Régis de Sá Moreira: Das geheime Leben der Bücher [Tintenspritzer]

das geheime Leben der Bücher de sa morera
Cover © Droemer Knaur

Ein altmodischer Buchhändler, der seinen Laden so sehr liebt, dass er ihn nie schließen mag. Bücher, die in magischen Momenten zum Leben erwachen. Und nervige Kunden, die ihren Buchhändler schier um den Verstand bringen. Ein zauberhaftes Buch mit einer einfachen Botschaft: Lesen macht glücklich. Auch Bücher brauchen Liebe! Viele wünschen sich, sie könnten von Luft und Liebe leben. Er, der Buchhändler, lebt vom Lesen, denn nur dann hat er das Gefühl, geliebt zu werden. Seine Buchhandlung ist sein Universum, die Bücher sind seine Schützlinge. Und bei jedem Klingeln seiner Türglocke ist er immer wieder bereit, seine frohe Botschaft zu verkünden: Lesen hilft und macht glücklich … (Klappentext „Das geheime Leben der Bücher“ © Droemer Knaur)

„Das geheime Leben der Bücher“ handelt nicht, wie der Titel suggerieren mag, vom fantastischen Eigenleben der Bücher, sondern von einem Bibliothekar. Dieser lebt verschanzt in seinem Buchladen, seinem einzigen Lebenszweck und seinem ganzen Sein. Seltsame Begegnungen unterbrechen seinen Alltag aus Lesen, Lesen, Lesen, Kräutertees trinken und Lesen, wobei er seinen Prinzipien stets treu bleibt.

Ein Buch, das eine Hommage an Bücher, Bücherliebende, Bücherlesende und den Reiz von Büchern Verstehende ist, dabei mal tiefsinnig scheint, dann wiederum absurd.

Nachdem ich mich damit abgefunden hatte, dass es nicht um das „geheime Leben der Bücher“ geht, hat mich dieses wunderbar aufgemachte Buch dann doch noch fasziniert, auch wenn die eine oder andere Begegnung des Buchhändlers doch eher an den Haaren herbei gezogen wirkte. Es ist auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch für Zwischendurch, in dem sich der eine oder andere Büchersüchtige wiederfinden wird.

© Tintenhain
September 2009 – Diese Kurzrezension wurde von einem früheren Blog übernommen.


Werbung

Régis de Sá Moreira: Das geheime Leben der Bücher

Einzelband
Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Droemer HC (19. August 2005)
Originaltitel: Le Libraire
Übersetzung aus dem Französischen: Anna Krantz
ISBN-10: 3426197111
ISBN-13: 978-3426197110
Kauf
das geheime Leben der Bücher de sa morera
Cover © Droemer Knaur

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.