Frankfurter Buchmesse 2019 – Mein Rückblick
Mein Rückblick auf die Frankfurter Buchmesse wird dieses Mal ein kurzer Blick ins Fotoalbum, wobei ich natürlich hinterher feststelle, wie viele Fotos ich in diesen vier Tagen NICHT gemacht habe. Ich werde anders als sonst auch nicht nach Tagen sortieren, sondern nach Begegnungen mit Autor*innen, Buchblogger*innen und Verlagen.
Dieses Mal hat mich die Buchmesse ein wenig deprimiert. Das fing gleich am ersten Tag an. Die vielen Bücher, die ich nicht würde lesen können, haben mich beim Eintreten in die erste Halle schier erschlagen. Auch habe ich gar nicht so viele andere Blogger*innen getroffen wie sonst. Sind wir weniger geworden oder gehen wir nicht mehr auf Buchmessen? Allerdings hatte ich dann doch einige überraschende und sehr nette Begegnungen. Zum Beispiel mit der norwegisch-kanadischen Illustratorin Kari, die ich beim Essen traf und mit der ich mich fantastisch über Bücher unterhalten habe. Sehr genossen habe ich auch den Abend mit meiner lieben Sonja( A Bookshelf full of Sunshine), Arndt (Astrolibrium) und Anja (Zwiebelchens Plauderecke).
Frankfurter Buchmesse – Impressionen
Zunächst beginne ich jedoch mit ein paar Impressionen, bei denen ich tatsächlich mal das Handy gezückt habe.
Autorinnen und Autoren
Besonders gefreut habe ich mich, René Anour treffen zu können, der mich Anfang des Monats mit seinem Roman “Im Schatten des Turms” so sehr hatte begeistern können. Es war eine so tolle Begegnung! Über Facebook haben auch Ivonne Keller und ich es geschafft, uns mal wieder zu sehen und eine besondere Begegnung war auch die mit Jørn Lier Horst, dessen “Wisting”-Krimi mich begeistern konnte.
Ganz zufällig bin ich auch Axel Scheffler begegnet und ich danke dem Rowohlt-Verlag sehr dafür, dass ich am Ende für das Purzelchen ein mit dem Grüffelo signiertes Exemplar von der “Die Perlendiebin” mit nach Hause nehmen konnte.
Verlage und Bloggertreffen
Wirklich toll waren wieder die vielen Buchvorstellungen aus dem kommenden Frühjahrsprogramm. Es macht mir immer wieder Spaß, die Mitarbeiter*innen zu treffen und mir schon mal die besten Leckerbissen zu notieren. Meine absoluten Highlights für das Frühjahr sind von Ursula Poznanski
“Vanitas – Grau wie Asche”, das im März bei Droemer Knaur erscheint, von Petra Hülsmann
“Morgen mach ich bessere Fehler” (Bastei Lübbe im Mai) und von Ella Blix “Wild. Sie hören dich denken” (Arena im März). Aus Dagmar Bachs Glücks-Reihe erscheint Band 2 bei Fischer KJB im Juni und es gibt im Mai bei Rowohlt auch wieder etwas Neues von Alice Feeney “Ich weiß, wer du bist”, die mich im letzten Jahr mit ihrem Thriller “Manchmal lüge ich” schier umgehauen hat.
Bloggerinnen
Ich habe nur zwei Fotos, oje. Wie immer war das Quatschen wichtiger als das Fotografieren. Ich habe gleich zu Anfang Heike (Irve liest) und Monerl (Monerls Welt) getroffen, das war richtig schön. Außerdem Tanja (NichtohneBuch), Daggi (Daggis Welt), Vera (Herzensbücher) und die Lesestrickeule Katrin.
Fazit
Wenn ich jetzt so zurückblicke, war es dann ja doch schön, trotz meiner anfänglich gedämpften Begeisterung. Ich hatte den Eindruck, dass es nicht so viel für Blogger*innen gab wie sonst. Vielleicht habe ich es aber auch nur nicht mitbekommen. Ich habe hier jetzt auch nur einen kleinen Eindruck präsentiert und nicht alle Verlage, Autor*innen und Blogger*innen aufgeführt, mit denen ich während der Messe Termine, Begegnungen und nette Gespräche hatte.
© Tintenhain
Hallo Mona,
schöne Fotos mit strahlenden Menschen..was will man mehr.
LG..Karin..
🙂
Wild. Sie hören dich denken? Das klingt ja spannend. Aber auch die Infos zu VANITAS 2 sind für mich wichtig. Tolle Fotos, faszinierende Treppe.
Auf den neuen von Ella Blix (Antje Wagner und Tania Witte) freue ich mich total! Und “Vanitas”, ganz klar, habe ich gleich vorbestellt.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Mona
immerhin hast du grad zwei Schweizerinnen auf die Fotos bekommen 🙂
Ich fands schön, dir über den Weg zu laufen und freue mich, wenn ich dich in Leipzig wieder sehe.
Liebe Grüsse
Anya
Ja, das habe ich auch schon gedacht. Dabei kenne ich gar nicht so viele Schweizerinnen. 😄
Ich fand es auch sehr schön, dich und deine Tochter getroffen zu haben.
Bis Leipzig!