Kurzweil bis zur Buchmesse 2019 – Auflösung 2 [Literaturquiz]

Logo Literaturquiz Quiz

Guten Morgen, ich bin ein wenig spät dran mit der Auswertung, aber nach dem gestrigen Arbeitstag mit Erkältung ging gar nichts mehr. Heute mit klarem Kopf lässt es sich besser auswerten.

Als die ersten Antworten kamen, dachte ich, dass ich es Euch ganz schön leicht gemacht habe. Auf Edgar Wallace mit seinem „genialen“ Vertriebskonzept sind alle gekommen und natürlich wussten auch alle, dass der PAN e.V. für die Phantastikbestenliste verantwortlich ist. Als schwierig erwies sich dann aber doch die erste Frage, von der ich dachte „Na, die lässt sich ganz leicht googlen.“ Haben auch viele gemacht. Andere waren sich allerdings sicher, dass es sich um das Lesebändchen handeln würde, was leider falsch ist. Ich hab Euch mal ein Foto von einem Kapitalbändchen gemacht. Das ist dieses kleine Stückchen Gewebeband, das oben und unten bei den Hardcovern rausguckt.

Ich hoffe, Ihr seid dann morgen wieder dabei, wenn es in die Droemer-Knaur-Runde geht.

Zweite Runde – die Antworten

1. Was ist ein Kapitalband?

Kapitalband
© privat

Das Kapitalband ist das kleine, farbige Bändchen, das bei Hardcover-Büchern und Deckenbänden an der Ober- und Unterkante des Buchrückens angeklebt ist. Es handelt sich dabei NICHT um das Lesebändchen. Es dient heute nur noch der Verschönerung.

2. Welche literarische Bestenliste wird monatlich vom PAN e.V. veröffentlicht?

Phantastik-Bestenliste

3. Wer bin ich? Ich bin ein berühmter Autor von Kriminalromanen. Meinen ersten Roman musste ich 1905 im Eigenverlag veröffentlichen, da ich keinen Verleger finden konnte. Der Roman wurde zwar ein Erfolg, stürzte mich jedoch in eine finanzielle Krise. Dummerweise hatte ich jedem, der die Art der Ermordung eines der Opfer des Buches erraten würde, einen Preis in Höhe von 500 Pfund versprochen und sehr viele Menschen konnten das Rätsel lösen.

Edgar Wallace

Ein Buch gewonnen haben

Buch 1: Lygia Day Peñaflor: All of this ist true (gelesen, Leseexemplar, guter Zustand) – Rezension

Katharina R.

Buch 2: Kristin Hannah: Die Nachtigall (ungelesen, Leseexemplar HC, guter Zustand)

Hendrikje

Buch 3: Karen Hamilton: Perfect Girlfriend (gelesen, Original, guter Zustand) – Rezension

Katherina U.

Die Gesamtwertung findet Ihr auf der Quizseite.
Runde 3 startet morgen mit drei frischen Fragen und natürlich auch drei Buchgewinnen. Ich freu mich auf Euch!

Literatur Quiz Runde 3 Gewinne

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.