Tintenhain – Der Buchblog

Monatsrückblick Januar [Statistik] [Challenges]

Nach meiner Leseflaute Ende des letzten Jahres bin ich frohen Mutes wieder ins neue Lesejahr gestartet. Unverhofft habe ich ganze acht Bücher gelesen und es waren auch Challenge-Bücher dabei.
Logo SuB-AbbauIm Rahmen der SuB-Abbau-Challenge konnte ich gleich zwei Bücher von der Liste streichen:

Anne Hertz: Flitterwochen und Kerstin Gier: Rubinrot – Liebe geht durch alle Zeiten (1)

Logo Reihen-Abbau Für die Reihen-Abbau-Challenge könnte ich für den Monat Januar mehrere Bücher ins Feld führen.

Aufgabe 1 – Lies den ersten Band einer Reihe:

Kerstin Gier: Rubinrot – Liebe geht durch alle Zeiten (1)

Kjetil Johnsen: Dark Village – Das Böse vergisst nie (1) – schon 2013 gelesen, erst jetzt rezensiert

Aufgabe 2 – Lies den Folgeband dazu:

Kerstin Gier: Saphirblau – Liebe geht durch alle Zeiten (2)

Kjetil Johnson: Dark Village – Dreht euch nicht um (2)

Aufgabe 3 – Lies ein Buch einer Fantasyreihe:

C.C. Hunter: Shadow Falls Camp – Verfolgt im Mondlicht (4)

Maggie Stiefvater: Wen der Rabe ruft (1)

Mein Monatshighlight war auf jeden Fall “Wen der Rabe ruft” von Maggie Stiefvater.

Maggie Stiefvater Wen der Rabe ruft (Bd. 1)
Cover © Loewe Verlag

Einen totalen Flop konnte ich glücklicherweise vermeiden.
Meine Lesekreise hatten sich im Januar auch getroffen. Beim Buchclub hatten wir nichts Gemeinsames gelesen, sondern einander über die Feiertage Gelesenes vorgestellt. Unser gemeinsames Februarbuch ist “Jane Eyre” von Charlotte Bronte.

Mit den Buchschätzern habe ich im Januar einen sehr stimmungsvollen und interessanten Abend zum Thema Indien erlebt. Dort habe ich “Der weiße Tiger” von Aravind Adiga vorgestellt (Rezi folgt). Der Bericht zum indischen Lesekreisabend erscheint morgen. Unser nächstes gemeinsames Buch ist “Die Pilgerreise des farblosen Herrn Tazaki” von Haruki Murakami.

Auch mein Bücherstammtisch mit den Kolleginnen hat wieder stattgefunden. Hier gab es auch wieder interessante Buchtipps, allerdings nichts, was sofort auf meine Wunschliste wandern musste.
Nun freue ich mich auf den Lesefebruar, der gleich mit “Smaragdgrün” von Kerstin Gier beginnt. Was für ein Genuss, eine Trilogie am Stück lesen zu können.

Eure Tintenelfe

5 Kommentare

      1. Ach, das freut mich zu hören, ich fand die anderen Bücher eher ein bisschen langweilig (wenn auch nicht schlecht), dann hoffe ich mal, dass sich das bei dem neuen in Grenzen hält ;-).

      2. Stimmt, die waren tatsächlich manchmal etwas lanhweilig. Muss gleich mal gucken, was ich in meinen Rezis geschrieben habe. 🙂 Ich vergesse so schnell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert