Tintenhain – Der Buchblog

Monatsrückblick Dezember 2017

Da dieser Rückblich zwar spät kommt, aber ich ihn gern der Vollständigkeit halber dabei haben möchte, gibt es dieses Mal keine lange Vorrede. Die Adventszeit war schön, aber viel zu kurz. Besonders der Bloggeradventskalender hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Ich habe zum ersten Mal seit langem mal wieder andere Plätzchen als immer nur Ausstecherle gebacken. Die tollen Rezepte habe ich bei “Leckere Kekse” gefunden. Außerdem gab es den ersten Beitrag an der Litfaßsäule.

 

Die beliebtesten Beiträge waren neben dem Bloggeradventskalender in diesem Monat (nach Aufrufen)

Kerstin Gier: Wolkenschloss [Rezension]
Barbara Robinson: Hilfe, die Herdmanns kommen! [Rezension]
Alice Feeney: Manchmal lüge ich [Rezension]

 Meine gelesenen Bücher

Cover (c) random houseCover (c) RowohltCover (c) dtv VerlagCover (c) Random House blanvaletCover (c) CarlsenCover (c) Fischer Verlage

 

Das Highlight des Monats

Cover (c) random houseBei drei Büchern ein Highlight auszuwählen, ist jetzt nicht so schwer, auch wenn “Beware that Girl” jetzt nicht das Potenzial zum Jahreshighlight hat.


Die Enttäuschung des Monats

Eine wirkliche Enttäuschung hatte ich eigentlich nicht.

Rezensiert

Dieses Mal habe ich nicht so viel rezensiert. Eventuell kommt noch die Rezension zu “Die Gerechte”.

Jonathan Stroud: Lockwood & Co. – Das Grauenvolle Grab (5)
Alice Feeney: Manchmal lüge ich
Philip Pullman: Über den wilden Fluss (1)
Peter James: Das Haus in Cold Hill

Weltenbummler-Challenge

Auch im Dezember reiste ich bei der Wörterkatze mit meinen Büchern wieder um die Welt um herauszufinden, wie viele verschiedene Länder ich literarisch bereise – wenn auch ohne den Challenge-Charakter. In diesem Monat kam Finnland hinzu, womit ich in 2017 insgesamt 17 Länder bereist habe.


visited 17 states (7.55%)

Bücherstammtisch im Dezember

Auf einen Stammtisch haben wir in der Adventszeit verzichtet.

 Der nächste Bücherstammtisch findet am 15.01.2018 im Fischer statt.

Lesekreis im Dezember

Auch der Lesekreis hat im Dezember pausiert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert