Kurzweil bis zur Buchmesse 2018 – Auflösung 5 [Literaturquiz]

Literaturquiz Logo

Das war wohl nicht so einfach, dabei habe ich vorher extra meine Schwester raten und googlen lassen. Die erste Frage war recht leicht zu beantworten und die meisten sind auf Hamburg-Ottensen gekommen. Den Bezirk Altona habe ich auch gelten lassen, wir wollen ja nicht kleinlich sein. Ansonsten kam es offensichtlich darauf an, aufmerksam die zu Fragen lesen. Da ich nach dem Titel des ersten Teils der Manga-Reihe „Sherlock“ gefragt habe, konnte ich zum Beispiel den mehrfach genannten Zeichner Jay als (alleinige) Antwort leider nicht gelten lassen. Noch schwieriger wurde es bei den Helden aus dem Labyrinth (Maze Runner). Alby ist am Anfang Anführer der Lichter, wird aber dann von dem hinkenden, ehemaligen Läufer Newt (benannt nach Isaac Newton) abgelöst. Gar nicht so einfach, vor allem, wenn man versucht, auf Google weitestgehend zu verzichten. Deshalb wird die nächste Runde (hoffentlich) auch wieder ein bisschen einfacher.

Fünfte Runde – die Antworten

1. In welchem Stadtteil Hamburgs befindet sich der Carlsen-Verlag?

Hamburg-Ottensen (Bezirk Altona)

2. Wie heißt der erste Teil der Manga-Reihe, die die BBC-Serie „Sherlock“mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman zum Vorbild hat?

„Eine Studie in Pink“

3. Wer bin ich? Ich wurde nach einem berühmten Wissenschaftler benannt, allerdings nicht von meinen Eltern. Früher war ich ein Läufer, aber inzwischen hinke ich. Nachdem ein Neuer auf unsere Lichtung geschickt wird, die von beweglichen Betonwänden umgeben ist, in denen sich nachts schreckliche Kreaturen herumtreiben, ist alles anders und ich werde kurz darauf zum Anführer der Lichter. Der Neue ist ziemlich heiß darauf, ein Läufer zu werden und gemeinsam schmieden wir einen Plan, wie wir endlich hier rauskommen können.

Newt (aus: Maze Runner – James Dashner)

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der Bücher! Ihr bekommt eine Nachricht per Mail. Die Bücher, die der Carlsen-Verlagfür diese Runde bereit gestellt hat (Buch 2 und Buch 3), werden vom Verlag versendet, daher benötige ich in diesem Fall das Einverständnis, die Adressen weitergeben zu dürfen. Herzlichen Dank an den Carlsen-Verlag!

Ein Buch gewonnen haben

Buch 1: Philip Pullman: Über den wilden FlussRezension

Kerstin

Buch 2: J.K. Rowling: Was wichtig ist

Miri

Buch 3: Megan Miranda: Gefährliche Wahrheiten

Katja

Die Gesamtwertung findet Ihr auf der Quizseite.
Runde 6 startet morgen mit drei frischen Fragen und natürlich auch drei Buchgewinnen. Ich freu mich auf Euch!

Runde 6

 

 

11 Kommentare

  1. Oh wie bitter. Ich kenne Maze Runner nur dem Namen nach und als ich auf Alby gestoßen bin und gelesen habe, dass er wegen Albert Einstein so genannt wird, war ich mir sicher, die Lösung gefunden zu haben.

    Na gut, neue Woche, neuer Versuch 😊

  2. Hey Mona,
    Da lag ich ja dieses Mal ziemlich daneben. Antwort 1 habe ich nicht gegoogelt und daher hatte ich nicht weiter gedacht und Altona einfach mal ohne nachdenken aufgeschrieben.
    Ich glaube bei Antwort 2 hat ich „ein Fall in pink“ und nicht „eine Studie in pink“ und dabei hatte ich mir das abgelesen. Bei Antwort 3 war ich mit wirklich nicht sicher ob Alby oder Newt. Darüber hatte ich lange nachgedacht. Da ich die Bücher aber nicht gelesen hatte (nur Teil 1 im Fernsehen gesehen), aber ich wusste sofort welches Buch du meintest, als ich die Frage las.
    Na ja, ich mach vor allem zum Spaß an der Freude mit und nicht um etwas zu gewinnen. Danke, für die tollen Fragen!!!
    Lg Mel

  3. Huhu Mona, dann muss ich mich mit ‚Reinbek‘ bei der ersten Frage beim Googeln ordentlich verlesen haben. Da hieß es, Carlsen sei von ??? nach Reinbek umgezogen… Vielleicht sollte ich ab und zu meine Quellen prüfen g
    LGHeike

    1. Ich hab mal geguckt. In der Carlsen-Chronik steht, dass sie 1965 nach Reinbek gezogen sind und 1989 nach Ottensen. Vielleicht hat das Google-Ergebnis nur einen Ausschnitt gezeigt?

      Liebe Grüße,
      Mona

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.