Blogger-Adventskalender 2017 – Mitstreiter gesucht und gefunden!

Bereits zum sechsten Mal soll im Dezember im Tintenhain ein Adventskalender an den Start gehen, bei dem Blogger gemeinsam jeden Tag ein neues Türchen mit einem Blogbeitrag gestalten. Gesucht werden wieder Beiträge, die weihnachtlich angehaucht sind. Dabei gibt es keine inhaltlichen Vorgaben, denn es soll Euch vor allem Spaß machen.
Ein Weihnachtsbuchtipp, ein Rezept, eine Adventsgeschichte, ein tolles Bild, ein weihnachtliches Posting, eine Verlosung… Eurer Fantasie werden keine Grenzen gesetzt.

Wer mitmachen möchte, sollte sich jedoch bitte erst den kompletten Text durchlesen.

Wer Lust hat, bei dem Blogger-Adventskalender mitzumachen, schreibt einfach einen Kommentar hier unter das Posting. Ein Drittel der Plätze ist für Blogger, die bereits mitgemacht haben, reserviert. Sollten sich mehr Blogger melden als  freie Fenster zur Verfügung stehen, werde ich losen.
Wichtig ist, wir tauschen uns in einer Facebookgruppe aus. Das hat in den letzten Jahren so gut und unkompliziert funktioniert, dass ich es gern beibehalten möchte. Dort werden dann die Details besprochen.

Außerdem bestehen folgende allgemeine Regeln:

1. Macht bitte nur mit, wenn Ihr wirklich Lust habt und garantieren könnt, auch pünktlich einen Beitrag beizusteuern.
2. Euer Beitrag muss bereits mindestens zwei Tage vorher stehen und ich möchte den entsprechenden Link spätestens am Vortag erhalten. So möchte ich vermeiden, dass ein Türchen leer bleibt, weil jemand seinen Tag vergessen oder etwas anderes dazwischen gekommen ist.
4. Das Logo, das ich bis dahin eventuell noch mal überarbeiten möchte, muss verwendet werden, ebenso wie die obligatorische Türchen-Socke. Es geht darum, das der Kalender als Einheit erkannt wird.
5. Der jeweils nächste Beitrag soll verlinkt werden, damit der Kalender auch ohne Startbeitrag funktioniert. Außerdem ist verlinken cool. 😉

Und so funktioniert dann der Kalender:
Ich starte den Kalender am 1. Dezember hier auf meinem Blog und teile mit, wo sich das nächste Türchen öffnet. Auch Ihr bekommt mitgeteilt, wer jeweils nach Euch dran ist, damit Eure Leser das nächste Türchen finden können. Ich werde hier auch täglich eine Übersicht der bis dahin geöffneten Türchen aktualisieren.

Edit: Ich habe 23 Blogger/innen ausgelost. Sie werden von mir per Facebook oder E-Mail benachrichtigt. Die anderen bitte nicht traurig sein. Ich merke Euch gern fürs nächste Jahr vor (bitte Bescheid geben). Ansonsten gibt es noch eine Facebook-Aktion von Lena, in der sie Blogger und ihren weihnachtlichen Literaturtipp (Buch, Geschichte, Gedicht…) vorstellt.

64 Kommentare

  1. Guten Morgen 🙂

    ich finde die Idee wunderbar und werfe deswegen mal meinen Namen in die Losschüssel 🙂

    Liebe Grüße, Laura

  2. Guten Morgen Mona!

    Schön, dass der Adventskalender wieder stattfindet, ich freu mich schon sehr auf die Beiträge! ♥

    Da ich dieses Jahr selbst etwas geplant habe im Advent, werde ich es leider zeitlich nicht schaffen mitzumachen. Aber ich wünsch euch schon mal viel Spaß bei der Planung und bin gespannt, was ihr euch alles einfallen lasst 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

  3. Liebe Mona,

    hast du noch ein Plätzchen frei? Es würde mir viel Spaß machen, erneut dabei sein zu dürfen. Es freut mich, dass es den Adventskalender erneut geben wird .

    Liebe Grüße

    Anja

  4. Hallo liebe Mona,

    Ich werde wohl aus zeitlichen Gründen keinen komplett eigenen Kalender schaffen und würde mich freuen, bei deinem dabei sein zu dürfen. Wäre mein erstes Mal, aber ich finde die Aktion so toll. 🙂

    Liebe Grüße
    Caro von Bücherwanderin

  5. Guten morgen liebe Mona,

    ich wäre auch sehr gerne dabei. Ich hätte sogar schon eine Idee für einen Beitrag 🙂

    Liebste Grüße
    Sonja

  6. Ich hab ja selbst keinen Blog, bin deshalb aus dem Rennen. Aber ich wollte doch wenigstens schreiben, dass ich das für eine tolle Idee halte und auf die vielen Blogs gespannt bin, die ich bisher noch nicht kenne 🙂
    Liebe Grüße, Jürgen

    1. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, einen Blog zu schreiben. Ich bin mir sehr sicher, dass wir alle unsere helle Freude daran hätten. :-).

      1. Anja, Anja… und führe mich nicht in Versuchung 😉 Komme wahrscheinlich nicht mal mit der Technik klar *sigh

        Und Mona hat natürlich recht: Es bliebe noch (!) weniger Zeit zum Bücherschreiben 😀

  7. Hey 🙂

    Ich sehe schon, das wird auf eine Verlosung hinauslaufen :D. Trotzdem würde ich gern mal mein Glück probieren und mich beteiligen.

    Liebe Grüße
    Ascari 😉

  8. Liebe Mona,

    ich wäre sehr gern erneut dabei und würde mich sehr freuen. Heute morgen hatte ich bereits mit dem Account Kunterbuntesten kommentiert. Dies ist nun mein zweiter Versuch, in der Hoffnung, dass WordPress nun den richtigen Account verwendet ;-).

    Liebe Grüße

    Anja

  9. Liebe Mona,

    ich wäre sehr gerne dabei. Im letzten Jahr habe ich einen eigenen Blogadventskalender auf die Beine gestellt. Das ist mir dieses Jahr zu viel :-(.

    Teil eines gemeinsamen Kalenders zu sein, würde mir sehr gut gefallen, denn gar nichts zu machen, wäre sehr schade.

    Liebe Grüße
    Stephanie

  10. Huhu meine Feine,
    also Logo und Socke ist mir noch nicht ganz klar 😀 (beides auf unserem Blog in der Sidebar?) aber ich fand deine Aktion im vergangenen Jahr so toll – Kerstin auch – das wir sehr gerne diesmal selbst aktiv dabei sein wollen!
    Wer welcher tag entscheidest du? Oder darf man Wünsche äußern wie, wir wären gern am 6.12.?! 😉

    Liebe Grüße
    Janna (und Kerstin)

  11. Letztes Jahr hat es ja leider nicht geklappt und tthinkttwice wurde nicht als teilnehmender Blog ausgelost, daher möchten wir es dieses Jahr gerne wieder probieren und darauf hoffen, dass wir in diesem Jahr einen Beitrag zum Kalender beisteuern können.
    Wir würden uns sehr freuen! 🙂

    Liebe Grüße
    Miri

  12. Liebe Mona,
    In diesem Rahmen würde ich sehr gerne ein leckeres Plätzchenrezept vorstellen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein Türchen öffnen dürfte.
    Liebe Grüße
    Silvia

  13. Das ist eine so schöne Idee, die ich schon ein paar Jharr verfolge. In dieEm Jahr wäre ich gerne selbst mit einem Beitrag dabei.

    Viele Grüße
    Kerstin

  14. Auch wenn meine Chancen bei der bisherigen Menge der Kommentare und so viel geballter Weiblichkeit eher gering sind, schmeisse ich auch mal als Quotenmann an sich meinen Hut in den Ring. 😀
    LG,
    Jörg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.