Kurzweil bis zur Buchmesse 2020 – Auflösung 1 [Literaturquiz]

Logo Literaturquiz Quiz

Hola, das war mal ein Einstieg. Gleich in der ersten Runde so viele Mitspieler. Schön, dass Ihr wieder dabei seid und willkommen an alle neuen! Die dritte Frage schien einigen auf den ersten Blick schwer, aber am Ende hatten es fast alle richtig.

Erste Runde – die Antworten

1. Wann erschien das erste Pixi-Buch und wie heißt es? (zwei Antworten)

Das erste deutsche Pixi-Buch heißt „Miezekatzen“ und erschien 1954 im Carlsen Verlag.

2. Drei Räuber haben ihn berühmt gemacht. Welcher französische, im Elsass verwurzelte Autor und Grafiker starb 2019 im Alter von 87 Jahren?

Tomi Ungerer (Jean-Thomas Ungerer)

3. Wer bin ich? Ich wurde in einem Kinderheim „entdeckt“, in dem ich nach dem Tod meiner Mutter lebte. Ich bin dann auf die schiefe Bahn geraten. Jetzt werde ich in einer Art Schule ausgebildet, deren Name ein Wort für „Begleiter Gottes“ (auch Engel) darstellt. Hey, auch meine jüngere Schwester ist mit an Bord! Man traut uns Kindern und Jugendlichen nicht zu, dass wir Agenten des MI5 sein könnten. Deshalb sind wir so gut. (editiert)

James Adams (geb. Choke) aus: Top Secret (Jugendbuch-Reihe)

Das Buch hat gewonnen: Antonie

Die Gesamtwertung findet Ihr auf der Quizseite.
Runde 2 startet morgen mit drei frischen Fragen und natürlich auch einem neuen Buchgewinn. Ich freue mich auf Euch!

 

 

8 Kommentare

  1. Ich freu mich schon auf morgen und auf die neuen Fragen. Es macht wirklich viel Spaß (auch wenn man nicht gewinnt!!!), bei dem Quizz mitzumachen.

    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße aus dem Schwabenländle
    Michaela

  2. Hallo und guten Tag,

    herzlichen Glückwunsch an Antonie zum Gewinn der 1. Quizrunde.
    Schön das meine Antworten richtig waren und das das mein Grundstein schon mal für die Gesamtwertung ist.
    Bin gespannt auf Morgen….neues Spiel..neues Glück.

    LG..Karin..

  3. Huhu,

    lieben Dank für die Auflösung. Die dritte Frag ehat mich um den Schlaf gebracht 🙂
    Freu mich auf die neuen Fragen.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Lagoona

    1. Oh nein. Man hat es eigentlich mit „Kinderheim, Agenten, MI5“ schon herausfinden können. Oder auch mit dem Tipp aus dem Text oben mit „Jugendbuch Reihe Schwester Agenten MI5“ oder wie auch immer. Ich probiere das auch immer vorher aus, ob es genug zielführende Stichwörter gibt. Ein Tipp ist auch, das Stichwort „Buch“ mit dazuzunehmen, das schränkt noch mal die Ergebnisse ein. Viel Glück bei der nächsten Runde. Da kannst du die dritte Frage vielleicht so beantworten. 😉

      Liebe Grüße
      Mona

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.