Tintenhain – Der Buchblog

Tintenhain goes Radio! [Interview]

Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich vor ein paar Tagen erfuhr, dass die zauberhafte Evanesca Feuerblut im Radio (1:04:00) zu hören war. Wer die Weltenschmiede, die sie zusammen mit fruehstuecksflocke befeuert, noch nicht kennt:  Das ist ein toller Blog mit Themen und Artikeln rund um den Bau von eigenen Welten, interessant also für (Fantasy-)Autoren und Rollenspieler. Völlig umgehauen hat mich dann jedoch, dass sie meinen Blog weiter empfohlen hat und nun werde ich heute abend gegen 19:40  Uhr beim Sender rbb Radio Fritz in der Sendung “Trackback” zu hören sein. Die Sendung beginnt um 18 Uhr und so beschreibt sich die Show selbst:

Trackback ist die Radioshow auf Fritz, die sich ausschließlich dem Internet widmet.
Wo sind die wirklich guten Blogs und Podcasts? Welche Informationen und Sichtweisen kursieren im Netz, die in den großen Zeitungen und Sendern so nicht zu lesen, zu sehen und zu hören sind? Was gibt’s Neues bei YouTube, Facebook und Co. – und wie findet Ihr das? All das erfahrt Ihr hier.
Moderiert wird Trackback von Teresa Sickert oder Jonte Weiland. Jeden Samstag von 18 bis 20 Uhr

Drückt mir die Daumen, dass ich mich nicht verhaspel oder Wortfindungsprobleme habe – das passiert mir zur Zeit leider schnell einmal und ich schiebe das konsequent auf Stilldemenz. 😉 Und vor allem schaltet ein. Ich werde anschließend den Podcast hier verlinken.
Edit: Hier kommt der Link für den Podcast (00:48:20). Das Interview war total nett und hat echt Spaß gemacht. Jonte macht das aber auch richtig gut! Ich habe die Blogs Yvonnes Lesewelt (jetzt Buchbahnhof) und Leckerbox empfohlen und bin gespannt, ob sie demnächst bei “Trackback” zu hören sind!

Liebe Grüße
Eure hibbelige Tintenelfe

14 Kommentare

  1. Das ist ja cool! Sollte ich es irgendwie schaffen werde ich es mir auf jeden Fall anhören! Ich bin mir aber sicher, dass Du das mit links meisterst! Und selbst wenn, verhaspeln ist nur menschlich 🙂
    Drück dich ganz fest und wünsch Dir viel Spaß und Erfolg,
    Ela

  2. Hallo Mona, ich habe gerade deine Antwort im Kurzinterview bei FRITZ gehört und daher der lieb gemeinte Hinweis: Korrekt ist nur “das Blog” oder “das Weblog” und nicht “der Blog” oder “der Weblog”. Das Log war ein Holzklotz, mit dem die Geschwindigkeit von Segelschiffen gemessen wurde. Das Log ist unzweifelhaft sächlich, darin stimmen Duden und Wahrig überein. Aufgrund des Logs entwickelte sich das Logbuch, ein Journal, in dem – auch heute noch – alle wesentlichen Ereignisse einer Schifffahrt festgehalten werden. Damit ist klar belegt, dass das Weblog keinesfalls maskulin sein kann, denn egal, ob man es auf “Log” zurückführt oder als Abkürzung von Logbuch versteht, ist einzig und alleine das Neutrum angebracht.

    1. Liebes Paulchen,
      das ist mir durchaus bekannt. 🙂 Allerdings hat sich in meinem Umfeld “der Blog” (sowohl online als auch im RL) im Sprachgebrauch durchgesetzt, also habe ich mich ebenfalls dafür entschieden. Ich glaube auch nicht, dass das jemandem weh tut. 🙂 Ein bisschen verstehen kann ich dich aber schon, ich mag es auch nicht, wenn jemand “wegen” mit dem Dativ verwendet. Auch wenn es laut Duden erlaubt ist, genauso wie Neutrum und Maskulinum bei dem Wort “Blog” in Ordnung ist. Ebenfalls laut Duden.
      Liebe Grüße
      Mona

  3. Der Duden ist aber nicht die Autorität, nach der sich alle Menschen zu richten haben. Es gibt noch viele andere solcher Bücher, z.B. Wahrig. Und zu der Begründung “weil es viele so machen” fällt mir immer nur der Spruch ein “Scheiße muss köstlich schmecken, denn Milliarden von Fliegen können ja nicht irren” 😛 *Zungerausstreck* 🙂

    1. Naja, nehme ich den Duden, Du den Wahrig, andere andere solche Bücher. Was soll’s?! Wir verstehen doch beide, was mit “der Blog” oder “das Blog” gemeint ist. Und ich finde es eben wichtig, im Austausch mit Gleichgesinnten den gleichen Terminus zu verwenden. Ich denke nun mal, dass “das Blog” dem Klang nach den Fliegen schmecken müsste und das finden viele andere Blogger auch. Du darfst natürlich trotzdem gern “das Blog” sagen. :-p

  4. Mal ganz von dem tollen Beitrag (bzw. der Chance) abgesehen, hat sich hier eine spannende Diskussion entwickelt…
    Ich frage mich, ob da jemand an einem Samstag Abend nichts anderes zu tun hat, wie eine lächerliche Grundsatzdiskussion zum Blog zu führen. Für mich ist das ein typischer Troll, eigentlich nervt mich sowas ja, aber die arrogante Art führt zu meiner Belustigung 🙂 Ärgere dich nicht darüber 🙂
    Für mich wird es immer der Blog sein! Ich schneide meinem Blog doch nicht die Eier ab *grins* Es ist durchaus erlaubt und auch im Sprachgebrauch üblich. Ich kenne spontan keinen Blogger, der “das Blog” sagen würde.
    Aber egal was ich denke. Es ist ärgerlich, dass hier eine Meinung aufgedrückt werden soll, die als einzig wahre kommuniziert wird (so kommt es zumindest herüber).
    Viele Wege führen nach Rom, so wie es viele Möglichkeiten gibt Entscheidungen zu treffen. Hier wurde sich für “der Blog” entschieden und das sollte akzeptiert werden. Ich wünsche dir, liebes Paulchen ein paar Freunde, damit du aufhören kannst, andere Blogger an einem Samstagabend mit deiner Überheblichkeit zu belustigen. Obwohl, nein. Mach so weiter. Dann habe ich wenigstens was zu lachen, während ich Baybsitterdienst habe 😉
    Wünsche dir viel Glück und Erfolg
    LG
    Yasmin

  5. Liebe Mona,
    da habe ich heute eine ganz nette Email mit einer Anfrage (du weißt schon wofür) bekommen 😉 und war voll von den Socken. Nachdem ich dann herausgefunden habe wer mich empfohlen hat, habe ich mich ganz dolle gefreut. Ich glaube du warst einer der ersten Menschen die meinen Blog gelesen haben und auch kommentiert haben. Ich glaube damals habe ich Dir schon geschrieben das ich überhaupt keine Leseratte bin, verirre mich also eigentlich leider fast nie hier hin. Ich möchte mich ganz dolle für die Empfehlung bei Dir bedanken und werde das Angebot auch annehmen. Ich bin mal sehr gespannt und echt etwas nervös. Habe mir dein Interview gerade im Podcast angehört, hast du total toll gemacht und du hast eine sehr sympathische Stimme.
    Liebe Grüße
    Mone <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert