Monatsrückblick Juni 2018

Mein Juni-Rückblick kommt reichlich spät. Warum? Ende Juni haben die Sommerferien begonnen und vor den Sommerferien ist es immer wie zur Adventszeit: Allen fällt ein, dass es noch schnell ein Fest geben muss, es gibt Schulaufführungen und auch in Haus und Garten ist jede Menge zu tun. Die Stare haben übrigens sämtliche Kirschen gefressen, aber dafür wachsen die Gurken wie verrückt.

 

Wir hatten unsere Austauschschülerin aus Frankreich zu Besuch, und mit ihr eine wirklich schöne und lustige Woche. Purzelchen hat das Fahrrad fahren gelernt. Unser Verein „Lamme Liest! e.V.“ hatte sein zehnjähriges Jubiläum mit einer Krimifloßfahrt gefeiert (Facebook-Foto). Unser Purzelchen feierte seinen Geburtstag mit Eierlaufen, Topfschlagen und Dosenwerfen und abends gab es ab und zu ein Lagerfeuer.

Literarisch war es ein richtiger Kluftinger-Monat. Nicht nur habe ich das neue Buch gelesen, sonder parallel auch gehört und dann auch schon mal mit „Grimmbart“ als Hörbuch angefangen. Das heißt, Auto fahren ist immer noch Klufti-Zeit! Das hat sich allerdings auch auf unserem Speiseplan bemerkbar gemacht. Gut, dass die Kinder Kässpatzen und Wurstsalat mögen.

 

Die beliebtesten Beiträge waren in diesem Monat (nach Aufrufen)
Blogparade Büchersommer – Buchtipps gesucht
Büchersendungen werden teurer
Tsundoku – Mein Krankheit hat einen Namen

 Meine gelesenen Bücher

Cover Die Vegetarierin
Cover (c) Aufbau Verlag
Cover Blutfelsen
Cover © Knaur Verlag
Cover Kluftinger
Cover © Ullstein Verlag
Cover Vox Dalcher
Cover © Fischer Verlage
In deinem Namen Cover
Cover © Goldmann Verlag
Cover One of us is lying
Cover © CBJ Verlag

Das Highlight des Monats

Cover One of us is lying

Schon während ich „One of us is Lying“ las, war mir klar, dass dies mein Monatshighlight werden würde – Harlan Coben hin oder her. Ich fand die Entwicklung der Figuren richtig stark und konnte das Buch kaum beiseite legen.



Rezensiert

Han, Kang: Die Vegetarierin (Kurzbewertung)
Honisch, Ju: Blutfelsen
Klüpfel, Volker/ Kobr, Michael: Kluftinger
Dalcher, Christina: VOX (erscheint am 15.08.2015)
Coben, Harlan: In deinem Namen
McManus, Karen M.: One of us is lying

Weltenbummler-Challenge

Auch in diesem Jahr bin ich wieder bei der Weltenbummler-Challenge  der Wörterkatze dabei. Ich hab es inzwischen sehr lieb gewonnen, herauszufinden, wie verschiedene Länder ich literarisch bereise – wenn auch nach wie vor ohne den Challenge-Charakter. Diesen Monat kam Südkorea neu hinzu.


visited 8 states (3.55%)

Bücher-Bingo

Auf meiner Bingokarte habe ich mal wieder nichts abstempeln können.
Mehr Infos zum meinem ganz persönlichen SuB-Abbau gibt es hier.

Bücher Bingo 2

Lesekreis im Juni

Cover Die Vegetarierin

Dieses Mal waren wir uns schnell einig, dass wir „Die Vegetarierin“ lesen wollten. Die Meinungen dazu waren recht unterschiedlich. Mehr Infos gibt es in meinem Lesekreisbeitrag.

 

 Bücherstammtisch im Juni

Leonie:
Neil Gaiman: Beobachtungen aus der letzten Reihe

Andrea:
Casia March: Lust auf ein Morgen

Mona:
Han Kang: Die Vegetarierin

Elke:
Jenny Colgan: Die kleine Bäckerei am Strandweg
Gregor Gysi: Ein Leben ist zu wenig (Autobiographie)

 Der nächste Bücherstammtisch findet am 13.08.2018 im Fischer statt.

2 Kommentare

  1. Liebe Mona,
    wow, bei euch ist im Juni ja wirklich echt was los! Da gibt es einiges unter einen Hut zu bekommen. Dass du da doch noch so viele Bücher gelesen und rezensiert hast, ist echt toll!

    Klufti habe ich ja schon länger nicht mehr gelesen. Hätte aber einiges bis zur aktuellen Folge nachzuholen. Mit „Die Vegetarierin“ waren wir uns einig, glaube ich. Zwar verstörend aber deswegen auch irgendwie total interessant. „Vox“ und „One of us is lying“ stehen auf meiner Wunschliste! Super, dass dir beide sehr gut gefallen haben.

    Da du die Weltenbummler-Challenge einfach so machst, finde ich interessant, wo du alles rumgekommen bist. Im Norden hast du mir einiges voraus. Da gondel ich nicht so gerne. 😉
    Schade wegen deinem Bücherbinge! Ich drücke dir die Daumen fürs nächste Halbjahr. Hab ich das richtig verstanden, dass du deswegen bisher keine Bücher kaufen durftest?

    Meinen Juni-Beitrag hatte ich schon zu Beginn des Juli gepostet. Falls du wissen willst, in welchen Ländern ich schon war und wie meine Rückschau Juni und Vorschau Juli aussieht, dann bitte HIER entlang.
    GlG, monerl

  2. Hallo Mona,

    mich hat’s jetzt richtig geschreckt, weil Purzelchen schon mit dem Fahrrad unterwegs ist. 😀 Warst du nicht erst schwanger?!?

    Oh ja, „One of us is Lying“ – das kann ich verstehen. Mich hat’s auch total gepackt, das war mal wieder ein feiner Pageturner.

    Liebe Grüße,
    Nicole

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.