Ruth Ware: One Perfect Couple [Rezension]
Lyla steckt in einer Krise: Ihre berufliche Zukunft an der Universität ist ungewiss und die Beziehung zu ihrem Freund Nico – einem aufstrebenden Schauspieler – läuft alles andere als gut. Als Nico das Angebot bekommt, bei einer Realityshow dabei zu sein, willigt Lyla ein, das Abenteuer mit ihm einzugehen.
Nach einem turbulenten Vorsprechen werden die beiden in ein tropisches Paradies entführt – die Insel Ever After mitten im Indischen Ozean wirkt wie ein Traum. Sie sollen dort gegen vier andere Paare antreten.
Doch plötzlich wird aus dem wunderschönen Paradies ein Albtraum. Ein Sturm schneidet die Gruppe von jeglicher Zivilisation und allen Kommunikationsmöglichkeiten ab und schon bald beginnt ein erbitterter Kampf ums Überleben… (Inhaltsangabe © dtv)
Ruth Ware ist eine meiner liebsten Autorinnen von Spannungsliteratur. Besonders toll finde ich, dass ihre Bücher höchst unterschiedlich sind und man vorher nie so genau weiß, was auf einen zukommt.
In “One Perfect Couple” geht es um eine Reality-TV-Show, die zum Survival-Camp wird. Thriller mit Influencer:innen sind ja gerade sehr angesagt und ich war eher skeptisch, doch Ruth Ware vermag wieder einmal zu überraschen.
Die Virologin Lyla ist sowohl in ihrem Berufs- als auch Privatleben an einem Punkt angelangt, an dem sie alles infrage stellt. Ist die Forschung ihre Zukunft oder sollte sie langsam mal sesshaft werden und eine Familie gründen? Und ist Nico, der erfolglose, aber unerschütterlich optimistische Schauspieler, mit dem sie seit zwei Jahren zusammen ist, der Richtige dafür? Als Nico sie mit dem Angebot, bei einer Realityshow auf einer tropischen Insel mitzumachen, überrascht, fallen ihr recht wenige Argumente dagegen ein, Nicos Traum vom Ruhm zu unterstützen. Die Vorbereitungen scheinen überstürzt und immer wieder kommen Lyla Zweifel, ob das eine so gute Idee war. Der erste Tag auf der wunderschönen Insel bringt sie gleich mit den anderen vier Paaren zusammen. Gewinnen wird das Paar, das am Ende übrig bleibt – und es muss nicht die Konstellation sein, mit der sie angereist sind. Bereits die erste Challenge wird zur Nervenprobe und der erste Kandidat muss abreisen. In der folgenden Nacht zieht ein Sturm auf, der nicht nur Teile des Resorts zerstört, sondern die Gruppe von der Außenwelt abschneidet. Der Kampf ums Überleben beginnt und so langsam zeigt jeder sein wahres Gesicht.
Der Roman beginnt mit einem Notruf, bei dem gleich klar wird, dass die Teilnehmenden der Show in Gefahr sind. Die Kapitel beginnen auch im weiteren Verlauf mit abgesetzten Notrufen und später auch Tagebucheinträgen. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Lyla, die mit wissenschaftlicher Herangehensweise versucht, das Überleben zu sichern, und das nicht nur aus praktischer, sondern auch psychologischer Sicht. Je knapper die Lebensmittel und vor allem das Wasser werden, umso heißer geht es auf der Insel her. Bald weiß man nicht mehr, wem man trauen soll.
Ruth Ware erzählt in “One Perfect Couple” eine sehr spannende Geschichte, die mich von Anfang an in ihren Bann schlug. Ich mochte die unterschiedlichen Charaktere und ihre Entwicklung und hatte auch keine Probleme, die Personen auseinander halten zu können, so wie es mir manchmal bei größeren Gruppen passiert. Es gelingt der Autorin, ein realistisches Setting zu zeichnen und die Abgründe der menschlichen Psyche aufzuzeigen. Mir hat auch gut gefallen, wie das Ganze am Ende aufgelöst wurde. Ich bin sehr zufrieden und freue mich schon auf den nächsten Thriller von Ruth Ware.
© Tintenhain
weitere Rezensionen von Bloggern
mehr von Ruth Ware im Tintenhain
Woman in Cabin 10
Wie tief ist deine Schuld
Hinter diesen Türen
Der Tod der Mrs. Westaway
Das Chalet
Broschiert: 416 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (27. Dezember 2024)
Originaltitel: One Perfect Couple (2024)
Übersetzung aus dem Englischen: Susanne Goga-Klinkenberg
ISBN-13: 978-3423264136
ISBN-10: 3423264136
Preis: € 17,00 [D]
auch als e-Book
gekauft
Schreibe einen Kommentar