Kurzweil bis zur Buchmesse 2019 – Auflösung 5 [Literaturquiz]

Logo Literaturquiz Quiz

Das war ja mal eine aufregende Runde. Ich bin inzwischen bei 125 Mitspielern, davon wieder 76 in dieser Runde. Das bestärkt mich noch einmal in dem Entschluss, nur diejenigen in die Gesamtwertung und Übersicht zu nehmen, die kontinuierlich mitspielen und das auch wollen. Daher vergesst bitte nicht zu kommentieren oder auf anderem Wege Bescheid zu geben, wenn ihr an der Gesamtwertung teilnehmen wollt (einmal genügt). Dieses Mal waren fast alle Antworten richtig, nur eine Spielerin lag einmal daneben. Die meisten interessierten sich für „Ich vernichte dich“ von Brad Parks, aber auch die anderen beiden Bücher hatten ihre Fans.

Hier auch noch die Gewinnerin vom Gewinnspiel zu „Davor und Danach„: Jutta, herzlichen Glückwunsch!
Alle anderen bekommen im Literaturquiz noch eine Chance auf mein zweites Exemplar.
Jetzt aber erst einmal zur Auflösung und ich hoffe, Ihr seid morgen alle wieder dabei!

Fünfte Runde – die Antworten

1. Mit welchem japanischen Begriff bezeichnet man das Sammeln von Büchern, ohne sie zu lesen?

Tsundoku

2. Dieser Roman, der von Stephen King sehr verehrt wird und aus dem er seine Inspiration für Castle Rock hat, handelt von einer Horde Jungen, die nach einem Flugzeugabsturz auf einer Insel stranden. Er erzählt davon, wie sich ihr soziales Leben entwickelt. Leider endet es im Krieg. Wie heißt der Roman und wer hat ihn geschrieben? (zwei Antworten)

„Herr der Fliegen“ von William Golding – und ich hab’s echt wegen Stephen King gelesen, weil ich in seinen Büchern ständig über das Buch gestolpert bin

3. Wer bin ich? „Gerechtigkeit für eine Milliarde“ fordere ich von den Einwohnern einer Kleinstadt als ich nach vielen Jahren als reiche Witwe in meine verarmte Heimatgemeinde zurückkehre, in der mir als junges Mädchen Leid angetan wurde.

Clara Zachanassian aus „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt

Ein Buch gewonnen haben

Buch 1: Ellin Carsta: Eine neue Zeit (ungelesen, Original)

Lena S.

Buch 2: Brad Parks: Ich vernichte dich (gelesen, Original, guter Zustand) – Rezension

Katja T.

Buch 3: Michelle Hunziker: Ein scheinbar perfektes Leben (ungelesen, Original HC, OVP)

Verena Julia

Die Gesamtwertung findet Ihr auf der Quizseite.
Runde 6 ist wieder einer Verlagsrunde, dieses Mal mit dem Arena-Verlag Hier schon mal ein Blick auf die Buchgewinne. Ich freu mich auf Euch!

 

9 Kommentare

  1. Ooooooh….ich freue mich <3
    Herzlichen Glückwunsch auch den anderen Gewinnern! 🙂
    …ich möchte auch weiterhin in der Gesamtwertung bleiben. Es ärgert mich schon, dass ich die eine Woche verpasst habe -.- aber da war sooo viel los, dass es mir erst Sonntagabend eingefallen ist. :/
    Liebe Grüße Verena

  2. Huhu 🙂
    Mein Buch kam gestern an. Vielen, vielen herzlichen Dank <3 Ich bin wirklich gespannt auf das Buch – auch, wenn ich hier gestern beim Auspacken komisch angeguckt wurde. 😀
    Liebe Grüße Verena

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.