Tintenhain – Der Buchblog

Empfehlungen vom Bücherstammtisch [Buchtipps]

Logo Es ergab sich vor einigen Monaten im Büro zwischen Kopierer und Teeküche: Wann immer meine Kolleginnen Imke, Cerstin und ich uns trafen, dauerte es nicht lange und es ging um Bücher. Das könnte doch auch gemütlicher gehen und vor allem mit mehr Ruhe und Zeit, dachten wir uns recht bald. Also gründeten wir einen Bücherstammtisch, zu dem wir gleich noch drei weitere Kolleginnen einluden. Wir probierten einige Kneipen im Braunschweiger Univiertel durch und landeten schließlich in “Lothars Dialog”. Hier fühlen sich Bücherverrückte sofort heimisch, denn im Eingangsbereich steht eine ausrangierte englische Telefonzelle, die von einer Gruppe “Bookcrossers” zum Bücherregal umfunktioniert wurde. Leider der einzige Bücherschrank, den ich in Braunschweig kenne. Von Anfang an bringt zum Bücherstammtisch jeder ein Buch mit, das er den anderen empfehlen möchte. Das können ganz aktuelle Bücher sein oder aber Bücher, die einen schon ein ganzes Leben begleiten. So unterschiedlich wie wir sind, kommen hier immer die spannendsten Buchtipps zusammen. So liest Imke zum Beispiel gern amerikanische Schriftsteller, Cerstin hat es gern anspruchsvoll und bei Elke darf es auch schon mal ein Kinderbuch sein. Ich hingegen bin die Fantasyexotin, versuche aber mich damit zurückzuhalten. Inzwischen sind es nicht mehr nur wir Kolleginnen, sondern es haben noch mehr Buchfreunde zu uns gefunden. Wir treffen uns etwa alle vier bis sechs Wochen und freuen uns über jeden, der dazu kommen mag. Bringt einfach nur ein Buch mit, das Ihr empfehlen wollt und erzählt etwas darüber. Heute abend ist es wieder soweit. Hier präsentiere ich euch die

Buchtipps vom Februar

Cerstin fand die unterschiedlichen Sprachstile und Erzählweisen von Saša Stanišic spannend:

Imke entdeckte für sich die Kurzgeschichten von Raymond Carver, die in der Originalversion erstmals ohne die starken Kürzungen des Lektors erschienen sind.

Jutta begeisterte sich für den Briefroman “Adressat unbekannt” und hat dem Klappentext nichts hinzuzufügen

Elke amüsierte sich köstlich mit

Ich schwärmte von “Wer die Nachtigall stört”, ein Buch das ich kurz zuvor auch auf dem Blog rezensiert hatte.Cover (c) Rowohlt Verlag Natürlich bleibt man im Gespräch nicht nur bei den vorgestellten Büchern. Dieses Mal ging es auch um David Safiers “Jesus liebt mich“, “Das Evangelium nach Pilates” von Eric-Emmanuel Schmitt, Andreas Eschbach und nicht zu vergessen “Shades of Grey“.

12 Kommentare

  1. Guten Morgen,
    dass ist eine unglaublich tolle Idee und dann auch noch vergleichsweise in meiner Nähe. Heute wäre das zwar zu spontan aber ich überlege, mal zum nächsten dazuzustoßen?! 🙂
    Liebe Grüße
    Philip

    1. Hallo Philip,
      das wäre toll, wir freuen uns über jeden, der den Stammtisch bereichert. Wir legen heute den nächsten Termin fest. ich kündige ihn immer in den Monatsrückblicken und demnächst auch in den “Empfehlungen vom Bücherstammtisch” an.
      Würde mich jedenfalls sehr freuen.
      Liebe Grüße
      Mona

  2. Liebe Mona,
    Ich würde auch gerne mal mitkommen, dann kreuzen sich deine Leseteams, ist das okay?
    Liebe Grüße
    Deine Buchschätzerin

    1. Selbstverständlich, immer, sehr gerne! Ich finde, es gibt nichts Schöneres als wenn sich meine Bücherrunden treffen, mischen, austauschen, kennen lernen! Meinen Geburtstag habe ich ja in diesem Jahr ausfallen lassen. 🙁
      Bis morgen!

  3. Guten Morgen Mona,
    ach ich beneide Dich um den Bücherstammtisch 🙂 Eine Freundin und ich wollten damals auch einen hier in der Region aufziehen aber irgendwie mangelte es an Leser und Interesse 🙂
    Danke für den Buchtipp “Adressat unbekannt” ich hab es sofort auf die Wunschliste gepackt 🙂
    Wünsche Dir und Deinen Lieben einen schönen Sonntag,
    LG Ela

  4. Danke für diese zusammengewürfelten Tipps….. Die meisten Titel kannte ich noch gar nicht, aber Adressat unbekannt ist für mich auch ein ganz starkes Buch!!
    Ganz super wäre es, wenn du zu jedem empfohlenen Titel ein kurzes Statement deiner buchigen Kollegen dazu schreiben könntest, so für den ersten Eindruck 😉
    Ansonsten gehe ich stöbern, wenn mir ein Titel oder Cover supergut gefallen.

    1. Danke für die Rückmeldung! Wir hatten das auch erst überlegt, so mit einem kurzen, knackigen Satz. Dann haben wir das nicht mehr hingekriegt und ich will den anderen mit meinem Blog nicht zu viel Stress machen. Ich gebe das aber auf jeden Fall in die Runde. 🙂
      Mit den Covern sind wie üblich die Verlagseiten verlinkt. Schreibe ich beim nächsten Mal noch mit dazu.
      Schönen Sonntag!

      1. Mona, danke für deine schnelle Antwort.
        ES geht natürlich auch mit der Verlinkung. Ist auch weniger Arbeit für euch alle so 🙂
        Jedenfalls eine tolle Idee, die Highlights deiner Freunde wenigstens mal so in den Raum zu werfen!!

  5. Liebe Mona,
    Adressat unbekannt steht auch noch auf meiner Leseliste, darauf bin ich sehr gespannt. So ein Bücherstammtisch ist eine absolut tolle Idee! Schade, dass ihr so weit weg seid 😉
    Liebe Samstaggrüße und Happy World Penguinday 🙂
    Sandra ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert