Tintenhain – Der Buchblog

Kurzweil bis zur Buchmesse – Auflösung 1 [Literaturquiz]

Literaturquiz Logo

Ich freue mich, dass das Literaturquiz so guten Anklang findet und so viele mitmachen. Ganz einfach waren die Fragen wohl doch nicht, wobei man einigen zugute halten muss, dass sie Google abgelehnt haben.
Ich fand es gar nicht so einfach, hier zu schauen, welche Antworten gelten. Daher habe ich das auch noch einmal unter die Antworten dazu geschrieben. Auf Mulitple-Choice möchte ich trotzdem erst mal weiterhin verzichten.

Erste Runde – die Antworten

1. Wie nennt man eine Reihe aus sieben zusammengehörenden Buchbänden, z.B. bei Harry Potter.

Heptalogie, selten Septologie
Ich habe sowohl Heptalogie als auch Septologie gelten lassen – “Mehrteiler” jedoch nicht

2. Was ist die Schmutztitelseite und welche Seitenzahl trägt sie?

Dem Titelblatt vorangestellte Seite, auch Vortitel oder Kurztitel genannt, trägt die (nicht gedruckte) Seitenzahl 1
beide Teilfragen waren zu beantworten. Ich habe alles gelten lassen, was den Begriff der Kurztitel/Vortitelseite beinhaltet und “vor der Titelseite” (nicht nach), und außerdem musste die Seitenzahl 1 richtig sein

3. Wer schrieb “Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins”?

Milan Kundera

Ein Buch gewonnen haben

Buch 1: Virginia MacGregor: Der Junge, der mit dem Herzen sah (ungelesen, Leseexemplar)

Sarah Zeilensprung

Buch 2: B.C. Schiller: Rattenkinder (ungelesen, Original)

Steffi Seitenzauber

Buch 3: Kylie Scott: Rockstars bleiben nicht für immer (ungelesen, Original)

Nicole B.

Die Gesamtwertung findet Ihr auf der Quizseite.
Runde 2 startet morgen mit drei frischen Fragen und natürlich auch drei Buchgewinnen. Ich freu mich auf Euch!
Bücher Runde 2

Buch 1: Gillian Flynn: Gone Girl (ungelesen, Original)
Buch 2: Laura Dave: Ein wunderbares Jahr (ungelesen, Original)
Buch 3: Lars Simon: Rentierköttel (ungelesen, Original)

Eure Tintenelfe
 

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert