Tintenhain – Der Buchblog
Logo ABC Challenge

Challenges 2022

 

Nachdem ich eine Zeitlang keine Challenges mehr gemacht habe, ließ ich mich von Weltenwanderer fürs nächste Jahr zur ABC-Challenge verführen. Ich bin gespannt, ob und wie lange ich durchhalte.

Zu jedem Buchstaben des Alphabets gibt es eine Aufgabe, die man einfach oder auch mehrfach erfüllen kann. Jedoch darf ein Buch nur bei einer der Aufgaben aufgeführt werden.

Die Aufgaben
A  außer Landes
Ein Buch, dessen Geschichte nicht in deinem Heimatland spielt
B ekannter Autor
Ein Buch eines Autors, von dem du schon etwas gelesen hast
Safier, David: Miss Merkel – Mord auf dem Friedhof
C harakter
Ein Buch, in dem dich eine Figur besonders beeindruckt
D ebüt
Das erstveröffentlichte Buch eines Autors / einer Autorin
Bekeschus, Mario: Gaußberg
E inzelband
Ein Buch, das zu keiner Reihe gehört
Werner, Ella Carina: Die mit dem Bauch tanzt: Eine ostwestfälische Familiengeschichte
F arbenfroh
Ein Buch mit einem bunten Cover
G eschenk
Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
H eldinnen 
Ein Buch, mit einer weiblichen Protagonistin
I ndie
Ein Buch von einem Selfpublisher
J ahrgang
Ein Buch, das vor deinem Geburtsjahr erschienen ist
Uhlman, Fred: Der wiedergefundene Freund
K riminell
Ein Buch aus den Genres Krimi oder Thriller
L iebe
Ein Buch, in dem es sich hauptsächlich um eine Liebesgeschichte dreht
Louis, Lia: Acht perfekte Stunden
M agie
Ein Buch, in dem jemand magische Fähigkeiten besitzt
Noni, Lynette: Prison Healer – Die Schattenheilerin
N euerscheinung
Ein Buch, das in dem Monat erschienen ist, in dem du es liest
Anna Schneider: Grenzfall – Ihr Schrei in der Nacht
O ldie
Ein Buch, in dem ein älterer Mensch eine wichtige Rolle spielt
P ageturner
Ein Buch, dass du vor Spannung kaum aus der Hand legen konntest
Qu est
Ein Buch, in dem der Held / die Helden eine gefahrvolle Aufgabe bestehen müssen
R eihenweise
Ein Buch, das zu einer Reihe gehört
Fölck, Romy: Mordsand (4)
Fölck, Romy: Nebelopfer (5)
S uB Leiche
Ein Buch, das schon mindestens 1 Jahr auf dem SuB gelegen hat
Lia Louis: Jedes Jahr im Juni
T op Titel
Ein Buch, das gehypt wird / wurde
U ebersetzt
Ein Buch, das ins Deutsche übersetzt wurde
V erfilmt
Ein Buch, dessen Geschichte verfilmt wurde
W älzer
Ein Buch, das mindestens 500 Seiten hat
X  – mal
Ein Buch, das du schonmal gelesen hast (re-read)
Y esterday
Ein Buch, das in der Vergangenheit spielt (vor dem Jahr 2000)
Z ierde
Ein Buch, das durch seine Optik heraussticht (farbiger Buchschnitt, besondere Illustrationen etc.)
Kuhl, Anke: Menno

Die Regeln:

  • Die Challenge läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022
  • Wenn ihr euch anmelden möchtet, erstellt bitte eine Challengeseite und teilt mir diese im Kommentar mit, dann kann ich euch als Teilnehmer verlinken.
  • Jedes Buch, das ihr im Zeitrahmen lest, könnt ihr einer Aufgabe zuordnen, es gelten auch Hörbücher – allerdings keine Comics/Mangas
  • Das erste gelesene Buch für eine Aufgabe bringt 10 Punkte, jedes weitere Buch zur gleichen Aufgabe 2 Punkte – pro Aufgabe dürft ihr insgesamt sechs gelesene Bücher eintragen und somit 20 Punkte pro Aufgabe ergattern.
  • Ein gelesenes Buch darf nur bei einer Aufgabe zählen (keine Doppelnennung)
  • Rezensionen sind keine Pflicht.
Punktebeispiel:
Buch 1 – 10 Punkte
Buch 2 – 2 Punkte
Buch 3 – 2 Punkte
Buch 4 – 2 Punkte
Buch 5 – 2 Punkte
Buch 6 – 2 Punkte
= 20 Punkte

3 Kommentare

  1. Schönen guten Morgen Mona!

    Ich hab mich gestern mal hingesetzt und eure Fortschritte der ABC Listen Challenge zusammengefasst – es freut mich sehr, dass viele so fleissig am lesen und eintragen sind 🙂 Bei dir fehlen sicher noch einige oder?

    Zwischenstand Challenge

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

  2. Schönen guten Morgen Mona!

    Kurz vorm Endspurt zum Jahresende gibts heute nochmal einen kleinen Zwischenstand zu Challenge:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2022/09/zwischenstand-challenge.html

    Ich freu mich dass viele so motiviert mit dabei sind und ich hoffe, dass ihr bis Jahresende noch einige Buchstaben füllen könnt! Bei dir gibts doch sicher noch ein paar Bücher zum Nachtragen? 😉

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert