Tintenhain – Der Buchblog

Kurzweil bis zur Buchmesse – Auflösung 10 [Literaturquiz]

Nun ist vorbei, das Literaturquiz “Kurzweil bis zur Buchmesse” und wir müssen wieder ein Jahr warten.
Danke an alle fürs Mitmachen! Heute gibt es die Auflösung und Gewinnerverkündung für Runde 10. Da ich auf der Buchmesse war, gibt es die Gesamtwertung morgen und dann erzähl ich Euch auch, was bei der Umfrage rausgekommen ist und wie das Quiz im nächsten Jahr voraussichtlich aussehen wird. Wer bei der Umfrage noch nicht mitgemacht, kann das heute gern noch tun.

Zehnte Runde – die Antworten

1. Welcher Literaturpreis wird von der Stadt Braunschweig verliehen?

Raabe-Preis

2. Wie heißt das Lesefestival, das die Leipziger Buchmesse begleitet?

Leipzig liest

3. Wer bin ich? Ich wurde in London geboren, war in Eton und auf einer Militärakademie, wo ich jeweils wegen Mädchengeschichten rausflog. Vor dem zweiten Weltkrieg arbeitete ich als Journalist bis ich nach einer Reise in die Sowjetunion zum Spion avancierte. Meine Erlebnisse verarbeitete ich in Romanen und Kurzgeschichten um einen Spion, den ich nach einem Ornithologen benannte und der es zu außerordentlicher Popularität gebracht hat. Inzwischen werden seine Geschichten als Drehbücher von anderen fortgeschrieben, da ich bereits verstorben bin und vor allem das Kinopublikum nicht genug von meiner wichtigsten Figur bekommt. (Gesucht war der Autor)

Ian Fleming

Ein Buch gewonnen haben

Buch 1: Nicole Boyle Rødtnes: Wie das Licht von einem erloschenen Stern

Mel von Bookrecession

Buch 2: Katrin Zipse: Die Quersumme von Liebe 

Bücherwürmchen

Buch 3: Jenny Milchman: Night Falls – Du kannst dich nicht verstecken

Hawksforest

Herzlichen Glückwunsch! Bitte schickt mir Eure Adressen, damit die Bücher auf die Reise gehen können.

4 Kommentare

  1. Pingback: Literaturquiz von Tintenhain – Hawk´s Forest
  2. Oh Danke!!!! Ich freu mich riesig!!! Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Gewinner!!!

    Danke Mona, auch für die Organisation. Hat wieder richtig Spaß gemacht. Ich bin gespannt, was die Umfrage ergeben hat.

    Lg Mel

  3. Juhu! Vielen Dank! Und ich freue mich unglaublich auf nächstes Jahr…. Wirklich toll wie viel Mühe du dir damit machst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert