Tintenhain – Der Buchblog

Standalone gesucht – Fantasy/Sciencefiction

Heute brauche ich mal Eure Hilfe. Kennt Ihr Wanderbücher?
Ich habe sie vor vielen Jahren bei Tauschticket entdeckt und bin ihnen seitdem verfallen. Das Prinzip ist einfach: Jemand hat ein Buch, von dem er annimmt, dass viele es lesen möchte und stellt es den anderen im Forum der Tauschbörse zur Verfügung. Wer mitlesen will, trägt sich in eine Liste ein und so wandert das Buch von einem zum anderen. Oft findet sich dann auch eine Gruppe (Leserunde, Lesekreis) mit gleichem Buchgeschmack, die in geschlossener Runde abwechselnd Bücher zur Verfügung stellen.

Da Tauschticket mit der Einführung der Tauschgebühr die Wanderbücher quasi lahmgelegt hat, sind die Leserunden und Wanderbuchanbieter zu anderen Tauschbörsen wie meinbuch-deinbuch und dem Tauschgnom abgewandert oder haben sich auf der Wanderinsel neu zusammengefunden.

Vor einigen Jahren hatte ich damit begonnen, immer im November/Dezember ein „Wunschwanderbuch“ im Fantasy-/Science-Fiction-Bereich zur Verfügung zu stellen (erst auf Tauschticket, inzwischen auf meinbuch-deinbuch). Einfach als Dankeschön für die vielen tollen Bücher, die dort immer im Angebot waren. Das Buch ist dann auch immer offen für alle zum Mitlesen. Da ich es aber ärgerlich finde, wenn man den ersten Band einer Reihe als Wanderbuch liest und den zweiten dann kaufen muss, ist einer Bedingung immer, dass es sich bei dem Buch um ein Standalone handeln muss, das Buch also nicht Teil einer Trilogie oder Reihe sein darf.

Wir haben festgestellt, dass es immer schwieriger wird, gerade im Genre Fantasy solche Bücher zu finden. Vielleicht könnt Ihr aber dabei helfen?! Welche Stand-Alones könnt Ihr empfehlen, es kann sich auch um Jugendfantasy handeln. Das betreffende Buch muss bis zum 31.12.2012 erschienen sein.
Vorschläge könnt Ihr bis zum 08. Dezember hier auf dem Blog oder im Thread bei meinbuch-deinbuch (nur mit Anmeldung) posten.

Unter allen, die hier im Blog ihre Vorschläge posten, verlose ich diesen Kalender für das neue Wunschwanderbuch-Jahr 2013.

Kalender
Eure Tintenelfe

12 Kommentare

    1. Ivy – steinerne Wächter
      Auf der Verlagsseite steht zwar Band 2 aber ich habe es auch ‘allein’ gelesen. Es handelt von anderen Leuten an einem anderen Ort. Das ist für mich dann keine Reihe 😉
      Glg
      Steffi

      1. Davon habe schon gehört. Wie heißt denn der “erste Teil”. Bin gerade zu faul zum Suchen. Stöbere gerade in einem Autorenblog herum, Bin ganz fasziniert.

  1. Huhu Mona,
    wie wär es mit Erin Morgenstern: Der Nachtzirkus? Ich habe es letztens als Hörbuch genossen und mir hat es sehr gut gefallen.

  2. Ganz spontan fällt mir von Nora Roberts “GEstohlene Träume” ein. Die Bücher von Mary Higgins Clark sind natürlich auch total empfehlenswert ^^
    Liebe Grüße,
    MissX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert