Kurzweil bis zur Buchmesse 2018 – Auflösung 10 [Literaturquiz]

Literaturquiz Logo

Dieses war die letzte Runde und am Donnerstag öffnet auch schon die Leipziger Buchmesse ihre Tore. Ich hoffe, ich konnte Euch bis dahin gut untertahlten und sehe dann einige auf der Messe. Ein bisschen hat der Elan in der letzten Runde abgenommen und es haben deutlich weniger Spieler mitgemacht als in den vergangenen Runden. Morgen gibt es dann die Gesamtauswertung und natürlich wird auch der Hauptpreis ausgelost.

Zehnte Runde – die Antworten

1. Welches Land ist in diesem Jahr Gastland der Leipziger Buchmesse?

Rumänien

2. Was ist der Leipziger Lesekompass?

Preis der Stiftung Lesen und der Leipziger Buchmesse für herausragende Kinder- und Jugendliteratur

3. Wer bin ich? Ich bin zehn Jahre alt und werde von der Hoheit unseres Landes zu ihrem Stellvertreter ernannt und auf „Die Große Suche“ geschickt. Ich gehöre zu einem Volk von Jägern, bei dem schon die Kleinsten lernen, auf sattellosen Pferden zu reiten. Alles was wir benötigen, fertigen wir aus Gras oder den Häuten der Purpurbüffel, die in großen Herden durch unser Land ziehen. 

Atréju aus: „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der Bücher! Ihr bekommt eine Nachricht per Mail.

Ein Buch gewonnen haben

Buch 1: Andreas Winkelmann: Housesitter (Thriller)Rezension

Seestern12

Buch 2: Theresa Toten: Beware That Girl (Jugendthriller) Rezension

Monerl

Buch 3: Emma Garnier: Grandhotel Angst) – Rezension

Lena

15 Kommentare

  1. Das war so schön! Wieso habe ich dieses Jahr eigentlich zum 1. Mal mitgemacht?
    Kann ja kaum glauben, dass ich wieder ein Buch gewonnen habe! Danke!
    Leider wird es nichts mit Leipzig und mir dieses Jahr abwr vielleicht treffen wir uns dieses Jahr wieder in Frankfurt!
    Ich hoffe, dass es deinem Kindle wieder so gut geht, dass die Messe für euch nicht ausfallen wird!
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag,
    monerl

    1. Meinem Kind geht es schon mal gut. Sie kann morgen wieder in den Kindergarten. 🙂
      Frankfurt muss ich wie gesagt mal schauen, ich schließe es aber nicht aus. Macht ja doch immer total viel Spaß.
      Ich hoffe dann, dass du im nächsten Jahr wieder dabei bist.

      Liebe Grüße,
      Mona

  2. Hi Mona,
    vielen lieben Dank für das tolle Quiz, es hat wirklich Spaß gemacht und ich werde es vermissen. 🙂
    Leider habe ich die letzte Runde verpasst, weil ich vor lauter Stress schon über eine Woche nicht mehr Online war. Aber so schnell vergeht die Zeit, dachte da kommen noch ein paar Durchgänge. ^^

    An alle Gewinner sage ich Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Lesestoff! 🙂

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
    Su

    1. Liebe Su,

      es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht und ich bin fast ein wenig traurig, dass es schon wieder vorbei ist. Andererseits hat sich hier die letzten Wochen alles rund um das Quiz gedreht, da kann es auch mal wieder ruhiger zugehen. Ich freue mich, wenn Du nächstes Jahr wieder dabei bist und bis dahin hier den einen oder anderen Buchtipp findest!

      Liebe Grüße,
      Mona

  3. Bin jetzt schon im 2. Jahr dabei, fand es wieder sehr spannend, teilweise echt knifflig, natürlich informativ und vor allem unterhaltsam. Zudem habe ich Dich natürlich abonniert und im vergangenen Jahr so einige Buchbesprechungen gelesen, die dann auf meine Leseliste kamen. Das wird im kommenden Jahr bis zum (hoffentlich) nächsten Literaturquiz 2019 sicherlich genauso sein.

    Und… hey, ich hab 2 Bücher in dieser Runde gewonnen, davon eines, was ich unbedingt lesen wollte! Danke!

    Ebenfalls Glückwunsch an alle Gewinner und an die/den Gesamtgewinner/in.. schnief, ich hab leider auch dieses Jahr einmal richtig gepatzt und „nur“ 29 Punkte.. 😉

    Nochmals ganz herzlichen Dank für all die Mühe!

    Ich freue mich schon auf die Beiträge von der Messe!

    Beste Grüsse von Helga

    1. Liebe Helga,

      danke für dieses wundervolle Feedback. Genau deshalb macht es auch mir soviel Spaß! Ich freue mich natürlich, wenn du bis zum nächsten Mal wieder ein paar Buchtipps findest – vielleicht landet das eine oder andere Buch dann ja auch wieder im Lostopf.

      Viele liebe Grüße,
      Mona

  4. Hi. Hat total viel Spass gemacht. Deswegen hab ich am Meisten mitgemacht, weil s Herausforderung und Kurzweil und einfach Spass gemacht hat. (Ich glaube wg der Grippe u Erkältungswellen hat vielleicht die Anzahl etwas abgenommen. Man glaubt es kaum wie viele es erwischt hat.)
    Viel Spass auf der Messe, bin neidisch😉
    Ganz liebe Grüße und Danke für deine Mühen
    Nina

  5. Mit der dritten Frage und der Antwort „Atréju“ ist mir wieder aufgefallen wie lange es her ist, dass ich die unendliche Geschichte gelesen habe. Das Buch habe ich förmlich verschlungen und ich glaube, es sollte in einem meiner Regale stehen. Danke für den Tipp! 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.