Tintenhain – Der Buchblog

Jonathan Stroud: Lockwood & Co. – Der wispernde Schädel (2) [Rezension]

Cover (c) Random House

Nachdem der Fall der “Seufzenden Wendeltreppe” erfolgreich gelöst wurde, ist die kleinste Geisterjäger-Agentur Londons “Lockwood & Co.” gefragt wie nie zuvor. Ihr nächster Auftrag führt sie auf einen Friedhof, wo sie einen Sarg bergen sollen, der schon einige Arbeiter einer Ausgrabungsfirma in die Flucht geschlagen hat. Ein leichtes Unternehmen denken sich die erfolgreichen Agenten, doch das Grab von Edmund Bickerstaff birgt eine schaurige Überraschung und ein längst verlorenen geglaubtes, magisches Artefakt kommt zum Vorschein. Da dieses noch in derselben Nacht geraubt wird, müssen Lockwood & Co. mal wieder beweisen, dass sie zu den besten gehören – und zwar gemeinsam mit der hochgeschätzten Agentur Fittes. Ein Umstand, den Lockwood nutzt, um dem unsympathischen Agenten Quill Kipps eins auszuwischen.

Auch im zweiten Band der Reihe um die Agentur der Geisterjäger rund um Anthony Lockwood geht es turbulent zur Sache. Wieder ist es Lucy, die erzählt, was den drei Helden im zweiten Abenteuer passiert. Da die Protagonisten und die Erscheinungen des “Problems” bereits im ersten Band ausführlich vorgestellt wurden, konzentriert sich der zweite Band mehr auf das Abenteuer an sich. Dabei vergisst Stroud jedoch nicht, seine Geisterwelt noch weiter auszuarbeiten. Als Running Gag der Reihe könnte sich die Konkurrenzsituation mit dem schmierigen Agenten Quill Kipps von der renommierten Agentur Fittes erweisen. Lockwood und seine beiden schlagfertigen Mitarbeiter liefern sich hier so manches spritzige Wortgefecht und sorgen immer wieder für Lacher auf der richtigen Seite. Die wirklich toll ausgearbeiteten Charaktere und die lebendigen Beschreibungen sorgen wieder einmal für sprichwörtliches Kopfkino.

Der “Wispernde Schädel” scheint mir weniger gruselig, dafür aber düsterer und makaberer als sein Vorgänger. Doch auch für befreite Lacher ist Dank des wunderbaren schwarzen Humors gesorgt. Dazu trägt nicht zuletzt der titelgebende Schädel aus dem Geisterglas bei, mit dessen besonderer Begabung Lucy bereits am Ende des ersten Bandes Bekanntschaft macht. Dieses merkwürdige Artefakt ist es auch, das mir wohl am häufigsten einen kalten Schauer über den Rücken rieseln ließ. Undurchsichtig, bösartig und geradezu widerlich kommt der Schädel daher und versucht Lucy immer wieder zu manipulieren. Klar, dass man da auch als Leser neugierig wird, wovon der Geist des Schädels alles Kenntnis hat und vor allem, was auch der geheimniskrämerische Lockwood zu verbergen hat. Hier scheint der Schädel mehr zu wissen als man glauben möchte.

Wieder einmal vermag es Jonathan Stroud, die typische Gaslampen-Atmosphäre entstehen zu lassen, die für düster-geheimnisvolle Stimmung und den passenden Rahmen für grausige Szenen sorgt. Mit wohlgezielten Worten lässt er den Leser wohlig erschauern oder gar das Blut in den Adern gefrieren. Die humorvollen Wortgefechte selbst in höchster Gefahr nehmen den spannungsgeladenen, furchterregenden Szenen oft die Spitze, so dass sie auch für das jüngere Lesepublikum auszuhalten sind. Stroud legt auch wieder kleine Fährten für Krimifans, die gern miträtseln. Allerdings fand ich diese auch im zweiten Band recht offensichtlich. Hier dürfte es meiner Meinung nach gern mehr Verwirrung geben.
“Der wispernde Schädel” ist eine gelungene Fortsetzung, die sich meiner Meinung nach auch ohne den Vorgänger lesen und verstehen lässt, da die Fälle abgeschlossen sind und das Wichtigste kurz und knapp erklärt wird. Auch findet sich im Anhang erneut ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen. Aber natürlich sollte man keines dieser tollen Bücher verpassen!

Mehr Infos rund um die Reihe findet Ihr auch auf der Autorenseite in einigen Videos, sowie in meinem Bericht zur Lesung im November 2013 in Braunschweig.

© Tintenhain


5 Faesschen

Jonathan Stroud: Lockwood & Co. – Der wispernde SchädelCover (c) Random House

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: cbj Verlag (27. Oktober 2014)
Originaltitel: Lockwood & Co – The Whispering Skull
Übersetzung aus dem Englischen: Katharina Orgaß, Gerald Jung
ISBN-10: 3570157105
ISBN-13: 978-3570157107
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Preis: 18,99€ [D]


Die Reihe

1. Die seufzende Wendeltreppe
2. Der wispernde Schädel
3. Die raunende Maske

6 Kommentare

  1. Schön, dass dir die Fortsetzung auch so gut gefallen hat. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.
    liebe Grüße
    Steffi

  2. Guten Morgen. Ich habe mich sehr über deine Rezension von gestern gefreut, aber die von heute lese ich erst später. Da der zweite Teil für M. 😉 unterm Weihnachtsbaum lag hatte ich gleich eine kleine Wiederholung.
    LG Katja

  3. Hallo!
    Und den 2. Teil hast du auch schon gelesen und rezensiert. Dank deiner Rezis freue ich mich so richtig drauf, denn auch Band 2 ist schon griffbereit. Nur sollte ich halt mal anfangen.
    Liebe Grüße,
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert