG
      Mona

  12. Huhu! Schön, dass du mich auf meinem Blog besucht hast. Momentan kann man mir nur via Bloglovin oder Google Friend Connect folgen.
    Ich werde jetzt öfter mal bei dir vorbeischauen, denn du hast eine sehr schöne Seit und ich bin immer auf der Suche nach guten Buchtipps. Viele Grüße, Corinna

  13. Hallo Mona,
    Ich hab grad ein wenig im Internet gestöbert und dann ist mir dein Blog aufgefallen… Eigentlich gibts nicht es nicht mehr zu sagen als das er mir aufgefallen ist und das ich ihn mag.
    Kannst ja auch mal bei meinem (noch einigermaßen jungen) Blog vorbei schauen, er heißt: Buntebuecherbiene.
    Liebe Grüße Maya

  14. Ich lese zwar keine Kinderbücher (mehr), da mein Sohn der Kinderzeit entwachsen ist und leider nur noch sehr wenig liest, aber ich finde die Abteilung “Kinderbuch” ist ganz ganz wichtig, denn nur von dort gibt es einen Start in die “erwachsene” Bücherwelt. Daher ist das, was Du mit Deinem Blog machst, so wichtig. LG @danielvermisst

    1. Hallo Iris,
      ich habe hier ein paar Gartenbücher stehen, aber mehr zum Nachschlagen. Die habe ich größtenteils vor sechs, sieben Jahren angeschafft als wir ein Haus mit großem Garten gekauft haben. Inzwischen beschränke ich mich ehrlich gesagt eher aufs Internet oder kaufe mal eine Zeitschrift.
      Liebe Grüße nach England!

  15. Ein sehr schöner Blog – und freu mich auch zu lesen, dass es Graff immer noch gibt und sich die Buchhandlung halten kann. (Habe auch mal in Braunschweig gelebt und dort häufiger eingekauft. 😉 ) Gibt es eigentlich ein Genre, das Du favorisierst? Viele Grüße!

    1. Graff hält sich sehr gut und hat sogar Thalia eine lange Nase gemacht, die eine große Filiale schließen mussten. 😁
      Ich lese gern Fantasy und Jugendbücher, aber nicht ausschließlich. Im Moment mag ich sogar wieder Thriller, die ich recht lange gemieden habe. In meinen Lesekreisen lesen wir meist Zeitgenössisches. Hauptsache, das Buch ist gut!
      Wie sieht es bei dir aus?

      1. Sehr gut! Graff, weiter so! 😉 – Ich lese gerne absurde Geschichten oder solche, wo “harte Schalen” geknackt werden. Philosophisches mag ich sehr, vor allem wenn es nicht zu kompliziert ist. Grundsätzlich gehen auch Sachbücher (z.B. Psychologie), ich lerne gerne, aber schreibe noch lieber …
        Seit einem Jahr veröffentliche ich selbstgebackenes im Lehmofen. 🙂

  16. Herzlichen Dank für Ihre wohlwollende Aufmerksamkeit gegenüber meiner bescheidenen Seite! Diese liegt gewiss schon einige Tage zurück, was meine Dankesschuld freilich nicht verringert. Es freut mich, dass auch Sie den Welten, die nur die Literatur bieten kann, so offen begegnen und Ihre Wertschätzung teilen. Weiter so, möchte ich ausrufen, nur weiter so!

  17. Huhu!
    Ich wünsche dir und deiner Familie wunderschöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Lasst es euch gutgehen! ♥
    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Ich bin js eigentlich immer nicht so angetan von Tags, weil mir oft nichts Passendes einfällt. Hier hatte ich allerdings sofort Assoziationen, so dass ich es versuchen werde. Muss mal sehen, wie es zeitlich passt.

    1. Hallo Mara,
      der klingt ganz gut und mir fällt sogar zu den meisten Fragen etwas ein. Muss mal sehen, wie es zeitlich passt. Bereite gerade die “Kurzweil bis zur Buchmesse” (Literaturquiz) vor.
      LG
      Mona

      1. Klar, ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich alles beantwortet habe. Der Winter ist ist ja noch eine Weile;). Wenn du Lust hast kannst du esa ja später machen. Kann aber auch verstehen, wenn es dir zu stressig wird
        Lieben Gruß
        Mara

      2. Wenn du Tags magst, ich habe heute den “Beste Ideen in Büchern, Filmen und Serien” von Corly gemacht. Da hatte ich auch sofort Beispiele im Kopf.
        LG
        Mona

  18. Huhu Mona,
    ich freue mich ja immer wenn ich neue Blogs finde, da ich hier noch nicht lange bin…
    Bei dir gefällt es mir gleich so gut, dass ich bleiben werde 🙂
    Liebe Grüße,
    Kerstin

  19. Hallo,
    mir gefällt nicht nur dein Blog, sondern auch der Name ist wirklich sehr schön. Da kommt man direkt ins Schwärmen. 🙂
    Toll ist ja das deine Kinder auch so lesebegeistert sind. Und das eins sogar schon einen eigenen Blog hat. Mal sehen wie mein Krümel mal wird, aber Bücher liebt er jetzt schon über alles. 🙂
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

  20. Liebe Mona,

    Seit Anfang Juni 2021 ist der neue Jugendroman «Cold Neighbourhood» im deutschsprachigen Raum verfügbar, ein berührendes Buch, geschrieben von Jungautorin Kayla Strazza, 14 Jahre alt. In ihrem Buch beschreibt Kayla Strazza auf ergreifende Weise das «Anderssein» der Hauptperson Aris, seinen Kampf im täglichen Leben mit diesem «Anderssein» und den Mut, zu sich selbst zu stehen.

    Nicht nur das junge Alter der Autorin macht dieses Buch so besonders, aber auch das Thema, das sie gewählt hat, ist sehr brisant. Jugendliche werden auf Augenhöhe angesprochen, was zusätzlich zu einer erhöhten Lesemotivation führt. Am Ende vom Buch ist eine Liste mit Hilfestellungen hinzugefügt. Es ist dem KIJU-Verlag (www.kiju-verlag.ch) wichtig, dass junge Leserinnen und Leser sich Hilfe / Beratung holen können, wenn sie in einer ähnlichen Situation sind, wie sie im Buch beschrieben ist.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mehr zu diesem Buch erfahren und es lesen wollen, um dann zu entscheiden, ob Sie zum Buch eine Rezension veröffentlichen. Dies können Sie direkt bei mir unter info@braintalent.ch erfragen.

    Liebe Grüsse,

    Mayra Markies

    ______________________________________

    Lehrmittelverlag BRAINTALENT GmbH, http://www.braintalent.ch
    KIJU-Verlag – Bücher geschrieben von Kindern für Kinder, http://www.kiju-verlag.ch, http://www.braintalent.ch/schreibtalent
    Frau Dr. Mayra Markies-van Klaveren
    Buchenrain 2
    4106 Therwil (BL) Schweiz
    Mobile: (CH) +41 (0)79-653 30 14
    E-Mail: mayra.markies@braintalent.ch
    http://www.braintalent.ch
    ______________________________________

  21. Liebe Mona,

    ich freu mich sehr, dass du bei meiner Challenge im nächsten Jahr dabei bist!
    Ich werde versuchen, zumindest zweimal eine Art Zwischenbilanz zu posten – wie detailliert das wird muss ich noch offenlassen, weil ich nicht weiß, wieviel Zeit und Motivation ich dafür aufbringen kann xD Aber ich denke, es ist ganz interessant zu sehen welche der Aufgaben recht einfach bzw. mehrfach gelöst werden und welche etwas schwieriger sind.

    Ich wünsch dir jedenfalls einen guten Start ins Neue Jahr und nur das Beste für dich und deine Familie <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

  22. Liebe Mona,
    ich bin absoluter Neuling auf dem weiten Feld der Bücherblogs und finde es überraschend, wie viele Büchernarren es gibt, die wahnsinnig viel Zeit wie Besessene ins Lesen investieren. Meine Hochachtung! Ich hoffe, dass wir uns weiterhin über den Weg laufen, hier im Netz oder vielleicht bei anderer Gelegenheit.
    Ich bin Neuling im Literaturbetrieb und frage deshalb, wie ich es anstellen soll, um Aufmerksamkeit zu erlangen.
    Beste Grüße aus dem Norden, übrigens mit einem Bezug zu Braunschweig. Dort lebt und studiert meine Tochter.
    Elko Laubeck

  23. Liebe Mona, wir haben uns gerade erst auf der Buchmesse (dank Martin) kennengelernt. Jetzt kam ich mal dazu, mir Deine Seite anzuschauen und muss sagen, ich finde sie einfach nur superschön. So viele liebevolle Details und Ideen. Toll. Hoffe, wir sehen uns, bzw. hören immer mal wieder voneinander. Liebe Grüße, LeeZa 😎

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert