Kurzweil bis zur Buchmesse 2019 – Auflösung Runde 7 [Literaturquiz]

Logo Literaturquiz Quiz

Ach, meine Lieben. Ich freue mich immer riesig über Eure Begeisterung für das Literaturquiz und weiß, dass auch in dieser Runde bei einigen wieder ein neues Buch auf die Wunschliste kam. Ich fand die Geschichte mit der Ballon-Affaire auch spannend und das Buch Marschroute eines Lebens klingt auf jeden Fall lesenswert. Bei Joachim Ringelnatz hätte ich ja gern noch mehr über den Seemann hinzugefügt, zum Beispiel, was der Name bedeutet, hatte dann aber Sorge, dass am Ende alle ganz verwirrt „Kuddeldaddeldu“ schreiben. Ich gehe mal davon aus, dass es die „Lieder der Sommernächte“ nicht auf die Wunschliste geschafft haben. Soll ja ein Flop gewesen sein – aber auch mit einem Flop kann man offensichtlich einen erfolgreichen Verlag begründen.

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an den Rowohlt-Verlag! Übrigens haben sich Jojo Moyes und der Thriller „Ich bringe dir die Nacht“ ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Aber auch Kit de Waal hatte ihre Fans.

Siebente Runde – die Antworten

1. Wie hieß das erste Buch, das Ernst Rowohlt 1908 veröffentlichte?

„Lieder der Sommernächte“ (Gustav C. Edzard)

2. Wessen Erinnerungen aus dem Gulag wurden 1969 in der sogenannten Rowohlt-Ballonaffaire per Ballon über der DDR abgeworfen?

Jewgenija Semjonowna Ginsburg

3. Wer bin ich? Ich war ein bekannter Kabarettist und ließ alle meine Gedicht- und Prosabände bis zu meinem Tod bei Rowohlt veröffentlichen. Bekannt war ich vor allem für meine humoristischen Gedichte um einen knurrigen Seemann, der mir zu Ruhm verhalf. Am liebsten wäre ich selbst Seemann geworden, aber man hat sich an Bord nur über mich lustig gemacht. Mein letztes glückliches Ereignis war die Feier meines 50. Geburtstags, auf der Ernst Rowohlt eine Rede hielt.

Joachim Ringelnatz

Ein Buch gewonnen haben

Buch 1: Jojo Moyes: Nächte, in denen Sturm aufzieht

Konzi

Buch 2: Catherine Ryan Howard: Ich bringe dir die Nacht

Silke St.

Buch 3: Kit de Waal: Die Zeit und was sie heilt

Schnuffelchen

Die Gesamtwertung findet Ihr auf der Quizseite.
Morgen geht es weiter mit Runde 8! Ich freu mich auf Euch!

Literatur Quiz Runde 7 Gewinne

 

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.