Büchertipps zur Weihnachtszeit [Blogparade]
Letztens fragte Alexandra (Aleshanee) vom Weltenwanderer-Blog bei Facebook nach Buchtipps für Weihnachten. Gespannt verfolgte ich die leider nur spärlichen Antworten, da ich in der Adventszeit auch gern etwas Weihnachtliches lese. Ein wenig enttäuscht waren wir dann wohl beide. Es muss doch noch mehr Leute geben, die weihnachtliche Bücher abseits von Charles Dickens empfehlen können! So entstand die Idee, eine Blogparade zu dem Thema ins Leben zu rufen.
Eine Blogparade? Was ist das?
Ein Blog – oder in unserem Fall zwei – überlegt sich eine Fragestellung, zu der andere Blogger in einem festgelegten Zeitrahmen einen Artikel schreiben. Dabei ist es natürlich sinnvoll, auf den inszenierenden Blog zu verweisen, damit die Blogparade bekannter wird und noch mehr Mitstreiter findet. Die Links zu den Blogposts werden gesammelt, ausgewertet und in einem Blogposting vorgestellt. Man könnte sie sogar prämieren, wenn man das wollte.
Und wie soll das hier jetzt ablaufen?
Ihr schreibt innerhalb des Aktionszeitraums einen Artikel zu einem Weihnachtsbuch – das kann natürlich auch ein Kinderbuch oder ein Hörbuch sein. Ob es sich dabei um eine Rezension handelt oder es ein einfacher Buchtipp wird, liegt natürlich ganz bei Euch. Gern dürfen es auch ältere Buchtipps sein, vielleicht habt Ihr ja schon mal ein Weihnachtsbuch vorgestellt? Dann weist doch in einem Blogartikel darauf hin. Eure Links postet Ihr dann in einem Kommentar hier unter dem Artikel oder Ihr schreibt eine Mail.
Alex und ich sammeln Eure Links und werden am 2. Advent eine Zusammenfassung aller Artikel auf unseren Blogs veröffentlichen. Sollten so viele mitmachen, dass es den Rahmen eines Artikels sprengt, werden wir die Links in verschiedenen Artikeln präsentieren. Es wäre natürlich ganz toll, wenn Ihr durch Teilen dieses Artikels oder durch einen Hinweis auf Euren Blogs dabei helft, die Blogparade bekannt zu machen, so dass es nachher ganz viele verschiedene Buchtipps gibt!
Was habt Ihr davon?
Eure weihnachtlichen Rezensionen und Buchtipps erhalten so (hoffentlich) mehr Aufmerksamkeit. Ihr (und wir) bekommen so viele, viele Buchtipps für die Weihnachtszeit und außerdem hätte man dann mal eine Übersicht. Da wir die Idee, etwas zu prämieren toll finden, wir aber keine Jury sein wollen, haben wir uns überlegt, unter allen Teilnehmern der Blogparade ein weihnachtliches Überraschungspäckchen zu verlosen.
Und wann geht es los?
Wenn Ihr eine Idee habt, dann sofort! Einsendeschluss ist der 1. Advent, damit wir auch noch ein bisschen Zeit haben.
Noch Fragen?
Hier habe ich Euch eine kleine FAQ zusammengestellt.
Wir hoffen sehr, dass viele Blogger Lust haben, sich an der weihnachtlichen Blogparade zu beteiligen! Wir freuen uns auf Eure Buchtipps!
Was sagt Ihr dazu? Seid Ihr dabei?
Eure Tintenelfe
Ohhh, das ist eine coole Idee!! 🙂 Ich hätte da auch 1 oder 2 Bücher, die man vorstellen könnte. Müsste man nur schauen, das es keine Dopplungen gibt, oder wäre das dann egal?? =)
Das wäre egal, dann würden zu dem Buch mehrere Links gelistet werden. Schön, dass du dabei bist!
Das klingt nach einer schönen Idee! Ich werde mal in mich gehen und überlegen, ob mir genug für einen Artikel einfällt.
Es würde ja schon ein Buch reichen, welches du vorstellst. Da fällt dir bestimmt was ein. 🙂
Oh das gefällt mir, hatte eh überlegt welche Bücher ich im Dez zu dem Thema gerne lesen möchte ^^
Sehr gut, wir sind gespannt! 🙂
Jetzt muss ich nur noch daran denken, wenn ich den Artikel online habe euch auch den Link zu schicken^^
ich bin schon sehr gespannt was alles für Bücher zusammen kommen, wenn es jetzt schon so viele Blogger mit Ideen dazu gibt*g*
Ach, das kriegen wir schon hin. Ich kann ja auch mit dran denken und ich behalte Deinen Blog im Blick! Auf die Bücher bin ich schon sooo gespannt!
Oh, da wüsste ich sofort ein Kinderbuch, welches ich über alles liebe und das ich gerne vorstellen würde. So ganz habe ich allerdings noch nicht verstanden, wie es abläuft. Ich poste meinen Beitrag bis spätestens zum 1. Advent und poste den Link dann hier, richtig?
LG
Yvonne
Genau, der Beitrag sollte bis zum ersten Advent auf deinem Blog erschienen sein. Den Link kannst du schicken, sobald der Beitrag online ist.
Schön, dass du dabei bist!
Eine tolle Idee. Im Moment habe ich sogar zwei weihnachtliche Bücher in meinem Lesestapel liegen 🙂 Da mache ich gerne bei der Aktion mit. Links gibt’s dann nach Rezensionseinstellung. LG, Vanessa
Wir freuen uns darauf und sind schon gespannt! 🙂
Oh, das ist eine klasse Aktion! Ich habe da ja schon ein paar ältere Links und hier liegt auch schon wieder ein neues Weihnachtsbuch, dass ich nach St. Martin mit meiner Tochter lesen möchte 🙂 Ihr könnt aber gerne schon mal in unseren älteren Weihnachtsrezensionen stöbern 🙂 -> http://buechereckerl.blogspot.de/search/label/Weihnachten
Herzliche Grüße
Katja (Büchereckerl)
Da sind ja schon viele schöne Kinderbücher dabei! ich bin schon gespannt auf Euer neues Weihnachtsbuch!
Lieben Gruß ins Büchereckerl
Tolle Idee, denn ich bin schon dabei über 3 mir sehr lieb gewonnene Weihnachtsbücher zu schreiben.
Ich meine Unbekannt (?), dennoch bin ich gespannt ob es der eine oder andere kennt.
Mein Artikel sollte so mitte Nov. an den Start gehen.
LG
Karin
Oh prima, Karin! 🙂
Schöne Idee! Ich wollte sowieso demnächst meine Advents- und Weihnachtsbücher vorstellen. Ich werd auch dann den entsprechenden Link schicken.
Ich würde meine Rezensionen gerne in einem Beitrag auf meinem Blog sammeln. Ist das auch okay?
Liebe Grüße
Ja, klar ist das okay. 🙂 Wir freuen uns auf Deine Beiträge!
Das ist eine schöne Idee. Ich habe vor ein paar Tagen auf Facebook auch mal gefragt, ob mir jemand schöne Adventskalender für Bücherwürmer empfehlen kann, leider bisher ohne Resonanz. 🙁
Ich hätte da zwei Bücher, welche ich gerne vorstellen würde. Wie sieht es mit Plätzchen Bücher, Hörspiele oder DVD’s aus?
Liebe Grüße
Cindy
Hallo Cindy,
ab dem ersten Dezember gibt es hier auch wieder einen Adventskalender bei dem 24 (Buch)-Blogger Euch den Advent versüßen wollen. Schau doch dann mal rein!
Für die Blogparade sollen es Bücher sein, also gern auch Hörbücher. Da nehmen wir die Hörspiele einfach mal mit dazu. Filme hatten wir auch erst überlegt, uns dann aber dagegen entschieden, weil es sonst zuviel wird. Wir freuen uns schon auf Deinen Beitrag!
Liebe Grüße!
Ich bin eigentlich gar keine “An Weihnachten was Weihnachtliches lesen”-Dame, aber… ich überlege mal, ob und was ich vielleicht doch vorstellen könnte *grübel*
Ach, du Liebe, ich habe so gehofft, dass du mitmachst. Vielleicht packt dich ja noch eine Idee. Durch dich kenne ich überhaupt erst das Prinzip einer Blogparade. 🙂
Echt? Durch mich? 😀
Ich muss echt nachdenken – bzw. gibt es genau EIN Buch, das ich besitze – aber noch gar nicht selbst gelesen habe – das in Frage käme.
*lach* Dann wird es wohl mal Zeit! Verrätst du mir, welches Buch das ist?
Eins von Tolkien – ich müsste für den genaueren Titel das Buch vor mir haben, aber es ist ein Weihnachtsbuch, keine Fantasy, keine Zwerge und Elben.
Das kenne ich sicher nicht. Da fällt mir ein, ich hab irgendwo so ein Weihnachts-Zwerge-Fantasy-Buch mit Geschichten verschiedener Autoren.
Ich habe letztes Jahr als NaNo-Roman meine Beißzähnchen auf eine Weihnachtsparty geschickt, bei der sie einander Geschichten erzählen – aber da ich das NIE veröffentlichen will… 😛
Da du das Tolkien-Buch nicht kennst, kann ich es wirklich vorstellen 😀
Muss ich es nur noch morgen holen 🙂
Tolle Aktion. Werde sowieso ein Weihnacht Special meiner Liebling/Schwächling-Serie verfassen. Aber ob ich das bis zum 1. Advent schaffe?
Mal sehen. Falls ja, schicke ich Euch den Link.
P.S. Bei mir gibt’s eine Advents-Leserunde. Schaut doch mal rein.
Wäre schön, wenn du es schaffst, Kerstin. Ich schau gleich mal vorbei. 🙂
Super Idee, da mache ich auch mit! Ich hatte sowieso Schwierigkeiten, mich für den Adventskalender zwischen zwei Weihnachtsbücher zu entscheiden, jetzt kann ich das andere ja hier unterbringen.
LG, Julia
Mir sind gleich ein paar spontan eingefallen:
– Klassiker Grimm: Haensel und Gretel
– Die Weihnachtsgans Auguste
– E.T. A. Hoffmann: Der Nussknacker
– H.C. Anderson: Das Maedchen mit dem Schwefelhoelzern/Streichhoelzern
– Mein Grosses Weihnachtsbuch (damit bin ich gross geworden, viele niedliche Geschichten, Lieder, Gedichte und Rezepte fuer jeden Tag zum Gute-Nacht Vorlesen)
Caz | Lunch Break Adventures
Danke für die Tipps. Für die Blogparade suchen wir allerdings vorrangig einen aktuellen Blogbeitrag innerhalb des Aktionszeitraumes. Dieser kann sich auch gern auf ältere Artikel beziehen.
Das große Weihnachtsbuch habe ich auch hier liegen. 🙂 Die Mischung ist wirklich wunderschön und ich glaube, ich zieh es mal wieder raus.
Sucht ihr direkt Weihnachtsbücher oder auch Bücher die gut in die Weihnachtszeit passen? Ich hätte da nämlich schon ein paar Ideen und würde gern mitmachen.
Es muss auf jeden Fall in die Weihnachtszeit passen, aber ein Weihnachtsmann muss nicht dabei sein. 😉 Ich bin gespannt auf deine Ideen!
Einen völlig anderes Weihnachtsbuch für Kinder und mein absoluter Liebling ist “Stille Nacht. Das leise Weihnachtsbuch” von Deborah Underwood. Ich habe es in meinem Blog vor kurzem vorgestellt: http://kinderbibliothek.blogspot.de/2014/10/ab-3-jahre-deborah-underwood-stille.html
Vielen Dank! 🙂
Hallo Mona,
ich bin schon sehr auf die Tipps der anderen Blogger gespannt 🙂 Anbei zwei weihnachtliche Rezensionen von mir:
http://romanticbookfan.blogspot.de/2013/12/rezension-weie-weihnacht-in-wyoming-von.html
http://romanticbookfan.blogspot.de/2013/11/rezension-weihnachtsglitzern-von-mary-kay-andrews.html
Liebe Grüße
Desiree
Halli Desiree,
danke für die Links.
Es sollte sich aber schon um einen aktuellen Blogbeitrag innerhalb des Aktionszeitraumes handeln. Dieser kann sich dabei natürlich auf ältere Artikel beziehen. 🙂
Huhu 🙂
Also, hier schon einmal der Link zu der Rezi (wie auf Twitter schon verteilt 😉 )
Werde die aber noch ein wenig aufhübschen. So kann man die ja niemandem zeigen 😀
Wollte auf die Aktion in meinem nächsten Blog-Newsletter erwähnen. Dazu bräucht ich ggf. einen kleinen Infotext und eine Grafik, dann bekommst du einen eigenen Bereich (ähnlich wie Endgame im aktuellen: http://us9.campaign-archive2.com/?u=ae3e849a0b8448aa381d2a186&id=856839ec93) Wäre das was für dich? 🙂
Liebe Grüße
Philip 🙂
Hallo lieber Philip,
ich freu mich, dass du dabei bist und uns sogar ein Plätzchen im nächsten Newsletter reservieren möchtest. Der ist übrigens toll!
Mach doch aus Deinem Comic einen neuen Blogpost, den Du dann zur Blogparade einreichst. (Mir fällt gerade ein, dass ich zu “Tau doch” mal einen Eiskratzer hatte.)
Ich denk mir derweil mal einen kleinen Text für dich aus. Unser Logo kannst du gern verwenden. 🙂
Lieben Gruß
Mona
Bitte schön – statt Hausarbeit machen lieber einen Blog-Beitrag geschrieben:
http://buchkind-blog.de/wunderbare-weihnachtsreise-blogparade-buechertipps-zur-weihnachtszeit/
Das ging jetzt aber schnell und was für ein schönes Buch. Das muss ich mir unbedingt fürs Purzelchen merken, wenn es dann soweit ist! Danke für den schönen Beitrag!
Eure Weihnachtsbloggerei: prima!
Ich habe mit “Krampus” ein ungewöhnliches Weihnachtsbuch rezensiert, aber immerhin kommt der Weihnachtsmann persönlich darin vor! Leider ist er ein rechter Schurke …
Hoppla – und hier ist auch der Link zur Rezension. 😉
http://www.markustillmanns.de/fantasy-b%C3%BCcher/krampus/
Ich habe meine Rezension zu einem Weihnachtsbilderbuch bereits auf Facebook bei dem entsprechenden Artikel zur Blogparade gepostet: http://geschichtenwolke.wordpress.com/2014/11/04/viele-wunderbare-momente-rund-um-die-weihnachtszeit-vereint-in-einem-schonen-bilderbuch/
Ich habe aber gerade gesehen, dass “Kinderbibliothek” das gleiche Buch gepostet hat. Gerne kann ich in den nächsten Tagen ansonsten noch ein anderes Weihnachtsbilderbuch posten… Die Werbung in meinem Blog zur Blogparade werde ich demnächst auch noch hinzufügen…
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Es ist nicht schlimm, wenn dasselbe Buch mehrfach empfohlen wird. Solltest Du noch ein weiteres Buch empfehlen wollen, würden wir trotzdem beide Links mit in die Blogparade nehmen. 🙂
Bevor ich es wieder vergesse – ich nehme sehr gern daran teil.
LG Hanne
Ich freue mich sehr! 🙂
Bevor ich es vergesse:
http://www.vielleserin.de/2014/11/blogparade-lieblingsweihnachtsbuch.html
Danke, Marie!
Heute ist mein Post für eure Blogparade online gegangen 🙂 Den Link findest du hier: http://magnificent-meiky.blogspot.de/2014/11/buch-drei-kusse-fur-aschenbrodel-von.html
Liebe Grüße
Meiky
Hallöchen! 🙂
Ich habe ja schon bei Alex angekündigt, dass ich mitmachen werde. Und heute ist mein Post mit der Buchvorstellung zu Marko Leinos “Wunder einer Winternacht” online gegangen:
http://janine2610.blogspot.co.at/2014/11/blogparade-weihnachtlicher-buchtipp.html#comment-form
Hat das Buch schon jemand vorgestellt?
Alles Liebe ♥,
Janine
Meines Wissens bisher noch nicht, aber ich kann dir sagen, dass es mein absolutes Lieblingsweihnachtsbuch ist. 🙂 Schön, dass es bei der Blogparade dabei ist!
Ich habe gerade ein superschönes Kinderbuch zu Ende gelesen und finde, es paßt perfekt als Weihnachtstip zum Lesen., 😉 Mein Beitrag zu eurer Parade und ich hoffe, es ist so ok -> http://moorlicht.wordpress.com/2014/11/06/sasquatch-winter-und-eine-suche/
Du hattest es nicht vergessen, Dein erster Kommentar war im Spamfilter gelandet. Warum auch immer. 🙁
Merke gerade, dass ich gestern vergessen habe, hier zu kommentieren. ^^ Also erstmal gefällt mir die Aktion sehr gut, mal was anderes als die üblichen Buchvorstellungen. 🙂 Ich habe mich gestern noch spontan beteiligt -> http://moorlicht.wordpress.com/2014/11/06/sasquatch-winter-und-eine-suche/
Soll der Beitrag auch bei den Weltenwanderern in den Komments angezeigt werden oder lieber nicht?
Danke für den Beitrag! 🙂
Es reicht der Kommentar hier, aber Alex freut sich sicher auch über einen Besuch!
Dann mach ich das doch gleich. Und hoffe, ich habe mal am WE die Zeit, mich durch die ganzen Beiträge zu schmökern. ^^
Heute habe ich wieder über ein weihnachtliches Bilderbuch geschrieben: Die Nichte in der Fichte.
Dieses Mal auch mit Werbung für die Blogparade 🙂
http://geschichtenwolke.wordpress.com/2014/11/07/ein-lustiges-und-zugleich-besinnliches-weihnachtsbuch-ja-das-gibt-es/
Danke, Miri!
Hier nun mein erster Post an Buchtipps:
http://www.lesegenuss.blogspot.de/2014/11/blogparade-buchertipps-zu-weihnachten-1.html
Dankeschön! 🙂
Hallo 🙂 Ich bin auch dabei, habe gerade meinen Link bei Weltenwanderer hinterlassen, aber wenn ich schon einmal hier bin, poste ich ihn auch hier:
http://worte-und-welten.blogspot.de/2014/11/blogparade-buchertipps-zur.html
Habe über ein Kinderbuch geschrieben, da ich kaum Weihnachtsbücher für Erwachsene kenne, daher bin ich umso mehr gespannt auf die anderen Büchertipps 🙂
Liebe Grüße,
Carina
Danke Carina, ein wirklich schönes Kinderbuch! 🙂
Lesen ist ja leider so gar nicht mein Ding, ich wünsch euch aber viel Spaß bei eurer Parade.
LG Trixi
Hallo Tintenelfe,
wie schön es ist, dass du/ihr mithilfe bunter Buchtipps für ein bisschen (mehr) Weihnachtszauber sorgt.
Ich könnte meine Rezension zur weihnachtlichen Anthologie “Drei Geschichten über die Liebe” von Sarah Saxx, Annika Bühnemann und Frieda Lamberti beisteuern. Drei Weihnachtsgeschichten, die ein klein wenig “anders” sind.
Hier einmal der Link, dem bei Interesse gern gefolgt werden kann:
http://creativity-first.blogspot.de/2014/11/rezension-drei-geschichten-uber-die.html
Beste Grüße & fröhliches “Blogparaden”,
Kora
Danke für deinen Beitrag, liebe Kora!
Darf ich auch noch einen weiteren Link posten? Ich habe heute über ein wunderschönes Bilderbuch geschrieben, welches mir sehr gut gefallen hat. Ich lasse den Link dazu einfach mal hier…
http://geschichtenwolke.wordpress.com/2014/11/18/wenn-die-weihnachtsbotschaft-den-leser-erreicht/
Natürlich, sehr gerne!
Oh, was für eine tolle Aktion! Ich habe in den letzten Tagen schon einige Weihnachts-Kinderbücher besprochen.
http://kinderohren.wordpress.com/2014/11/17/und-immer-wieder-weihnachten/
http://kinderohren.wordpress.com/2014/11/14/professor-dur-notendetektive2/ (das ist ein Hörbuch)
http://kinderohren.wordpress.com/2014/11/11/krabbe-bahn-frei-fur-oswald/
http://kinderohren.wordpress.com/2014/11/04/weihnachtsspuren-winterwald/
Ich hoffe mal, dass der Kommentar nicht wegen Linkschwemme im Spam landet. 😉
Liebe Tintenelfe,
herzlichen Dank für die inspirierende Blogparade – hier nun mein Beitrag, wie ein Kinderbuch zu uns fand und, warum Heiligabend in der Geschichte gleich zweimal gefeiert wurde:
Mit schönen Grüßen von
Thomas.
Hallo 🙂 ich habe noch ein zweites Buch vorgestellt. Hier der Link: http://worte-und-welten.blogspot.de/2014/11/blogparade-buchertipps-zur_22.html
Liebe Grüße, Carina
Hallo liebe Mona,
auch ich habe ein Buch zur Weihnachtszeit vorgschlagen und freue mich, an Deiner Blogparade teilzunehmen.
http://oekoraum.blogspot.de/2014/11/inspirationsquelle-wie-wir-wohnen.html
Alles Liebe von
Sabine
Liebe Bine, das ist ja mal etwas Außergwöhnliches für die Blogparade! Danke! 🙂
Huhu,
die Idee finde ich ja genial und hier ist mein Weihnachtstipp. 😉
Ich liebe “Winterzauber wider Willen”. <3
http://glutton-for-books.blogspot.de/2014/11/blogparade-buchertipps-zur.html
Liebe Grüße
Mandy
Hallo!
Heute ist mein Beitrag online gegangen:
http://www.yvonnes-lesewelt.de/nostalgie-wo-der-weihnachtsmann-wohnt-mauri-kunnas/
LG
Yvonne
Vielen lieben Dank dafür! Ich habe ihn heute morgen schon entdeckt! 🙂
Hier ist nun Seitenfetzers kleines Sammelsorium an Weihnachts- und Märchenbüchern (denn welche Zeit ist märchenhafter als die Winter- und Vorweihnachtszeit? 😉 ):
http://seitenfetzer.wordpress.com/2014/11/24/blogparade-001-buchtertipps-zur-weihnachtszeit/
Dankeschön!!!
Meiner ist heute live gegangen 🙂
*klick*
Ein weiteres Weihnachtsbuch stelle ich gerade bei vor. Jo Pestums “Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke”. Ein Buchadventskalender für Kinder ab 10 Jahre http://kinderbibliothek.blogspot.de/2014/11/ab-10-jahre-jo-pestum-die-gestohlenen.html
Vielen Dank für Deinen Beitrag! 🙂
Hier ist mein Beitrag: http://juliasbuchblog.blogspot.de/2014/11/blogparade-weihnachtliche-buchertipps.html
Ich bin gespannt, was da alles zusammenkommt…
LG, Julia
Danke, Julia! 🙂
Mein Beitrag zur Blogparade ging gerade online. Ihr findet ihn hier:
Werde ihne heute abend noch so editieren, dass er einen Hinweis auf diese Aktion beinhaltet. Dazu war es gestern, als ich ihn geschrieben habe, dann schon zu spät.
So, nun habe ich meinen Beitrag auch online gestellt. 🙂
Ich freue mich auf die Tipps der anderen Teilnehmer. Danke für’s Organisieren. 🙂
Habs noch geschafft! Juchhu!
Und hier mein (un)weihnachtlicher Lektüretipp: Terry Pratchetts ‘Schweinsgalopp’.
Oh, danke! So viele schöne Tipps. Terry Pratchett fehlte uns noch! 🙂
Pünktlich um Mitternacht ist dann auch mein Blogpost online gegangen. Punktgenauer zur Weihnachtszeit kann er nicht kommen.
Hier meine Bücher für die Weihnachtszeit, die ich reinen Gewissens weiterempfehlen kann:
https://booksknittinglifekid.wordpress.com/2014/11/30/blogtour-buchertipps-zur-weihnachtszeit/
lg Aki
Wünsche euch ein schönen und besinnlichen ersten Advent.
Danke für die Blogparade.
http://kellerbande.wordpress.com/2014/11/30/advent-advent/
Liebe Grüße
Anja von der Kellerbande
Danke an dich fürs Teilnehmen! 🙂
Ich habe meinen Beitrag gerade noch fertig bekommen. Ist sogar ein kleines Gewinnspiel mit drauf.
Lieb Grüße und einen schönen 1. Advent
Kathleen
Mit Link würde es wohl besser klappen 🙂
http://schnuffelchensbuecher.blogspot.de/2014/11/buchtipp-zur-weihnachtszeit.html
Rechtzeitig zum ersten Advent haben auch wir es noch geschafft und drei Tipps für schöne Kinderbücher zu Weihnachten.
Leider erst auf den allerletzten Drücker geschafft:
Liebe Grüße,
Marny
Kein Problem, wir sind da nicht so streng und freuen uns über jeden Buchtipp! 🙂 Vielen Dank!
Hallo, ich bin ebenfalls ein bisschen spät. Ich habe die Blogparade erst gestern gelesen, würde mich aber dennoch freuen wenn ich noch dabei sein kann. Grüße aus Österreich, Doris