Tintenhain – Der Buchblog

Der Tintenhain feiert Geburtstag! Feiert mit!

Happy Birthday!Hoppla, nun ist es schon zwei Jahre her, dass ich begonnen habe, diesen Blog zu schreiben, und es macht noch genauso viel Spaß wie am ersten Tag! Dieses ist der 250. Beitrag und ich staune manchmal wirklich, dass ich immer noch versuche, mindestens einmal in der Woche etwas zu schreiben, denn manchmal ist die Zeit recht knapp.
BallonsAnfangs habe ich mich gar nicht getraut, jemandem von diesem Blog zu erzählen, aber dank Eurer lieben Kommentare hier auf dem Blog, bei Facebook und auf Twitter habe ich die Bestätigung bekommen, dass es sogar Leute gibt, die scheinbar ganz gern lesen, was ich hier verzapfe, und das ist ein riesiger Ansporn! Am meisten freue ich mich immer noch, dass auch meine Freunde aus meinen RL-Lesekreisen immer wieder mal vorbeischauen. Ich freu mir jedes Mal ein Loch in den Bauch, wenn Ihr etwas kommentiert.
Im letzten Jahr habe ich zum ersten Mal größere Aktionen wie den Blogger-Adventskalender und das Zitatequiz ausprobiert. Den Adventskalender soll es in diesem Jahr natürlich wieder geben und wer mag, darf sich gern schon mal ein Türchen sichern. Ein Zitatequiz wird es im Vorfeld der Leipziger Buchmesse auch wieder geben, öfter schaffe ich es leider nicht, worüber die Rechtsabteilungen der Verlage sicher auch ganz froh sind. Auch meine erste ins Leben gerufene Challenge hält mich mehr auf Trab als ich anfangs dachte. Konnte ich ahnen, dass Ihr sooooo viel lest? Aber es macht mir so viel Spaß, auch wenn ich selber in manchen Kategorien echt hinterher hinke.
Vielen, vielen Dank an Euch alle, dass Ihr den Tintenhain mit Leben füllt.
LuftschlangenDa ich wie immer zu faul bin, einen Kuchen zu backen – ich bin dank Kindergarten und Grundschule inzwischen stark Kuchenbasargeschädigt – gibt es für Euch zum Mitfeiern ein paar Bücher zu gewinnen. 

Und das sind sie:
Jana Voosen: Pantoffel oder Held
Lily Brett: Chuzpe (ohne Rezi)
Sten Nadolny: Weitlings SommerfrischeMelissa Darnell: Herzblut – Gegen alle RegelnMelissa Darnell: Herzblut – Stärker als der Tod

Die Bücher sind zwar gelesen, da ich mein eigener Sponsor bin, aber absolut neuwertig. Wer mich kennt, weiß, dass man meine Bücher nach dem Lesen wieder im Buchladen abgeben könnte. 😉

Danke an Katharina Gerlach, die spontan Ihr ebook “Urchin King” als Geschenk an alle Kommentatoren bereit gestellt hat. Es handelt sich um einen historischen Jugendfantasy-Roman. Bitte gebt an, in welchem Format Ihr das Buch zugeschickt bekommen möchtet. (mobi, epub).

Bitte schreibt in einem Kommentar, für welches Buch Ihr in den Lostopf hüpfen möchtet. Mehrere Buchwünsche sind möglich, aber es kann nur ein Buch pro Person gewonnen werden. Gebt also ggf. eine Rangfolge an. Am 01. Oktober wird dann ausgelost und die Gewinner per E-Mail benachrichtigt (also bitte eine echte Mailadresse angeben).
Teilnahmebedingungen:

  • Ich würde mich natürlich freuen, wenn Ihr Leser meines Blogs seid, aber ich werde das ganz sicher nicht nachprüfen. 🙂
  • Die Bücher können ausschließlich an eine Postadresse in Deutschland (Büchersendung) versandt werden.
  • Teilnehmen darf jeder, der volljährig ist bzw. die Zustimmung seines Erziehungsberechtigten hat.
  • Jeder kann nur ein Buch gewinnen, man kann sich aber für mehrere Bücher bewerben. In diesem Fall bitte eine Rangfolge angeben.
  • Die Gewinner werden mit einem Zufallsgenerator ausgelost und per Mail benachrichtigt. Es werden von mir keine Daten gespeichert.
  • Teilnahmeschluss ist der 30.September, 23.59 Uhr

Viel Spaß beim Mitmachen und Gewinnen!

54 Kommentare

  1. Herzliche Glückwünsche zum Bloggeburtstag. Hey, wenn Du mir eine eMail schreibst (damit ich Dir das eBook schicken kann), stifte ich jedem, der hier kommentiert ein Exemplar meines eBooks Urchin King (historisches Fantasy Jugendbuch).

      1. Ich meinte aber nicht zur Verloseung, sondern für jede/n Leser/in Deines Blogs, die ein Exemplar möchte.

      2. Ja, das habe ich schon verstanden, aber dafür muss man doch trotzdem erstmal sagen, dass man es will. Ich kann doch jetzt nicht allen ungewünscht das Buch schicken.

      3. Um Gottes Willen, bloß nicht. Ich dachte nur, das sei falsch angekommen, weil Du im Blogpost Verlosung geschrieben hattest. So ist doch alles in Ordnung. Tut mir Leid, falls ich dir auf die Füße getreten sein sollte. War nicht meine Absicht.

      1. Ja, für “Pantoffel oder Held” würde ich mich “bewerben” 🙂 vielleicht habe ich ja Glück.

  2. Happy Birthday to you, Marmelade im Schuh …
    Alles Liebe zum Bloggeburtstag! Ich wünsche dir noch viele tolle Momente beim Bloggen!
    Viele Grüße
    Katha

  3. Herzlichen Glückwunsch!
    Zwei Jahre Bloggen ist in dieser kurzlebigen Welt eine lange Zeit – zu schnell ist man abgelenkt und bricht auf zu neuen Ufern… umso glücklicher bin ich, dass es im Internet auch Beständigkeit gibt.
    Und dein toller Blog gehört dazu, wir zwei hatten schon soooo oft Diskussionen darüber, ob das eine oder andere Buch auch für mich was wäre *g* und über Rezensionslängen und was weiß ich nicht alles – die möchte ich nicht mehr missen!
    (Und ich hüpfe mal ganz scheu in den Lostopf für “Weitlings Sommerfrische”, wenn ich darf)

    1. Im Moment hast Du eine hundertprozentige Gewinnchance! *lach*
      Ich habe auch schon festgestellt, dass Blogs aus meiner Anfangszeit inzwischen wieder verschwunden sind. Ich freu mich, dass wir uns schon so lange kennen und ich gucke ja auch so gern bei Euch vorbei, vor allem das “Weltengeflüster” hat es mir angetan.
      Mit “Weitlings Sommerfrische” liegst Du bestimmt nicht schlecht. 😉

      1. Freut mich, dass das Weltengeflüster gefällt – die Rubrik wird der Welt auch eine Weile erhalten bleiben *g*.
        Und was Bloggeburtstage angeht, fürchte ich, wir haben den Unsrigen mal wieder verpasst. Müsste ich schauen *g*

  4. Nachdem mein schön formulierter Geburtstagspost vom Handy aus sich irgendwie selbst in die Luft gejagt hat, muss das hier reichen:
    Herzlichen Glückwunsch für die zwei Jahre und auf die nächsten paar^^
    *hier Gesang einfügen*an den Luftschlagen verschluck*
    Ich würde übrigens gerne für Herzblut1 in den Topf hüpfen,
    lg Aki

    1. *lach* Das kenne ich nur zu gut!
      Trotzdem vielen, lieben Dank! Gesungen hat heute noch keiner im Tintenhain.
      Viel Glück bei der Verlosung und wenn hier echt keiner will, kriegst Du Band 2 gleich noch dazu. *g*
      Liebe Grüße
      Mona

  5. Ach Mensch, 2 Jahre schon!? Und dabei hast du echt schon so einiges auf die Beine gestellt. Bin ganz neidisch, v.a. auf die vielen Mitleserinnen! Mach weiter so, ich freu mich auf viele weitere (gemeinsame) Stündchen!
    P.S.: Da ich hier noch an die 1000 ungelesene Bücher habe und auch bei Leserunden kürzer trete, verzichte ist zugunsten der anderen auf die Auslosung. Trinke statt dessen gerade einen Kaffee mit Schuss auf dein Wohl ;-P

    1. Mach nicht zuviel rein, die armen 11er, die Du noch korrigieren willst.*Big Brother is watching you*
      Ich freu mich auch auf weitere gemeinsame Stündchen und bin mir auch ganz sicher, dass ich beim Literaturquiz richtig geraten habe. Wieviele Runden gibt es eigentlich? *gewinnen will*

      1. bin seit einer Woche am Überlegen, wie ich es am besten mache. Wollte einen 10€ Amazon-Gutschein oder aber ein Büchlein verlosen. Weiß aber noch nicht, ob es an diejenige geht (an den Spitzenpositionen sind nur Frauen), die die meisten Punkte hat oder ob ich es unter den Top 5 verlose. Und ob ich nach 10 Runden die nächste “Staffel” anfange… Das sind bei 10 Rätseln 2,5 Monate. –> 4 mal im Jahr was verlosen? Für das Quiz? Wenn ich dann noch andere Aktionen machen möchte…

      2. Sonst mach doch eine Pause zwischen den Runden. Ich persönlich bin für mehrere Runden, was auch daran liegt, dass ich die erste Frage verpasst habe. Demnächst habe ich Urlaub und werde noch eine verpassen. Aber Spaß macht es auf jeden Fall. Ich bin ganz stolz, dass ich bis auf Ramses nie googeln musste – nur verifizieren. 🙂

      3. Ja, der Ramses war echt schwer. Aber verzeiht ihr mir das denn, wenn ich ne Pause mache? o.O Und wie würdest du es machen: zwischen den besten, sagen wir 3 auslosen oder der/die mit den meisten Punkten bekommt was?

      4. Ich verzeih dir die Pause – hey, das ist DEIN Blog!
        Und egal wie, Hauptsache ich gewinne! Lass Dir was einfallen!
        Nein, Scherz, wie hast Du es denn angekündigt?

  6. Von mir auch alles Gute zum Bloggeburtstag 🙂
    Da hast du ja eine schöne Auswahl an Buchgewinnen zusammengestellt 🙂 Ich würde gern für “Pantoffel oder Held” in den Lostopf. Dieses Buch von Jana Voosen fehlt mir noch 🙂
    Liebe Grüße
    Sabine

  7. Wow, 2 Jahre ist eine beachtliche Zeit – und ich kenne keinen Blog, der so regelmäßig updatet wie deiner. Respekt, Tintenelfe – und herzlichsten Glückwunsch zum Jubiläum!
    Auch wenn ich ein fauler Kommentator bin, ich les deine Rezensionen doch immer wieder sehr gerne 🙂
    (Ich würd in den Lostopf für Melissa Darnell: Herzblut – Stärker als der Tod hüpfen, wenn ich darf. Wir hatten auf der Weltenschmiede eh lange keine Vampirfallstudie mehr *G*)

    1. Das ist jetzt aber mal süß. So regelmäßig ist es ja gar nicht, da gibt es schon eifrigere Buchblogger. Allerdings frag ich mich da immer, wann sie lesen oder ob sie nicht zur Arbeit müssen. 🙂
      Ich kommentiere bei Euch auch nicht alles, eigentlich sogar sehr, sehr wenig, hab Euch aber im “Abo”, damit ich nichts verpasse.
      “Stärker als der Tod” ist übrigens der zweite Teil und bitte nicht enttäuscht sein: Ich hab schon zu Evanesca gesagt, dass es weniger eine Vampirstory als eine süße Teenie-Highschool-Romanze ist. Vampire sind aber auch dabei, vor allem im zweiten Teil. 🙂

      1. Regelmäßig genug 😉
        Danke für den Hinweis – kann ich dann den Lostopf nochmal wechseln und mich für Teil 1 bewerben? *G*
        Wenn es eher eine Teenie-Lovestory ist als ein Vampirschinken, ist das auch egal – ich les eh alles, was mir unter die Finger kommt, querbeet (ich mag ja beispielsweise auch Heimatfilme mit Hansi Hinterseer, nur kam ich noch nicht dazu, so einen mal zu analysieren…)

  8. Herzlichen Glückwunsch! 😀 Ich hoffe, dass du noch ganz wundervolle Jahre hast und diese auch genießen kannst. Das wünsche ich mir für dich!
    Ich möchte für kein Buch in den Lostopf springen.
    Ich wollte dir nur Glückwünsche dalassen ♥
    Liebe Grüße,
    Sarah

  9. Hallihallo!! 🙂
    Herzlichen Glückwunsch!! 🙂
    Das ist echt toll!! 🙂
    Ich wuerde sehr gerne als erstes für “Herzblut – Gegen alle Regeln” und als zweites für “Pantoffelheld” in den Lostopf huepfen. 🙂
    Vielen Dank für das schöne Gewinnspiel! 🙂
    Ganz Liebe Grüße,
    Hannah

  10. Herzlichen Glückwunsch!!! Ich freue mich so für dich 🙂 Ich würde gerne mitmachen und mich für das Buch Pantoffelheld bewerben. Wenn du möchtest und ich das darf, schreibe ich gerne einen Artikel über dein Gewinnspiel =)
    Ganz liebe Grüße ^^

  11. Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag!!!
    Tolle Idee mit dem Gewinnspiel!
    Meinen Blog-Geburtstag feiere ich im Oktober auch mit einer Aktion: Wir verlosen Bücher die Autoen und Verlage una gespendet haben, der Erlös geht komplett an ein Kinderhospiz. Vielleicht magst Du mal vorbeischauen?
    Liebe Grüße
    Silke
    http://www.fairy-book.blogspot.de
    Falls ich hier bei Dir gewinne würde ich mich sehr über “Pantoffel oder Held” oder “Herzblut Teil 1” freuen.

  12. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Ich habe deinen Bericht zur Kerstin Gier Lesung verschlungen und ich glaube, sie erzählt sehr ähnliche Anekdoten auf ihren Stationen 🙂
    Achso beim Gewinnspiel würde ich auch gerne mitmachen und hüpfe für “Herzblut – Stärker als der Tod” in den Lostopf.
    LG Desiree

    1. Ich habe inzwischen auch noch einige Berichte gelesen und ich denke auch, dass es immer ähnlich abläuft. Sie kann sich ja nicht immer neu erfinden.
      Allerdings habe ich auch einen Podcast von einer anderen Lesung zu einem anderen Buch gehört. Die ist auch total witzig, aber doch anders.
      Während zum Beispiel David Safier immer das Gleiche erzählt. Beim ersten Mal ganz witzig, aber schon beim zweiten Mal *gähn*. 🙂
      Lieben Gruß
      Mona

  13. Hallo,
    da nehme ich auch gerne teil und wünsche erst einmal alles Gute zum Bloggeburtstag! Ich würde gerne Pantoffelheld? gewinnen.
    LG von Elke

  14. Hallo 😀
    Dann möchte ich dir und deinem Blog auch gratulieren 😀
    ♫♪♥♥[̲̅̅H̲̅][̲̅̅A̲̅][̲̅̅P̲̅][̲̅̅P̲̅][̲̅̅Y̲̅] [̲̅̅B̲̅][̲̅̅I̲̅][̲̅̅R̲̅][̲̅̅T̲̅][̲̅̅H̲̅][̲̅̅D̲̅][̲̅̅A̲̅][̲̅̅Y̲̅]♥♥♫♪
    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß am bloggen und ganz liebe Leser 😀
    Ich würde gerne für “Herzblut – Gegen alle Regeln” in den Lostopf hüpfen.
    Ganz liebe Grüße und ein schönes entspanntes Wochenende
    Jacky 😀

  15. Hey 🙂
    bin gerad bei LB auf dich und deinen Blog-Geburtstag gestoßen, werde aber gleich ganz brav auf deinem Blog stöbern – sogar freiwillig 😉 Also eigentlich reicht der Beitrag ja schon, um zu sagen, dass ich es super finde, das du alle Kommentare beantwortest – auf eine ganz liebevolle Art und Weise auch noch 😀
    Herzlichste Bloggeburtstagsgrüße *puh langes Wort* schicke ich dir übrigens auch!
    …und nun schleiche ich mich noch heimlich in den Lostopf für Herzblut 2 (den ersten Teil habe ich nämlich schon) *extrem leiser Lostopfhüpfer*
    Ganz liebe Grüße, Esther

    1. Liebe Esther,
      schön, dass Du hierher gefunden hast. Dein Kommentar ist aber auch wirklich ganz besonders lieb. Ich hoffe, das Stöbern hat Spaß gemacht und vielleicht führt DIch demnächst auch öfter der Weg in den Tintenhain.
      Viel Glück bei der Verlosung!
      Liebe Grüße
      Mona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert