"Der Hobbit" als Gewinnspiel bei Klett-Cotta

Ich bin sicher, Ihr habt es schon vernommen, im Dezember 2012 kommt die lang ersehnte Verfilmung des „Hobbit“ in die Kinos. Natürlich hat auch Klett-Cotta passend zum bevorstehenden Kinostart den „Hobbit“ wieder neu herausgegeben, als Ausgabe mit großer Schrift oder auch das „Große Hobbit Buch“ mit Hintergründen aus dem Tolkien-Legendarium.
(c)Klett-Cotta
Zur Einstimmung gibt es jetzt auch ein Gewinnspiel, das einen große Unterhaltungswert hat und gleichzeitig auch den „Hobbit“ detailliert wieder ins Gedächtnis ruft. Das Quiz, in dem sehr konkretes Wissen nicht nur aus dem „Hobbit“ sondern aus dem gesamten Tolkienschen Universum abgefragt wird, ist grafisch sehr gut aufbereit und vermittelt Spielcharakter.
Es macht riesig Spaß, die Fragen zu recherchieren und im Spiel voranzukommen. Nebenbei frischt man seine Kenntnisse wieder auf. Die Fragen sind in verschiedene (insgesamt werden es neun) Etappen gegliedert und am Ende einer Etappe gibt es noch die Möglichkeit, „Expertenwissen“ zu beweisen.
Jede Etappe enthüllt ein Puzzleteil mit geographischen Koordinaten, mit denen Geocaches gesucht werden können. Hier kommt es auf das Zusammenspiel von Rätselratern, Experten und Geocachern an, denn die Koordinaten führen im wahren Leben zu einem Schatz.
Ich finde, das Spiel ist die ideale Vorbereitung auf den Film und eine tolle Möglichkeit, sich auf andere Weise mit der Tolkien-Welt zu beschäftigen. Das Gewinnen ist dabei für mich eher unwichtig. Mir macht das einfach Spaß! Eine tolle Idee!
©Tintenelfe

3 Kommentare

  1. Ich schließe mich Herba an. Danke für den Tipp 🙂 Ich bin absolut begeistert von der Idee, hoffentlich bekomme ich es noch irgendwie hin daran teilzunehmen 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.