Monatsrückblick Oktober 2018

Meine Lieben, das wird wohl der kürzeste Monatsrückblick, den der Tintenhain je erlebt hat. Die haben mir auf Juist was ins Wasser getan. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich nur drei Bücher gelesen habe – und ein Hörbuch gehört.

Immerhin hatte dann der Oktober noch die Buchmesse in Frankfurt zu bieten. Jetzt bin ich voller neuer Buchwünsche – wüsste aber gar nicht, ob ich die dann lesen könnte. Einen Messerückblick habe ich auch noch nicht geschrieben. Der wird aber noch kommen. Nicht weil ich denke, dass das jetzt noch jemanden interessiert, sondern als Erinnerung für mich.

Elisabeth Herrmann beim Krimifestival
Elisabeth Herrmann beim Krimifestival

Ich hatte dafür in diesem Monat einige Lesungen erlebt. So war ich bei Carmen Korn, die den dritten Teil ihrer Jahrhundert-Trilogie vorgestellt hat (Bericht) und bei Elisabeth Herrmann zu Beginn des Krimifestivals, die vor vorrangig Erwachsenenpublikum aus „Zartbittertod“ las. Ähnlich war es dann bei der Erfurter Herbstlese, als Antje Wagner ihr Jugendbuch “ Hyde“ (Bericht) vorstellte, wieder einmal waren meine Töchter unter lauter Erwachsenen. Kriegt man die jugendlichen Leser*innen nicht in eine Lesung?! Die Lesung von Antje Wagner war allerdings richtig toll und meine ältere Tochter hat inzwischen auch das Buch begeistert beendet. Zum Abschluss des Krimifestials in Braunschweig war ich dann noch bei Jens Hendrik Jensen, der mit Unterstützung von Dietmar Wunder den dritten Teil von „Oxen“ vorstellte und bei Romy Fölck und Simone Buchholz, die in einer grandiosen Performance ihre Bücher und auch sich selbst vorstellten.

Die beliebtesten Beiträge waren in diesem Monat (nach Aufrufen)

Andreas Eschbach: NSA – Nationales Sicherheitsamt [Rezension]
Das Schatzbuch vom Phantastik-Autoren-Netzwerk e.V.
Meine Krankheit hat einen Namen

 Meine gelesenen Bücher

Cover © Aufbau Verlag
Cover beim zweiten Kuss verwechselt
Cover © Dressler Verlag
Grammatik der Rennpferde
Cover © dtv
Die Känguru Apokryphen
Cover © Hörbuch Hamburg



Das Highlight des Monats

Die Känguru Apokryphen

Auf die neuen Känguru-Episoden habe ich mich sehr gefreut und war dieses Mal sogar ziemlich schnell mit einem Hörbuch. Mir hat das Hören, das Känguru muss man einfach hören, richtig Spaß gemacht. Gerade hören wir es im Auto noch mal mit der ganzen Familie.



Rezensiert

Thomas Olde Heuvelt – Hex
Kim Lock: Weißt du, warum ich tot bin?
Sonja Kaiblinger: Beim zweiten Kuss verwechselt

Weltenbummler-Challenge

Auch in diesem Jahr bin ich wieder bei der Weltenbummler-Challenge  der Wörterkatze dabei. Ich hab es inzwischen sehr lieb gewonnen, herauszufinden, wie verschiedene Länder ich literarisch bereise – wenn auch nach wie vor ohne den Challenge-Charakter. Diesen Monat ist nichts Neues passiert.


visited 10 states (4.44%)

Bücher-Bingo

Auf meiner Bingokarte habe ich mal wieder nichts abstempeln können.
Mehr Infos zum meinem ganz persönlichen SuB-Abbau gibt es hier.

Bücher Bingo 2

 Bücherstammtisch im Oktober

Leonie:
Amanda Palmer: The Art of Asking

Imke:
Robert Seethaler: Die weiteren Aussichten
Robert Seethaler: Die Biene und der Kurt
Morten A. Strøksnes: Das Buch vom Meer

Elke:
Nora von Gadenstedt: Das Leben ist ein Abenteuer

Cerstin:
Juli Zeh: Leere Herzen
Feridum Zaimoglu: Evangelio
Robert Seethaler: Das Feld

Ulrike:
Graham Norton: Ein irischer Dorfpolizist (Rezension im Tintenhain)
Jane Harper: Hitze
Heidi Perks: Beneath The Surface

Mona:
Andreas Eschbach: NSA – Nationales Sicherheitsamt (Rezension im Tintenhain)
Good Night Stories For Rebel Girls & Stories for Boys Who Dare To Be Different

 Der nächste Bücherstammtisch findet am 12.11.2018 in der Expertise statt.

3 Kommentare

  1. Hallo Mona,
    dir geht es wir mir. Ich habe diesen Monat auch nicht viel gelesen.
    Von deinen Büchern kenne ich keins.
    Das Hörbuch sagt mir dafür aber etwas, da ich mit meinem Mann momentan den 2. Teil der Känguru-Reihe höre. Denn du hast vollkommen recht, das muss man einfach hören. Als Buch ist es bestimmt bei weitem nicht so gut.

    Wenmn du Lust hast, kannst du gerne mal bei mir vorbeischauen. Mein Rückblick ist auch online.

    Liebe Grüße

    Tina von Tina’s Leseecke

  2. Guten Morgen Mona!

    Na da war ja auch einiges los im Oktober, da kommt man dann einfach nicht so viel zum Lesen 😉

    Schade, dass du „Hex“ nicht so ganz rund fandest. Der Schluss ist zwar wirklich etwas aus dem Ruder gelaufen *lach* Aber ich fand das gar nicht so schlimm. Und vielen Dank auch fürs dortige Verlinken!

    NSA, ein grandioses Buch, das wurde auch bei mir sehr oft aufgerufen. Das haben aber auch wirklich schon viele gelesen und eigentlich alle Meinungen dazu, die ich gesehen habe, waren positiv.

    Ich hoffe, du findest im November wieder etwas Ruhe und auch wieder etwas mehr Lesezeit für dich <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

  3. Liebe Mona,

    ach, es tut mir leid, dass Du immer noch nicht gut lesen kannst. Aber vielleicht mag Deine Seele grad gar nicht so viel Input von Außen. Es ist, wie es ist. Der Satz hilft mir da manchmal. Ich bin auch „nur“ auf 4 Bücher diesen Monat gekommen. So ganz fließt es auch noch nicht, aber besser.
    Die Jahrhunderttrilogie schau ich mir gleich mal an. Ich liebe ja die von Ken Follett so sehr.
    Kleiner Mann- was nun? – Ein tolles Buch!
    Auf das Känguru freue ich mich auch schon sehr!
    Die Regeln Deines Bücherbingos sind ja nicht so leicht. Ich bin ja auch am Überlegen, ob ich mir so was zu lege. Allerdings würde ich die Latte nicht so hoch hängen, ab wann ich ein neues Buch kaufen darf.
    Wie schauen die Regeln für Bücherschränke oder RezEx aus? Und ist „das Bingo“ von diesem Jahr oder Halbjahr oder erstellst Du einfach ein neues,w enn Du mit dem alten fertig bist?
    Der Junge auf dem Berg fand ich toll. Henriette und der Traumdieb auch, ebenso Sami und der Wunsch nach Freiheit. Aber an Deiner Stelle würde ich wohl einfach die Reihe voll machen wollen. 😀 😀

    Liebe Grüße
    Petrissa

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.