Kurzweil bis zur Buchmesse 2020 – Auflösung 5 [Literaturquiz]

Logo Literaturquiz Quiz

Jetzt sind wir in der Halbzeit. Nach dieser Runde werden alle diejenigen aus der Gesamtwertung entfernt, die bisher nur einmal mitgemacht haben. Alles andere ergibt wenig Sinn und so bleibt es etwas übersichtlicher. Hier kommen die Antworten auf die Fragen der 5. Runde.

Fünfte Runde – die Antworten

1. Welche Bibliothek galt im 17. Jahrhundert als „Achtes Weltwunder“ und wo befindet sie sich?

Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel

2. Wie heißt der Außerirdische, mit dem der Protagonist in „Per Anhalter durch die Galaxis“ von der Erde flieht?

Ford Prefect

3. Wer bin ich? Viele meiner Romane und Kurzgeschichten wurden verfilmt. Unter anderem haben mich elektrische Schafe, Experimente mit Erinnerungen und eine zweite Variante berühmt gemacht. Ich war fünfmal verheiratet und ein bisschen paranoid gegenüber dem FBI und dem KGB. Mehr als 20 Jahre nach meinem Tod wurde ich postum in die Science Fiction Hall of Fame aufgenommen.

Philip K. Dick

Die Bücher haben gewonnen:

Katja (Redwood Dreams)
Lena
(Wahrheit gegen Wahrheit)

Die Gesamtwertung findet Ihr auf der Quizseite. Die Aktualisierung erfolgt im Laufe des Tages.
Morgen geht es in Runde 6 weiter mit dem Arena Verlag und drei frischen Fragen. Ich freue mich auf Euch!

4 Kommentare

  1. Hi Mona!

    Ohhhh O.O Jetzt bin ich etwas überrascht!
    Stimmt denn dann meine Antwort zu Frage 1 nicht?!

    Ich hatte bei Wikipedia diesen Text hier gefunden:
    Zitat: „Die im Jahr 1776 fertiggestellte Stiftsbibliothek des 1074 gegründeten Stifts Admont ist ein barocker klösterlicher Bibliothekstrakt in Admont in der Obersteiermark Architektur. Sie wurde in der Vergangenheit als achtes Weltwunder bezeichnet.“

    Liebe Grüße, Aleshanee

      1. Ach das ist ja doof :/
        Auf die Idee, dass es noch eine Bibliothek geben könnte auf die das zutrifft, bin ich nicht gekommen …

        Naja, kann man nix machen ^^

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.