Kurzweil bis zur Buchmesse 2019 – Auflösung Runde 8 [Literaturquiz]

Logo Literaturquiz Quiz

Das waren in dieser Runde ja mal wirklich leichte Fragen, oder? Das hätten die Abschreiber vom Gewinnspielportal doch sicher auch selbst hingekriegt?! Selber denken hilft bei diesem Quiz auf jeden Fall, hier ist schon manches Mal jemand reingefallen. Die Regeln könnte auch die Gewinnchancen erhöhen, da steht nämlich was von „Mehrfachteilnahme“ dabei, aber das muss man ja nicht beachten, wenn man nicht will. Ich passe aber auf. 😉

Am beliebtesten war diese Runde zu meiner großen Überraschung „Weißt du, warum ich tot bin?“, dich gefolgt von „Davor und Danach“. Aber auch die „Bullenbrüder“ wurden gern als Wunschbuch gewählt. Wie immer gab es natürlich auch in dieser Runde viele Mitspieler*innen, die einfach nur so mitgemacht haben. Danke an Euch alle – es ist mir jede Runde ein Vergnügen.

Morgen geht es weiter mit dem Piper Verlag – mal sehen, was wir da wieder Neues lernen!

Achte Runde – die Antworten

1. Welcher russische Schriftsteller schrieb eine sechsteilige Kinderbuchreihe, deren erster Teil sich stark an „Der Zauberer von Oz“ orientierte?

Alexander Wolkow

2. Was ist ein Interimseinband?

ein provisorischer Einband (Früher wurden Bücher ohne festen Einband ausgeliefert und der Käufer konnte dann das Buch nach seinem Geschmack binden lassen.)

3. Wer bin ich? Ich bin ein ehemaliger Inquisitor und besuche einen heiligen Ort in Italien. Eigentlich will ich mich dort mit führenden Vertretern der Heiligen Kirche treffen, doch man bittet mich, einen mysteriösen Mordfall aufzuklären. Da ich aussehe wie Sherlock Holmes und über detektivistisches Gespür verfüge, sollte mir das nicht schwer fallen. Es geschehen weitere Morde und dann will man selbst mir ans Leder. Kann denn Lachen Sünde sein?

William von Baskerville (aus: Der Name der Rose von Umberto Eco)

Ein Buch gewonnen haben

Buch 1: Kim Lock: Weißt du, warum ich tot bin? (Original, gelesen, guter Zustand) – Rezension

Burghardt

Buch 2: Nicky Singer: Davor und danach (Original, gelesen, guter Zustand)- Rezension

Buchbahnhof

Buch 3: Rath & Rai: Bullenbrüder (Original, ungelesen) – SIGNIERT (neutral)

Ewald Stamm

Die Gesamtwertung findet Ihr heute Abend auf der Quizseite.
Morgen geht es weiter mit Runde 9 und dem Piper Verlag! Ich freu mich auf Euch!

Literaturquiz Runde 9 Piper Verlag

 

2 Kommentare

  1. Hallo und guten Tag,

    hm, bei diesen Alexander Wolkow…werde ich mal googeln müssen…..war leider nicht meine Antwort.
    Aber ich finde es , toll was man bei der Aktion noch alles lernen kann..

    Danke dafür..LG..Karin..

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.