Jana Lukas: Wo dein Herz zuhause ist [Rezension]
Felicia Sommerfeldt liebt ihr Zuhause – das alte Schulhaus am Starnberger See, mit dem sie die schönsten Momente ihres Lebens verbindet. Doch der Tod ihrer Großtante Leona zerstört den gemeinsamen Traum von einer Kochschule und Eventküche. Um wenigstens die alte Schule behalten zu können, die voller Erinnerungen steckt, entscheidet sich Felicia, Wohnungen im Haus zu vermieten. Ihre ersten Mieter sind Landschaftsarchitekt Ben Lindner und sein Hund Poldi, die das durchstrukturierte Leben in der alten Schule ordentlich durcheinanderwirbeln. Ben holt Felicia aus ihrer Erstarrung. Er tanzt mit ihr im Regen und küsst sie im Sonnenuntergang. Und während er den Garten der alten Schule unter seinem grünen Daumen zu neuem Leben erwachen lässt, beginnt auch Felicias Herz wieder zu erblühen. (Inhaltsangabe © Heyne)
Jana Lukas’ Romane garantieren Romantik, Wohlfühlatmosphäre und immer einen Hauch von Urlaub, denn ihre Bücher spielen oft an landschaftlich attraktiven Orten, an denen man auch gern seine Ferien verbringt. Mit ihrer neuen Reihe entführt uns die Autorin an den Starnberger See. Dort lebt Felicia in einem ehemaligen Schulhaus mit einem großen Garten. Zusammen mit ihrer verstorbenen Großtante Leona betrieb sie hier eine Kochschule, doch seit dem Tod der geliebten Tante liegt alles brach und der Garten verwildert. Um ihren raffgierigen Cousin sein Erbteil auszahlen zu können, annonciert Felicia die Wohnungen im Haus.
Noch bevor die Anzeige auf dem heiß umstrittenen Wohnungsmarkt offiziell erscheint, bekommen Ben, Jule und Lina Wind davon. Mit Charme und Begeisterung für die alte Schule überzeugen die drei jungen Menschen Felicia, sie einziehen zu lassen. Bald wird aus den Bewohnern der alten Schule eine lebenslustige und kreative Wohngemeinschaft. Ben, der als Gärtner den Garten wieder zu neuem Leben und strahlender Schönheit erweckt, gelingt es, Felicias Herz zu berühren und zu überdenken, was sie vom Leben wirklich will.
Wo “Jana Lukas” draufsteht, ist Jana Lukas drin! Auch dieses Mal konnte ich mich von ihrem lockeren, gefühlvollen Schreibstil überzeugen und ich habe “Wo dein Herz zuhause ist” sehr genossen. Zwar habe ich bei ihren Beschreibungen immer wieder mal das Gefühl, in der “Landlust” oder “Schöner wohnen” zu blättern, doch kann ich über diese perfekten Bilder einfach hinwegsehen. Ich brauche diese “Äußerlichkeiten” überhaupt nicht für eine gute Geschichte. Und eine gute Geschichte bekommen wir, natürlich mit einem ordentlichen Schuss Romantik!
Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und man merkt schon, wer auch in den Folgebänden eine größere Rolle spielen wird. Natürlich sind da Lina, die einen Nanny-Service ins Leben gerufen hat und Jule, die einen Concierge-Service betreibt. Sie werden in den nächsten Bänden die Hauptrolle spielen. Aber auch die Freunde der jungen Menschen und nicht zu vergessen, Felicias versnobte Familie und der Bens süßer Hund, werden uns sicher wieder begegnen.
Im ersten Band bemerkt man schon, dass Jule einen interessanten Mann kennengelernt hat, mit dem auch manchmal die Fetzen zu fliegen scheinen. Mit ihr und Christian Thalbach geht es im nächsten Band “Wo du das Glück findest” weiter.
© Tintenhain
weitere Rezensionen von Bloggerinnen
Stephis Bücher
Lillis zauberhafte Bücherwelt
Romanliebe
mehr von Jana Lukas im Tintenhain
Landliebe
Herz oder Tal
Windstärke Liebe
Alte Schulhaus Trilogie
1. Wo dein Herz zu Hause ist
2. Wo du das Glück findest
3. Wo die Liebe dich küsst
4. Wo Weihnachtswunder wahr werden (nur als eBook)
Die Mühlenschwestern-Trilogie
1. Die Liebe kennt den Weg zurück
2. Die Hoffnung wird dich finden
3. Das Glück wartet auf dich
Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (14. Juni 2022)
ISBN-10: 3453426274
ISBN-13: 978-3453426276
Preis: € 11,00 [D]
Kauf
Ein Kommentar