Tintenhain – Der Buchblog

Emily Rudolf: Die Auszeit [Rezension]

Cover Emily Rudolf: Die Auszeit
Cover © Fischer Verlage

Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf. (Inhaltsangabe © Fischer Verlage)

Nur noch wenige Follower fehlen der Influencerin Viktoria Kaplan und ihrem Team bis zur Million. Dies wollen die Freunde gebührend in einem abgelegenen Retreat in den Alpen feiern und es sich richtig gut gehen lassen. Der Besitzer des Retreats setzt mit seinem kleinen Team alles daran, dass sich seine namhaften Gäste wohlfühlen und verwöhnt sie nach Strich und Faden mit Cocktails, Yoga, Pool und Wellness-Massagen in den luxuriösen Räumlichkeiten seines Hotels. Doch sehr schnell merkt man, dass die Freundschaft und Verbundenheit der jungen Leute mehr Schein als Sein ist. Die Spannungen werden greifbar und ein unbekannter Stalker bedroht Viktorias Leben.

“Die Auszeit” ist das Thriller-Debüt der Autorin Emily Rudolf, die unter dem Namen Emily Crown bereits Liebesromane veröffentlicht hat. Das geniale Cover hat mich bereits auf der Frankfurter Buchmesse begeistern können und ich war richtig heiß auf das Buch!

Der Thriller wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, unter anderem von einer unbekannten Stalker-Stimme, die das Treiben in dem Retreat hasserfüllt beobachtet. Außerdem setzt nach einer Weile Viktorias beste Freundin Karla aus dem Jetzt ein, als sie sie nach einem Mord unter Tatverdacht gerät, sodass der Roman sich ab dann auf zwei Zeitebenen bewegt.

Besonders gut ist Emily Rudolf die Charakterzeichnung ihrer Figuren gelungen. Gut ausgearbeitet und unverwechselbar beschrieben, kommen hier bei gleichzeitiger Einführung mehrerer handelnder Personen keine Verwechslungen oder Fragezeichen auf. Der Thriller startet in einem guten Tempo, hat mich aber zwischenzeitlich etwas verloren. Möglicherweise kann ich mit dem vermeintlichen Glamour des Influencer-Daseins und dem ständigen Daraufausgerichtetsein, in der Öffentlichkeit zu stehen, zu wenig anfangen. Mich haben die Passagen, wo das Influencer-Team arbeitet, fotografiert, postet und über Postings diskutiert ziemlich gelangweilt. Auch die Instagram-Postings, die die Kapitel aus Viktorias Sicht einleiten, habe ich mehr überflogen als interessiert gelesen.

Interessant sind wiederum die Beziehungen zwischen den Freunden, die sich doch als ganz anders entpuppen, als anfangs anzunehmen ist. Die Gruppe besteht neben Viktoria, die der Kopf und das Gesicht des Ganzen ist, aus ihrem Bruder Max (Manager), ihrem Langzeitfreund Julian (Fotos), ihrer besten Freundin Karla (Assistentin) sowie Julians bestem Freund Sebastian und Max’ neuer Freundin Josefine, die unbedingt dazugehören möchte. Nicht nur, dass die jungen Leute ihren Followern etwas vormachen, nein, auch untereinander haben sie Geheimnisse, die nun zum Vorschein kommen.

Bei allen Irrungen und Wirrungen aus unterschiedlichen Perspektiven ist es immer wieder Karla zu verdanken, die aus dem Jetzt versucht, ihre Unschuld zu beweisen und alles daran setzt, den wahren Täter zu entlarven, dass die Handlung sich nicht vollends verliert. Hier liegt dann auch das große Plus bei diesem Thriller. Ich hatte die ganz Zeit keine Ahnung, wer der Mörder sein könnte. Meine Verdächtigungen wandelten sich immer wieder. Leider war dann das Motiv wiederum einfallslos und enttäuschend.

Insgesamt hat mich “Die Auszeit” weitestgehend gut unterhalten, jedoch werde ich wahrscheinlich nicht unbedingt noch etwas von Emily Rudolf lesen.

© Tintenhain


Leseprobe


weitere Rezensionen von Bloggern
Helgas Bücherparadies
Frau Goethe liest

mehr Thriller im Tintenhain
Vera Buck: Wolfskinder
Lucy Goacher: Abgrund
Chevy Stevens: Tief in den Wäldern


Werbung
Einzelband
Broschiert: 480 Seiten
Verlag: ‎ FISCHER Scherz (13. März 2024)
ISBN-10: 3651001288
ISBN-13‏: ‎ ‎ 978-3651001282
Preis: € 17,00 [D]
auch als e-Book
Netgalley
Cover Emily Rudolf: Die Auszeit
Cover © Fischer Verlage

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert