Kurzweil bis zur Buchmesse – Auflösung 2 [Literaturquiz]

Literaturquiz Logo

Okay, das war wohl eine leichte Runde im Literaturquiz. Ich muss mir wohl für die nächste etwas Kniffligeres einfallen lassen. Witzig finde ich immer die Antworten, bei denen ich selber noch was lerne, z.B. zur Anthologie: „Eigentlich haben das Wort aber die Griechen im Hellenismus dazu zweckentfremdet, ursprünglich war das mal eine Blütenlese“. Ich wusste auch nicht, dass Ron mit zweitem Namen Bilius heißt. Leider war nicht Ron, sondern seine Schwester Ginny gesucht.

Zweite Runde – die Antworten

1. Aus welchem Buch welchen Schriftstellers stammt das Zitat: „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt“?

Thomas Mann „Der Zauberberg“

2. Was ist eine Anthologie?

Sammlung ausgewählter Texte

3. Wer bin ich? In meiner Familie haben alle rotes Haar. Ich habe sechs ältere Brüder. Mit dem „Flederwicht“ kann ich sie alle beeindrucken!

Ginny Weasley

Ein Buch gewonnen haben

Buch 1: Gillian Flynn: Gone Girl (ungelesen, Original)

fruehstuecksflocke

Buch 2: Laura Dave: Ein wunderbares Jahr (ungelesen, Original)

die Martina

Buch 3: Lars Simon: Rentierköttel (ungelesen, Original)

Paula

 
Die Gesamtwertung findet Ihr auf der Quizseite.
Runde 3 startet morgen mit drei frischen Fragen und natürlich auch drei Buchgewinnen. Ich freu mich auf Euch!
Bücher Runde 3

Buch 1: Eva Völler: Zeugenkussprogramm (ungelesen, Leseexemplar)
Buch 2: Laura Dave: Dich tanzen zu sehen (ungelesen, Leseexemplar)
Buch 3: Jennifer Estep: Black Blade (ungelesen, Original)

Eure Tintenelfe
 

9 Kommentare

  1. Hey,
    ich freue mich gerade total das ich das Buch gewonnen habe! 🙂 Ich möchte es nämlich meiner Mutter schenken, weil es ihr bestimmt gut gefällt.
    Also: Daaaaaaaaaaaaaaaaanke! 😀
    Liebe Grüße, Paula

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.