Kurzweil bis zur Buchmesse – Auflösung 6 [Literaturquiz]

Literaturquiz Logo

Und wieder ist eine Runde im Literaturquiz vorüber und Ihr habt natürlich die meisten Antworten gewusst.
In der Auflösung der ersten Runde hatte ich gefragt, ob Ihr Interesse an der Einsicht in die Gesamtwertung habt. Daraufhin hatte keiner was gesagt. Inzwischen kam aber die Nachfrage, so dass ich gern wieder auf der „Literaturquiz“-Seite die Gesamtwertung öffentlich mache. Kann nur sein, dass sie nicht immer topaktuell ist, weil ich zum Pflegen an den PC muss.

Sechste Runde – die Antworten

1. Wie heißt die 1992 von Schriftstellern gegründete Band, in der unter anderem Stephen King, Amy Tan und Dave Barry zu wohltätigen Zwecken spielen?

Rock Bottom Remainders

2. Wie nennt man die weltweite Bewegung zur kostenlosen Weitergabe von Büchern an in der Regel unbekannte Personen, wobei man den Weg des Buches über eine zentrale Datenbank auf der Website des Projekts verfolgen kann?

Bookcrossing

3. Wer bin ich? Ich wusste schon immer, dass mein Leben nicht langweilig werden würde. Auch wenn mein Vater dagegen war, ich wollte zur See. Doch ich hätte nie damit gerechnet, dass die See mich für 28 Jahre gefangen halten würde. Dank meiner Findigkeit konnte ich überleben, auch weil ich mich vor Kannibalen versteckt hielt. Doch eines Tages verhalf ich einem ihrer Opfer zur Flucht und so hatte endlich menschliche Gesellschaft. Meinen neuen Freund benannte ich nach einem Wochentag.

Robinson Crusoe (aus. „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe)

 

Ein Buch gewonnen haben

Buch 1:  Caragh O’Brien: Die Stadt der verschwundenen Kinder

Eva H.

Buch 2: Joelle Charbonneau: Die Auslese – Nur die besten überleben

Tintenmädchen

Buch 3: Laini Taylor: Daughter of Smoke and Bone

Leonie

 

Herzlichen Glückwunsch! Bitte lasst mir Eure Adressen zukommen.
Die nächste Runde ist die Carlsen Sonderrunde. Hier gibt es mit freundlicher Unterstützung des Verlages ganz besondere Bücher zu gewinnen.

10 Kommentare

  1. Ich verfolge dein Quiz mit viel Interesse. Du denkst dir immer ganz besondere Sachen aus und eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, bei dieser Runde mitzumachen. Leider bin ich nicht dazu gekommen. Dann wird es dir nächste sein. 🙂 vielen Dank für dein Herzblut, dass du in dieses Gewinnspiel steckst!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.