Kyra Groh: Gar kein Plan ist auch eine Lösung [Rezension]

Cover Gra kein Plan ist auch eine Lösung Kyra Groh
Cover © Forever Ullstein

Mara hat alles im Griff. Der Job als Assistentin einer erfolgreichen Influencerin ist zwar etwas nervig, aber läuft. Die Beziehung mit ihrem Verlobten Sebastian ist jetzt nicht gerade leidenschaftlich, aber dafür stimmt bei ihm die Altersvorsorge. Die Wohnung ist nicht unbedingt nach ihrem Geschmack eingerichtet, aber die Designermöbel sind schon schick. Kurzum: Maras Leben läuft planmäßig, ruhig und schön unaufgeregt. Bis Sebastian sich von ihr trennt und sie aus der Wohnung schmeißt. Plötzlich ist Maras ausgeklügelter Lebensplan dahin und sie muss sich einen Plan B überlegen. Aber was, wenn Plan B auch nicht funktioniert? Dann gibt es ja noch C, D, E, F, … Oder man macht einfach mal gar keine Pläne. So wie Marius. Seines Zeichen Filmemacher, wahnsinnig charmant, sieben Jahre jünger, und planlos glücklich. Also definitiv kein Mann für Mara. Bis sie merkt, dass manchmal gar kein Plan auch eine Lösung sein kann… (Inhaltsangabe © Ullstein)

Ohne ihre Assistentin Mara wäre die erfolgreiche Influencerin und Bloggerin Alex total aufgeschmissen. Mara weiß das und kümmert sich hingebungsvoll um die Finanzen, die Kooperationen, die Blogposts und überhaupt um das Wohlergehen ihrer Chefin. Sie löscht unfreundliche Kommentare von Leser*innen, um Alex‘ Nerven zu schonen, beseitigt die Hinterlassenschaften von Alex‘ Hündchen und erträgt die Launen ihrer Chefin, so gut es geht. Als Alex beschließt, einen Kurztrip nach Marokko zu machen, macht Mara natürlich die Hundesitterin. Blöd nur, dass ausgerechnet jetzt Maras Verlobter Sebastian mit Knall und Fall Schluss macht und sie aus der Wohnung schmeißt. Wohin mit Koffern und Hund? Für Mara, die nichts besser kann, als sich um andere zu kümmern, bricht die Welt zusammen. Gut, dass im Gemeinschaftsbüro der witzige, gelassene Marius für etwas Ablenkung sorgt, bis Mara endlich Plan B in petto hat.

Auf dieses Buch hatte ich mich richtig gefreut und es war ein pures Vergnügen, mich in Maras Welt zu begeben und mit ihr zusammen aus dieser Lebenskrise zu finden. Dabei findet Mara wieder zu alten Beziehungen zurück, die sie durch ihr Zusammenleben mit Sebastian komplett vernachlässigt hat. Es fällt ihr nicht leicht zu Fehlern zu stehen und trotzdem fällt Mara auf, wie wichtig es ist, man selbst zu bleiben. Gerade durch den Job bei Alex ist Mara bewusst, wie sehr man sich verbiegt, um einem Bild zu entsprechen. Nur bei ihr selbst ist ihr das noch nicht aufgefallen.

Kyra Groh schreibt ungeheuer leicht und witzig, zumindest trifft sie mit ihren lockeren Sprüchen absolut meinen Humor. Die Anspielungen auf Filme und Musik, die so ganz nebenbei einfließen, sind mir wohl vor allem deshalb so sehr in Erinnerung geblieben, weil ich sie alle kannte, selbst Kris Kross mit „Jump“. Immerhin bin ich doch um einiges älter als die Autorin. Ein Thema übrigens, das die frische Bekanntschaft mit Marius auf die Probe stellt. Er ist nämlich deutlich jünger als Mara, die damit erst mal so ihre Probleme hat.

„Gar kein Plan ist auch eine Lösung“ hat mir auch deshalb so gut gefallen, weil die Charaktere so wunderbar normal und unperfekt sind. Nach einer Überdosis von Marie Force und Kelly Moran tat das richtig gut. Auch spricht Kyra Groh viele Themen an, ohne dabei moralisch zu strapazieren. So ist ein bisschen Tiefgang dabei, aber es bleibt viel Raum zum Lachen, Freuen, Kichern, einer Portion Schadenfreude und natürlich auch für eine wunderbare Lovestory. Eine Empfehlung für alle, die Lust auf eine charmante Liebesgeschichte voller Witz und Situationskomik haben.

© Tintenhain


mehr von Kyra Groh im Tintenhain
Pinguine lieben nur einmal


weitere Rezensionen von Bloggern
werden gern verlinkt


Werbung

Kyra Groh: Gar kein Plan ist auch eine Lösung

Einzelband
Broschiert: 336 Seiten
Verlag: Forever (31. Januar 2020)
ISBN-10: 3958185444
ISBN-13: 978-3958185449
Preis: € 12,99 [D]
eBook: € 4,99 (bereits erhältlich)
Kauf
Cover Gra kein Plan ist auch eine Lösung Kyra Groh
Cover © Forever Ullstein

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.