Kurzweil bis zur Buchmesse 2018 – Auflösung 2 [Literaturquiz]

Literaturquiz Logo

Oh Leute, das macht echt Spaß mit Euch! Ich freue mich immer wie ein Kind, wenn die ersten Antworten eintrudeln. Manche kommentieren ihre Antworten, das ist so schön und unterhaltsam. Interessant zu erfahren, woher Ihr das Buch kennt oder wenn Ihr durch das Quiz etwas Neues gelernt habt. (Und ja, auch ich liebe die Verfilmung mit Gérard Depardieu!) Sehr vielen geht es in erster Linie um die Fragen und sie machen mit, ohne etwas gewinnen zu wollen. Aber ich hatte Glück, auch in dieser Runde gibt es für alle Bücher Interessenten und damit auch ein neues Zuhause.
Jetzt aber erst einmal zur Auflösung und ich hoffe, Ihr seid morgen alle wieder dabei!

Zweite Runde – die Antworten

1. Welche bekannte Krimiautorin schrieb romantische Erzählungen unter dem Pseudonym Mary Westmacott?

Agatha Christie

2. Wie nennt man die rechtschreibliche, stilistische, grammatikalische und inhaltliche Verbesserung von Texten?

Lektorat – da die „Redaktion“ dasselbe umfasst, jedoch noch darüber hinausgeht (Layout), hätte ich „redigieren“ gelten lassen (revidieren jedoch nicht), das „Korrektorat“ hingegen nicht, da hier nicht die stilistische und inhaltliche Verbesserung Aufgabe ist

3. Wer bin ich? Ich bin ein junger Seemann, verliebt in eine schöne Frau, die ich bald heiraten werde. Doch man ist neidisch auf mich und denunziert mich als bonapartistischen Verräter. Ich lande unschuldig in einem Gefängnis auf einer Insel, wo ich von einem Schatz erfahre, der mir nach meiner Flucht die Rache möglich macht.

Edmond Dantès, auch der Graf von Monte Christo (aus: „Der Graf von Monte Christo“ von Alexandre Dumas)

 

Ein Buch gewonnen haben

Buch 1: Heather Demetrios: Nalia – Tochter der Elemente: Der Jadedolch (ungelesen, Leseexemplar)

Lagoonadelmar

Buch 2: Alice Feeney: Manchmal lüge ich (gelesen, Leseexemplar, guter Zustand) – Rezension

Katja

Buch 3: Natasha Fennell, Roisin Ingle: Club der Töchter (ungelesen, Leseexemplar, guter Zustand)

Buchbahnhof

 

Die Gesamtwertung findet Ihr auf der Quizseite.
Runde 3 startet morgen mit drei frischen Fragen und natürlich auch drei Buchgewinnen. Ich freu mich auf Euch!

Runde 3

 

 

11 Kommentare

  1. Erst einmal herzlichen Glückwunsch an die Gewinner 🙂
    Ich mag dieses Quiz so gerne – danke dafür! Habe ich das richtig verstanden, dass ich zu den Antworten noch was dazu schreiben kann? Ich hatte bisher immer befürchtet, dass dann die Antwort nicht „gelesen“ wird, aber Du machst das ja sicher händisch und nicht per Automatik eines Programmes, oder? Ich Dummerle XD Dann bekommst Du von mir auch bald Kommentare 😀 Freu mich schon auf die nächste Runde!

    1. Ich mache das alles händisch mit einer großen Excel-Tabelle, im Grunde die Tabelle der Gesamtauswertung. Da sind nur die Einzelantworten und Buchwünsche ausgeblendet. (Deshalb sind da auch einige markiert, das sind die mit der Benachrichtigung.)
      Manche schreiben zur Lösung dazu, was ihnen so einfällt, wie schwer es war oder woher sie das Buch kennen oder wie ätzend es war, das in der Schule zu lesen. 😄
      Ich finde das immer witzig, es hat aber keinen Einfluss auf die Wertung oder Auslosung. Das ist nur ein witziger Nebeneffekt. Ich antworte da auch nicht immer.

      Ganz liebe Grüße und ich freue mich sehr, dass dir das Quiz so gut Gefällt,
      Mona

  2. Liebe Mona,
    vielen Dank für den tollen Gewinn.
    Ich habe bei der Recherche beschlossen, den „Graf von Monte Christo“ auch endlich mal zu lesen. Die Verfilmung habe ich gefühlte Mal gesehen.
    Schönes Wochenende 😊

    1. Das ist eine sehr gute Entscheidung! 😀
      Bei mir ist es zugegebenermaßen schon lange her, dass ich das Buch gelesen habe. Ich erinnere mich aber, dass ich erstaunt war, was alles in dem Buch steckte. Als ich es mit 12 oder 13 das erste Mal las, habe ich das gar nicht gecheckt. Auf das Buch kam ich damals, weil es in der „Trommel“ hinten eine Bildergeschichte (mit Fortsetzungen) gab und ich das daraufhin lesen wollte.

      Liebe Grüße,
      Mona

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.