Kurzweil bis zur Buchmesse 2020 – Auflösung 8 [Literaturquiz]

Logo Literaturquiz Quiz

Da war mal wieder was los! Ziemlich viele Mitspieler und auch fast nur richtige Antworten – auch von den Nicht-Fantasy-Leser*innen. Natürlich war Gollum gesucht und meine Familie hatte wohl doch recht, dass es „viel zu leicht zu erraten“ war. Aber es sollten auch diejenigen eine Chance bekommen, die „Der Hobbit“ oder „Der Herr der Ringe“ nicht kennen.

Hier die Antworten der achten Runde und die Gewinner*innen der drei Bücher.

Achte Runde – die Antworten

1. Wie nennt man eine vorlagengetreue Nachbildung von Druckwerken oder Handschriften?

Faksimile

2. Wie viele Töchter mussten Mr. und Mrs. Bennet in «Stolz und Vorurteil» von Jane Austen unter die Haube bringen?

fünf Töchter: Jane, Elizabeth, Mary, Catherine und Lydia (drei davon heiraten im Roman)

3. Wer bin ich? Vor langer Zeit fand ich einen Schatz, der mich zum Mörder werden ließ. Bald stellten meine Verwandten fest, dass ich mich veränderte. Ich wurde misstrauisch, heimtückisch und sprach immer weniger. Vielmehr gab ich glucksende Laute von mir, die dazu führten, dass man mir einen passenden Spitznamen gab, unter dem ich fortan lebte und später bekannt wurde. Schließlich wurde ich vertrieben und lebte sehr, sehr lange in einer dunklen Höhle, wo ich Selbstgespräche führte. Eines Tages aber verlor ich das, was ich mein Eigen nannte, und das für mich wertvoller war als alles in der Welt. Ein kleiner Mann fand meinen Schatz und forderte mich zu einem Rätselspiel heraus. Ich verlor.

Gollum (früher Sméagol) aus „Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ von J.R.R. Tolkien

Je ein Buch haben gewonnen:

Cecilia Lyra: Schwestern für einen Sommer – Orfe1975
Candice Fox: Crimson Lake – Andreas
Dawn O’Porter: Cows – Axel

Die Gesamtwertung findet Ihr auf der Quizseite. Die Aktualisierung erfolgt im Laufe des Tages.
Morgen geht es in Runde 9 weiter mit dem Arena Verlag, drei frischen Fragen und einem spannenden Buchgewinn. Ich freue mich auf Euch!

6 Kommentare

  1. Hallo Mona,

    O.K. alles richtig erraten..herzlichen Glückwunsch an die Gewinner….schön das sich auch Männer…also Leser an der Aktion beteiligen.

    LG..Karin..

  2. Glückwunsch an alle Gewinner…und ich bin schon ganz neugierig auf die neuen Fragen 😊
    Ich befürchte, die werden wieder schwerer… 🤔

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Michaela

  3. Prima, alle richtig 🙂

    Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und allen einen schönen Sonntag!

    Bin gespannt, was uns morgen erwartet 🙂

    Liebe Grüße
    Bine

  4. Glückwunsch an die glücklichen Gewinner!

    Puh, Frage 3 richtig! Und nein – lieben Gruss an Deine Familie – für mich war die Frage nach Gollum gar nicht einfach zu erraten, denn an mir ist dieser ganze Hype um Der Herr der Ringe und Die Hobbits komplett vorübergegangen.

    Wo ich Bescheid weiß, ist das StarTrek Universum, aber da gibt’s ja keine wirklichen Buchvorlagen.. 😉

    Neue Runde, neues Glück – schon Runde 8! Endspurt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: