Kurzweil bis zur Buchmesse – Auflösung 1 [Literaturquiz]

Literaturquiz Logo

Was für ein toller Auftakt für das neue Literaturquiz! Ich freue mich, dass so viele dabei sind und das Quiz so gut ankommt.
Die „Wer bin ich?“-Frage hatte es dieses Mal wohl in sich, denn viele haben intuitiv auf Elizabeth Bennet getippt. Dabei sollte der Mr. Darcy doch helfen, auf die Autorin Jane Austen zu kommen. Nun ja, neues Spiel, neues Glück.
Habt Ihr eigentlich Interesse daran, wieder eine Gesamtwertung gelistet zu bekommen? Die käme dann wieder auf die Regelseite.

Nun will ich aber die Antworten verraten und die glücklichen Gewinner der ersten Runde verkünden.

Erste Runde – die Antworten

1. Wann wurde der erste Literaturnobelpreis vergeben und an wen?

1901 an Sally Prudhomme

2. Wie lautet Gretchens Frage an Faust?

„Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“

3. Wer bin ich? Ich bin eine wohlsituierte junge Dame von 21 Jahren und habe meine Erzieherin unter Haube gebracht. Nun werde ich sicher auch für meine Freundinnen einen geeigneten Ehepartner finden. Zum Beispiel habe ich schon für eine liebe Freundin unseren Dorfpfarrer im Blick. Leider scheint sie das etwas anders zu sehen. Ich selbst warte allerdings lieber auf meinen Mr. Darcy, der natürlich ganz anders heißt, aber ebenfalls von meiner Erfinderin ersonnen wurde.

Emma (aus: „Emma“ von Jane Austen)

 

Ein Buch gewonnen haben

Buch 1: Laksmi Pamuntjak: Alle Farben Rot (OVP, ungelesen, Original)

Lost Art of Keeping

Buch 2: Ulla Scheler: Es ist gefährlich bei Sturm zu schwimmen (gelesen, Original, sehr guter Zustand) – Rezension

Wortgeflumselkritzelkram

Buch 3: Poznanski/ Strobel: Anonym (gelesen, Original, sehr guter Zustand) – Rezension

Bücherwürmchen

Herzlichen Glückwunsch! Bitte lasst mir Eure Adressen zukommen.
Runde 2 startet morgen mit drei frischen Fragen und natürlich auch drei Buchgewinnen. Ich freu mich auf Euch!

Bücher Runde 2

9 Kommentare

  1. Juhu, ich habe gewonnen! Rieeeesen Dankeschön, ich freue mich so sehr über das Buch! Als ich gesehen habe, dass ich gewonnen habe, da konnte ich es zuerst gar nicht glauben! Adresse schickte ich jetzt!

  2. Guten Morgen!

    Ja, die Frage mit Jane Austen war für mich etwas schwierig. Ich hatte mich zwar gewundert wegen „ich habe meine Erzieherin unter die Haube gebracht“, aber ich kenne von der Autorin nur Stolz und Vorurteil – deshalb dachte ich, dass es damit irgendwie zusammenhängt. Aber egal, jetzt bin ich schlauer 🙂

    Jedenfalls herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

    Liebste Grüße, Aleshanee

  3. Herzlichen Glückwunsch!!!

    Bei der 3. Frage war ich auch sehr am grübeln. Jane Austen war für mich tatsächlich durch Mr. Darcy klar, aber welches Buch, hatte mich schon sehr auf trab gehalten. grins

    Lg Mel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.