Tintenhain – Der Buchblog

Kurzweil bis zur Buchmesse – Auflösung 4 [Literaturquiz]

Literaturquiz-Logo

Na, so schwierig war es ja doch nicht. Zumindest waren die meisten Antworten vollständig und richtig. Mit der Buchauswahl lag ich wohl ganz gut, denn fast alle wollten auch ein Buch gewinnen. Die meisten entschieden sich für “Stoner” von John Williams, während Val McDermid nur zwei Bewerberinnen hatte.

 

Vierte Runde – die Antworten

1. Welcher Roman beginnt mit den Worten “Nennt mich Ismael!”?

Moby Dick von Herman Melville

2. Wie heißt die umfangreichste und berühmteste deutsche Liederhandschrift des Mittelalters?

Codex Manesse (auch Manessische Liederhandschrift oder Manessische Handschrift)

3. Wer bin ich? Ich heirate den Mann, der eigentlich meine Mutter wollte und der damit eigentlich zu alt für mich ist. In einem kleinen Ort an der Ostsee leben wir in einem Haus, von dem ich mir sicher bin, dass hier ein Chinese spukt. Abwechslung in meinem tristen Leben verspüre ich erst, als ein ehemaliger Kamerad meines Mannes auftaucht, mit dem ich eine Affäre eingehe. Sechs Jahre später entdeckt mein Mann Briefe aus dieser Zeit und vermag es nicht, mir zu vergeben. Ein Duell macht nichts besser und am Ende meines Lebens vermisse ich vor allem mein Kind, das mir entfremdet wurde.

Effi Briest aus “Effi Briest” von Theodor Fontane

Ein Buch gewonnen haben

Buch 1: Val McDermid: Der lange Atem der Vergangenheit (ungelesen, Original, OVP)

Vivien

Buch 2: John Williams: Stoner (ungelesen, Original)

fruehstuecksflocke

Buch 3: B.A. Paris: Saving Grace – Bis dein Tod uns scheidet (gelesen, Original, sehr guter Zustand)

Evanesca Feuerblut

Herzlichen Glückwunsch! Bitte lasst mir Eure Adressen zukommen.
Die nächste Runde, die morgen wieder mit neuen Fragen aufwartet, wird eine Sonderrunde mit signierten Büchern.

9 Kommentare

  1. Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
    Bei Frage 3 bin ich ja dieses Mal gescheitert! Auch wenn ich Titel und Autor kenne, vom Namen her, hätte ich das nie erraten 😉

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

  2. Hui, jetzt habe ich tatsächlich ganz vergessen, meine E-Mail nnoch abzuschicken!!! Ich bin ja wirklich dämlich… Naja, nächstes Mal wieder!

  3. Herzlichen Glückwunsch!!!

    Ich hab jetzt auch herausgefunden bei welchem Buch in unbedingt mitmachen wollte. “Saving Grace” hab ich ja mit den letzten Literaturquiz gloreich verpasst. Ich kann ja nur noch hoffen, dass ich noch in der Gesamtwertung dabei bin. an den kopf hau Macht aber nichts, so schlimm ist das auch wieder nicht. Mein Bücherregal platzt eh schon fast.

    Lg Mel

      1. Ja das war ja mein Plan. Letzte Woche hab ich das nur nicht hinbekommen. Außerdem hätte ich nicht mehr gewusst, dass es das Buch war, wo ich unbedingt mitmachen wollte. Das hab ich heute nachgelesen.
        Und Danke für die Gesamtwertung!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert