Kurzweil bis zur Buchmesse 2019 – Auflösung 4 [Literaturquiz]

Logo Literaturquiz Quiz

Das war ja wieder mal eine spannende Runde. Wie immer haben die meisten von Euch richtig gelegen, ein paar haben allerdings auch daneben getippt. Außer beim Erfinder des Klappentextes. Es gab auch diese Runde wieder viele Mitspieler und ich würde mich darüber freuen, wenn da nicht ein paar wenige Leute versucht hätten, zu schummeln, was eine Änderung der Regeln zur Folge hat (siehe Posting zu Runde 4).

Da inzwischen die Gesamtwertung sehr unübersichtlich geworden ist (109 Spieler) und ich unterstelle, dass die Leute, die ihre Antworten aus dem Gewinnspielportal kopieren, gar nichts von der Gesamtwertung wissen, habe ich mir etwas überlegt. Für die Teilnahme an der Gesamtwertung bitte ich hier oder unter einem der kommenden beiden Runden kurz zu kommentieren. Vielleicht lassen sich so die mehrfach Teilnehmenden herausfiltern. Auch möchten manche ja nur an einzelnen Runden teilnehmen, an denen sie ein Buch gewinnen möchten. Das ist natürlich immer auch okay.

Jetzt aber erst einmal zur Auflösung und ich hoffe, Ihr seid morgen alle wieder dabei!

Vierte Runde – die Antworten

1. Um welches „Historische Ereignis“ geht es bei der „Ilias“, die dem Dichter Homer zugeschrieben wird?

Der Trojanische Krieg

2. Welcher Verleger gilt als „der Erfinder“ des Klappentextes?

Karl Robert Langewiesche

3. Wer bin ich? Ich bin eine Dichterin der Romantik. Meine Briefwechsel mit Goethe bedeuteten mir viel, vor allem weil er meine Briefe zunächst unbeantwortet ließ. Dem 36 Jahre älteren Mann gegenüber fühlte ich mich als Kind.

Bettina von Arnim (geb. Bretano)

Ein Buch gewonnen haben

Buch 1: Patricia Schröder: Fanatisch (gelesen, Original HC, guter Zustand) – Rezension

Anke

Buch 2: Anja Saskia Beyer: Träume der Provence (ungelesen, Original)

Elke H.

Buch 3: Hendricks/Pekkanen: The Wife between us (gelesen, Leseexemplar, guter Zustand) – Rezension

Manuela (Ms. Marple)

Die Gesamtwertung findet Ihr auf der Quizseite.
Runde 5 startet morgen mit drei frischen Fragen und natürlich auch drei Buchgewinnen. Ich freu mich auf Euch!

Literatur Quiz Runde 5 Gewinne

26 Kommentare

  1. Hi Mona!

    Ich wäre sehr gerne in der Gesamtwertung mit dabei, weil ich schon wissen möchte, wie ich abgeschnitten hab – auch wenn ich mir das meiste ergoogeln muss 😀

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

  2. Liebe Mona,

    bin schon im 3. Jahr dabei und natürilch möchte ich auch dieses Jahr an der Gesamtwertung teilnehmen und hoffe im 3. Anlauf auf die volle Punktzahl… in den letzten beiden Jahren gab es immer mal eine Frage, an der ich scheiterte, meist, weil ich dachte, die Antwort zu kennen anstatt sie nachzuprüfen – mal sehen, ob ich das dieses Mal vermeiden kann! 😉

    Es macht jedenfalls riesigen Spass, die Antworten zu suchen und seit ich Mona und Tintenhain folge, habe ich hier schon viele spannende Buchanregungen gefunden.

    Glückwunsch den Gewinnern dieser Woche!

    Liebe Grüsse von Helga

    1. Liebe Helga,

      ich freue mich sehr, dass du jedes Jahr wieder dabei bist! So bekomme ich auch mal die eher „unsichtbaren“ Leser*innen mit. Ich drücke dir die Daumen für die weiteren Runden. Sieht ja schon mal sehr gut aus. Ganz besonders freue ich mich auch, dass du hier Buchtipps für dich findest. Danke!

      Liebe Grüße,
      Mona

  3. Hallo Mona!
    Auch wenn ich nicht immer alles richtig habe, würde ich gerne an der Gesamtwertung teilnehmen.
    Liebe Grüße, Melanie Siedentop

  4. Hallo Mona
    Und juhuuuuuuu gewonnen!🍀
    Danke liebe Glücksfee! 😃
    Ich finde dieses Quiz toll, ganz schön schwer, aber toll. Jede Woche lerne ich etwas dazu! 😎
    Bei der Gesamtwertung würde ich auch gerne dabei bleiben. Einfach schon schon aus dem Grund, um zu sehen, wieviele Fragen ich letztendlich richtig hatte 😉
    Liebe Grüße und schönen Sonntag Manuela (MissJaneMarple)

    1. Ach, es ist so schön, wenn Quizfans zusammentreffen. Ich finde es auch immer spannend, etwas Neues zu erfahren. Ohne das Quiz hätte ich auch nicht gewusst, wer der Erfinder des Klappentextes ist. 😀

    1. Laura, hattest du die letzte Runde mitgemacht? Eventuell mit einer anderen Mailadresse? Dann müsste ich das noch übertragen. Konnte nicht erkennen, ob du die Laura aus Runde 4 bist. Ich hab inzwischen so viele Namen doppelt, dass ich vorsichtig bin. 🙂

      1. Ich hab in jeder Rude mitgemacht. Immer als Laura. Und ich war auch bis zu der letzten Runde die einzige Laura 🙁

  5. Hallo Mona,

    also ich mache auch desweiteren gerne bei den Raterunden/Gesamtwertung mit.
    Denn hier tut man ja auch etwas für seine Bildung ……weiters Wissen….

    Bis morgen dann…

    LG..Karin..

  6. Hallo Mona,

    vielen Dank für das tolle Quiz!
    Ich bin immer wieder gern dabei und möchte auch bei der Gesamtwertung teilnehmen.

    LG Andra

  7. Huhu!
    Ich bin natürlich gerne in der Gesamtwertung dabei! Ich hoffe ja jedes Jahr, dass ich mal die volle Punktzahl erreiche und nicht vergesse, mitzuspielen 😉 Ich liebe Dein Quiz, da ich in der Regel jedes Mal was dazulerne. Danke! Ich bin übrigens ein kleines bisschen erschüttert, dass es Leute gibt, die über Portale mitspielen. Es sind doch „nur“ Bücher 😉
    Liebe Grüße, Kerstin

  8. Liebe Mona,

    natürlich möchte ich auch weiterhin sehr gerne bei der Gesamtwertung mit dabei sein.
    Zu sehen, ob man richtig lag oder nicht und natürlich auch wie lange es noch bis zur Messe
    ist, macht doch mit am meisten Spaß 🙂

    Liebe Grüße
    Konzi

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.