Bücherquiz "Kurzweil bis zur Buchmesse"

Buecherquiz-Logo

Eine Weile ist ja noch hin bis zur Leipziger Buchmesse. Ich dachte mir, bis dahin könnten wir uns ein wenig die Zeit mit einem Bücherquiz vertreiben.
Die Idee ist ganz einfach: Ich poste in sechs Runden jeweils an einem Sonntag willkürliche Zitate aus drei Büchern, die von Euch erraten werden sollen. Die Bücher werden aus verschiedenen Genres ausgewählt.
Wurden die Bücher nicht erraten, gibt es ergänzende Hinweise immer dienstags und noch einmal donnerstags. Letzter Einsendeschluss pro Runde ist dann der Freitag, 24:00 Uhr. Jeweils samstags wird dann die Lösung (mit Quellenangabe) verraten und die Punktestände auf der Bücherquiz-Seite bekannt gegeben.
Nachtrag: Um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden, habe ich etliche Verlage angeschrieben und um Zustimmung gebeten. Einige Verlage haben sich bereits positiv geäußert und die Zitate werden derzeit geprüft. Sollte ich dennoch nicht ausreichend Buchzitate verwenden dürfen, werde ich das Bücherquiz auf Buchfiguren und Autoren ausweiten. Es wird also auf jeden Fall immer drei Rätselfragen pro Runde geben. Den betreffenden Verlagen danke ich an dieser Stelle schon einmal ganz herzlich für die Mühe!
Punkteverteilung:
Wer ein Buch vor Erscheinen des ersten Hinweises errät, erhält dafür 15 Punkte. Jeder benötigte Hinweis führt zu jeweils 5 Punkten Abzug.
Das Bücherquiz startet am Sonntag, 27.01.2013 und endet am Samstag vor Beginn der Leipziger Buchmesse. Diese öffnet am 14.03.2013 ihre Pforten.
Auch wenn es bei diesem Quiz vorrangig um den Spaß geht, gibt es für die ersten drei Plätze auch einen Preis zu gewinnen.
Platz 1: ein Wunschbuch bis 10€
Platz 2: ein Buch aus meinem Tauschregal
Platz 3: Lesezeichenkalender 2013 „Frauen und Lesen“
Wem das mit dem Ablauf zu wirr war, der kann sich hier noch mal eine Zeitleiste angucken. Vielleicht wird es dann klarer, klingt aber komplizierter als es ist.
Ich hoffe, es finden sich einige, die sich der Herausforderung stellen wollen und natürlich darf sehr gern die Werbetrommel gerührt und der Artikel fleißig geteilt werden.
© Tintenelfe

20 Kommentare

  1. Achja die Leipziger Buchmesse. Gehst du dort auch hin? Ich habe heute Vormittag mal mein Bahnticket gekauft – jetzt steht der Reise nichts mehr im Weg 😉
    Bei dem Quiz versuche ich auch mal mein Glück 😉 Wird bestimmt lustig!
    LG Filo

    1. Becky, wie schön! Ich schaffe es dieses Jahr wieder zur Buchmesse. Die Hotelreservierung lag unterm Weihnachtsbaum und ein Babysitter ist auch schon engagiert.Gestern habe ich meine Zugangsdaten für die Online-Kartenbestellung bekommen.
      Ich freu mich richtig!

  2. Huhu, liebe Tintenelfe,
    gern möchte ich mich auch anmelden, kann jedoch aus diversen perönlichen Gründen nicht versprechen, ob ich tatsächlich regelmäßig und bis zum Ende mitraten kann. Ist das trotzdem okay für dich?
    LG, Colourfeeling 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.