Tintenhain – Der Buchblog

Zehn Jahre Tintenhain! – Jubiläum

Logo JubiläumManchmal glaube ich es selbst nicht. Zehn Jahre schon schreibe ich über Literatur auf einem eigenen Blog. So viel ist seit dem ersten Minitext erschienen, aus dem klar wird, dass ich scheinbar selbst noch nicht ganz wusste, was der Tintenhain einmal werden soll. In dem Moment, in dem ich beschloss, dass ich Rezensionen schreiben würden, lief es dann wie von selbst. Auch vorher schon hatte ich auf diversen Portalen rezensiert, aber noch nie eine Reaktion darauf bekommen. Mit dem Blog sollte sich alles ändern.

Inzwischen sind im Tintenhain 525 Rezensionen veröffentlicht – bei ca. 760 gelesenen Büchern. Nicht immer habe ich Lust auf das Rezensieren, das kommt immer ganz darauf an. Neben den Rezensionen gibt es natürlich auch die eine oder andere Aktion. Besonders beliebt sind der Blogger-Adventskalender, den es in diesem Jahr zum zehnten Mal geben wird, und das Literaturquiz “Kurzweil bis zur Buchmesse”. Zum zehnten Jubiläum des Adventskalenders haben wir uns übrigens etwas Besonderes einfallen lassen. Mal sehen, wie es euch gefällt.

Minilogo mit EulenIn den letzten Jahren gab es viel Wandel. Mit dem Logo von Sandra kam 2015 ein etwas einheitlicheres Gesamterscheinungsbild auf. Mit Inkrafttreten der DSGVO habe ich 2018 dann sogar endlich den Umzug auf die eigene Domain gewagt. Haben mich Challenges am Anfang noch herausgefordert, so habe ich sie später nur noch als Aufgaben zum Abhaken mitgemacht und dann schließlich aufgegeben. Auch andere Aktionen kamen und gingen, so wie sich auch sonst die Interessen geändert haben. Anfangs las ich noch sehr viel Fantasy, dafür nie Thriller. Inzwischen hat sich das Blatt gewendet und ich liebe nervenaufreibende Spannung, solange sie unblutig bleibt. Es gab viele Highlights beim Bloggen. An erster Stelle stehen dabei die vielen, tollen Bekanntschaften mit anderen Blogger:innen und vielen Autor:innen. Buchmessen fühlten sich so zunehmend wie Familientreffen an. Hinzu kamen die vielen Verlagskontakte, die dem Bloggen noch einmal eine andere Qualität verleihen. Nichts davon möchte ich missen und das ist dann wohl auch der Grund dafür, dass es den Tintenhain auch heute noch gibt, obwohl mich seit letztem Jahr so manches Mal die Motivation verlassen hat.

Doch jetzt möchte ich das Jubiläum im Tintenhain erst einmal gern mit euch feiern und deshalb eine kleine Verlosung mit zwei meiner diesjährigen Lieblingsbücher starten.

Verlosungsbücher

“Auf und mehr davon” von Lisa Keil ist der dritte Teil der romantischen Liebesgeschichten auf dem Lande. Man kann die Bücher der Reihe unabhängig voneinander lesen, schöner ist es natürlich in der richtigen Reihenfolge. Hier gibt es meine Rezension dazu.

Gewonnen hat Siri!

“Die Totenärztin – Wiener Blut” von René Anour ist der Auftakt zu einer wunderbaren, historischen Krimireihe um die Gerichtsmedizinerin Fanny Goldmann, die Ihr auf keinen Fall verpassen dürft. Die Romane entführen in das Wien Anfang des 20. Jahrhunderts und verzaubern mit Witz, Charme und liebenswerten Figuren. Natürlich wurde das Buch auch im Tintenhain rezensiert.

Gewonnen hat Monis Zeitreise!

Herzlichen Glückwunsch, die Gewinnerinnen wurden bereits benachrichtigt.

Kontaktformular entfernt

*Teilnahmebedingungen und Datenschutz

  • Das Gewinnspiel geht bis zum 21.11.2021. Einsendeschluss ist 24:00 Uhr. Später eingehende Mails werden nicht berücksichtigt.
  • Teilnehmen darf jeder, der volljährig ist bzw. die Zustimmung seines Erziehungsberechtigten hat.
  • Es ist eine Teilnahme pro Haushalt gestattet. Bei Verdacht auf Mehrfachteilnahme wird die Person vom Gewinnspiel ausgeschlossen.
  • Gewinne werden ausschließlich an eine Adresse innerhalb Deutschlands versandt.
  • Die Gewinner:innen werden mit einem Zufallsgenerator ausgelost, auf dem Blog namentlich genannt und ggf. per Mail benachrichtigt. Die Mailadresse wird ausschließlich zur Benachrichtigung im Gewinnfall genutzt. Die erhobenen Mailadressen werden nur zum Zwecke dieses privaten Gewinnspiels genutzt und innerhalb von 14 Tagen nach Ende des Gewinnspiels gelöscht.
  • Versandbedingungen
    Das gewonnene Buch wird als Büchersendung an eine Adresse innerhalb Deutschlands versendet.
  • Sollte sich der Gewinner oder die Gewinnerin nicht innerhalb von 3 Tagen nach Benachrichtigung melden, wird neu ausgelost.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

 

21 Kommentare

  1. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 10-JÄHRIGEN JUBILÄUM!

    Ich mag Deine Seite sehr, vor allem Deine Rezis haben mir schon so manches Buch auf meinen SuB gezaubert, das ich sonst vielleicht unbedacht liegen gelassen hätte. Meistens triffst Du meinen Geschmack : -)

    Auf weitere 10 Jahre und bleib gesund!

    LG

    orfe1975

    1. Herzlichen Glückwunsch und eine fette Umarmung. Momentan kann ich nicht so oft hier sein, wie ich möchte, aber du bist meine Lieblingsbloggerin und deine Büchertipps treffen meinen oft. – Herzliche Grüße, Heike Sonn

  2. Herzlichen Glückwunsch! 10 Jahre sind eine lange Zeit. Schön, dass du noch immer Spaß am Bloggen hast und toll, dass wir uns schon auf Buchmessen gesehen haben. Hoffentlich ist das im nächsten Jahr wieder möglich. Ich würde mich freuen.

    LG, Moni

  3. Hallöchen Moni,

    Woohoo, 10 Jahre… Das ist wirklich beeindruckend. Ich gratuliere dir für dein Durchhaltevermögen und es freut mich, dass du auch heute noch, sogar zusammen mit deiner Tochter, Spaß am Tintenhain hast. Klar, die Motivationskurve ist ab und an ein einziges Auf und Ab, doch lese ich heraus, dass dir die Blogarbeit im Gesamten viel Freude und Spaß gemacht hat und es auch heute noch so ist.

    Auf hoffentlich 10 weitere Jahre!!!!

    Ich hüpfe nicht mit in den Lostopf, mein SuB erlaubt es einfach nicht. Ich wünsche aber allen TeilnehmerInnen viel Glück bei der Verlosung.

    Cheerio
    RoXXie

  4. Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag 😀
    Ich kenne dich noch von Buchticket und verfolge deinen Blog von Anfang an, freue mich über jeden Beitrag.. habe schon einige gute Bücher durch deine Empfehlung kennengelernt und auch schon was gewonnen.
    Mach weiter so 🙂
    Liebe Grüße
    Silke

  5. Liebe Mona,

    herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Wenn man zurückblickt, merkt man erst, wie schnell die Zeit vergeht.
    Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue über den von dir organisierten Adventskalender und werde auch dieses Mal wieder neugierig auf die Aktionen und vorgestellten Bücher sein.
    Auch durch deine Rezensionen bin ich schon zum Bücherkauf angeregt worden.

    Weiterhin viel Spaß beim Lesen und Bloggen!
    Liebe Grüße
    Lena

  6. Schönen guten Morgen liebe Mona und auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Blog-Jubiläum!!!
    Was für eine lange Zeit! Und schön zu sehen dass du immer noch mit so viel Spaß dabei bist 🙂
    Ich weiß noch, als ich mit dem Bloggen angefangen habe warst du eine der ersten, die mir mit Rat und Hilfe zur Seite gestanden hat, dafür danke ich dir hier nochmal ganz herzlich!

    Auf weitere 10 tolle Bloggerjahre und vor allem auch viele spannende Bücher!
    Bei deiner Verlosung mache ich nicht mit, aber ich hab sie gerne auf meiner Aktionsseite geteilt!
    Die Totenärztin hab ich auch schon gelesen, den ersten Band mochte ich sehr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

  7. Hallo liebe Mona,

    nun denn reihe ich mich mal gerne in die Reihe der Gratulierenden ein….augenzwickern…
    Ja, wer hätte das gedacht….der 10. Geburtstag….darf gefeiert werden..augenzwickern..

    Wahnsinn..Wahnsinn..sage ich da nur..und klar herzlichen….herzlichen Glückwunsch.

    Bin gerne vor einiger Zeit Deine Leserin per Abo-Mail geworden und schaue deshalb auch gerne bei Dir immer mal wieder vorbei…gerne auch mit Kommentar wenn es passt.

    Das Literaturquiz ist bei Dir für ich immer noch einer der besondere Höhepunkt gewesen/kommt vielleicht wieder……interessant/spannend, weil Frau/Mann/D dabei echt mal nachdenken/googeln muss/musste um auf die mögliche Lösung zukommen.

    Rene Anour…..kenne ich noch von seiner ungewöhnlichen Geschichte mit den Wanifen und deshalb wähle ich auch gerne nun ..die Totenärtzin..

    LG…..die Karin..

  8. Liebe Mona,
    wow, Du bist schon 10 Jahre mit dabei! Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Ich lese Deine Beiträge sehr gerne und freue mich, dass Du trotz manchmal fehlender Motivation weiterhin dabei bist.
    Auf Deinen Adventskalender bin ich gespannt. Diesmal mische ich auch bei einem Kalender mit, bin aber noch nicht ganz sicher, ob er wirklich stattfindet.
    viele Grüße
    Emma

  9. Meine liebe Mona, ich gratuliere! Seitengeraschel und Konfettiregen!
    Ich kommentiere a nur noch selten bis nie bei dir, doch dieser muss einfach geschrieben werden und wow, 10 Jahre! Und was sich nicht alles getan hat in der Zeit, wundervoll auf die Entwicklung zurückzublicken, oder?
    Hast du dir denn auch was Feines gegönnt oder gönnst du nur deinen Leser:innen?

    Muckelge Grüße!

  10. Hallo liebe Mona,
    gewinnen möchte ich nicht, aber gratulieren.
    Du und dein Tintenhain seid unglaublich toll und ich bin froh, dich kennengelernt zu haben. Unser gemeinsames LitCamp wird mir ewig in wunderbarer Erinnerung bleiben.
    Ich schicke dir eine dicke Umarmung
    Yvonne

  11. Hallo Mona,

    herzlichen Glückwunsch zum Blogjubiläum. 10 Jahre ist schon eine lange Zeit und ich freue mich sehr, dass es dich und den Tintenhain gibt.

    Liebe Grüße,
    Nicole

  12. Hallo und herzliche Glückwünsche zum 10jährigen Blogjubiläum! Das ist wirklich eine sehr beachtliche Bloggerzeit!!! Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg und Freude mit Deinem Blog und viele weitere Bloggerjahre!

    Herzlichen Dank auch für das Gewinnspiel! Dieses Mal verzichte ich auf eine Teilnahme.

    Liebe Grüße
    Katja

  13. Liebe Mona,

    herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Jubiläum. Ich finde, du machst das _ Motivationsschwankungen hin oder her – echt klasse, und freue mich auf die nächsten zehn Jahre “Tintenhain”!

    Mit buchigen Grüßen
    Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: