Kurzweil bis zur Buchmesse 2019 – Auflösung Runde 10 [Literaturquiz]

Logo Literaturquiz Quiz

Das war die letzte Runde und sie hat noch mal richtig viel Spaß gemacht. Offensichtlich waren dieses Mal die Fragen sehr leicht, vorausgesetzt, man hat richtig gelesen und bei Frage zwei sowohl das aufgeteilte Land als auch den Autor genannt und bei der dritten Frage nicht nur auf die Drei ??? getippt. Bei der Wer-bin-ich-Frage geht es immer um eine Person.

Viel Spaß hatte ich auch wieder mit dem Gewinnspielportal. Die Leute lesen scheinbar wirklich nie selbst die Fragen, sondern kopieren immer nur die Antworten und somit sind sie alle mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Wer selbst mal gucken will, ich verrate euch mal, wo man gucken muss. Ich finde ja, dass sich alle mal bei „Mister“ bedanken können. Der hat nämlich die meiste Arbeit gehabt und ich hoffe auch ein wenig Vergnügen am selber Denken.

Die Auswertung und eine kleine Statistik kommt in den nächsten Tagen. Danke, dass Ihr alle dabei wart. Es war mir ein unbeschreiblich großes Vergnügen! Ich hoffe, Ihr seid dann ab dem 30. Dezember wieder dabei. Nächstes Jahr ist die Buchmesse ziemlich früh, so dass ich auch früh starten muss, um die zehn Runden zu schaffen.

Zehnte Runde – die Antworten

1. Welcher deutsche Schriftsteller veröffentlichte seine Texte auch als Peter Panter und Theobald Tiger?

Kurt Tucholsky

2. Welchen Staat teilten Deutschland und Japan in einer Dystopie untereinander auf, nachdem sie den Zweiten Weltkrieg gewonnen hatten? Wer schrieb den Roman? (zwei Antworten)

USA in Philip K. Dick: Das Orakel vom Berge

3. Wer bin ich? Meine beiden Freunde und ich sind der Wahrheit auf der Spur. Unsere Zentrale ist ein Wohnwagen auf dem Schrottplatz meines Onkels.

Justus Jonas (aus: Die drei Fragezeichen)

Ein Buch gewonnen haben

Buch 1: Arno Frank: So, und jetzt kommst du

Andra

Buch 2: Mona Kasten: Coldworth City

Birgit

Buch 3: Barbara Ruscher: Fuck the Reiswaffel

Kerstin

Die Gesamtwertung findet Ihr auf der Quizseite. Die Gewinnauslosung für den Hauptpreis erfolgt in den nächsten Tagen zusammen mit einer kleinen Statistik.

6 Kommentare

  1. Hi Mona!

    Dann sag ich zum Abschluss nochmal ganz lieben Dank für die großartige Organisation und die tollen Fragen, die du dir ausgedacht hast! Es hat wieder mal riesigen Spaß gemacht 😀

    Und auch hier nochmal: Alles Liebe zum Geburtstag! Feier schön <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

  2. Hallo Mona,

    Gewinnspielportal?! Was es nicht alles gibt… Oh Mann! Ich fand es schön, die Antworten auf Deine Fragen zu recherchieren und damit das eine oder andere zu lernen. Außerdem habe ich vor, meine alten Die drei ???-Kassetten herauszusuchen und mal wieder zu hören, daher danke für die letzte Frage der letzten Fragerunde. Inspiration pur!

    Ich freue mich übrigens SEHR über „Coldworth City“ — eine E-Mail ist schon unterwegs. 🙂 Vielen lieben Dank und herzlichen Glückwunsch an die anderen Gewinnerinnen.

    Viele liebe Grüße,
    Birgit

  3. Hallo Mona,

    so leider ist das Literaturquiz nun zu Ende….schade und schief…bin zum 1.Mal dabei gewesen, hat wirklich Spaß sein Wissen zu erweitern und wenn nicht vorhanden Freund „Googel“ hilft immer!

    Deshalb herzlichen Dank für die ganze Arbeit und Mühe die in so einer Aktion steckt.

    LG..Karin..

    PS: Da mir Dein Blog auch so gefällt….werde ich gerne Deine Aboleserin per Mail.

  4. Danke für das tolle Literaturquiz! Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Letztes Jahr hatte ich noch gezögert, teilzunehmen, da ich vieles dann doch nicht direkt weiß, aber da habe ich festgestellt, dass man alles irgendwie rausfinden kann und dass das echt Spaß macht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.