Tintenhain – Der Buchblog

Monatsrückblick Juli 2016

BücherpoolDas war er, der Juli. Ich habe auf jeden Fall tolle Bücher gelesen, aber dafür kaum rezensiert. Aber muss ich ja glücklicherweise auch nicht. Die Ferien sind vorbei und im Juli haben wir sie nochmal so richtig genossen. Meine mittlere Tochter hat auch ganz fleißig gelesen, da sie bei der Aktion “Ferien am Bücherpool” unbedingt die Höchstpunktzahl schaffen wollte. Gelesen hat sie dann 16 Bücher, was ich ganz schön beachtlich fand.

Meine gelesenen Bücher


Cover (c) Bastei LübbeCover (c) Fischer VerlagCoppenrath VerlagCover (c) Droemer KnaurCover (c) Knaur Verlag


Neu entdeckte Autorin ist die chinesische Journalistin Xinran, die eindrucksvoll über das Schicksal von Frauen im China der letzten Jahrzehnte schreibt. Besonders beeindruckend fand ich “Verborgene Stimmen”, ein Buch, in dem sie über die gleichnamige Radiosendung berichtet. Hie erzählen Frauen aus ihrem Leben.

Das Highlight des Monats

Cover (c) Knaur Verlag Diesen Monat hatte ich eiegntlich viele Highlights. “Seelen im Eis” war toll und auch “Book of Lies”. Sehr berührt hat mich jedoch “Ein Tal in Licht und Schatten” von Marie Buchinger. Eine ganz besodnere Gschichte, die sich zur Zeit des Ersten Weltkrieges in den Dolomiten abspielt. Ein Stück Südtiroler Geschichte, das mir bis vor kurzem unbekannt war.

 

 

 


Das schwächste Buch:

“Die namenlosen Töchter” ist schwer zu bewerten. Die Geschichte wirkt auf den ersten Blick belanglos und vor sich hin plätschernd. Da es sich gut lesen lässt, habe ich auch weiter gelesen. Spannung kommt nicht auf, dafür ist das Schicksal der drei Schwestern zu positiv gezeichnet. ABER man erhält sehr interessante Einblicke in das China der letzten zwei Jahrzehnte. Umbrüche, kultureller Wandel und der extreme Unterschied zwischen Stadt und Land, der manchmal hundert Jahre auszumachen scheint sind sehr beeindruckend und eingängig beschrieben.

 


Rezensiert

Im Moment habe ich so viel Spaß am Lesen, dass ich kaum rezensiere. Zum Teil habe ich angefangene Rezensionen auf dem Rechner liegen, aber sobald mir die Worte fehlen, breche ich einfach ab. Mehr Disziplin gibt es bei Rezensionsexemplaren. Vielleicht schreib ich die anderen Rezis noch fertig, wenn mich mal die Muse überkommt.

Teri Terry: Book of Lies
Marie Buchinger: Ein Tal in Licht und Schatten

Weltenbummler-Challenge

Zu meiner Weltenbummler-Karte sind in diesem Monat Italien und China hinzugekommen.


visited 12 states (5.33%)

 

Lesekreise im Juli

Cover (c) Droemer KnaurDie Buchschätzer hatten in diesem Monat China zum Thema und es wurden eine Menge interessanter Bücher vorgestellt. Ich hatte zwei Bücher von Xinran gelesen, von dem mich vor allem “Verborgene Stimmen” sehr beeindruckt hat.

Hier die weiteren Bücher
– Qiu Xiaolong “99 Särge”
– Henning Mankell “Der Chinese”
– Dai Sijie “Balzac und die kleine chinesische Schneiderin”
– Zhao Jie Kleiner Phönix”
– Colin Cotterill “Dr. Siri und der explodierende Drache”
– Petra Haring-Kuan “Meine chinesische Familie”


Cover (c) KiWi VerlagMein Buchclub hat “Der Pfau” von Isabel Bogdan gelesen. Die meisten fanden es toll. Ich fand es okay und unterhaltsam. Dank des Lesekreises habe ich dann auch festgestellt, dass ich das Ende nicht kapiert habe und deshalb dachte: “Aha, und nun?” Nach der Erklärung – ich hatte nicht richtig aufgepasst – fand ich es jetzt auch nicht so beeindruckend. Aber was soll’s. Ließ sich immerhin gut lesen und war ganz amüsant.

 

 

2 Kommentare

  1. Hallo Mona,

    “Seelen im Eis” haben wir beide im Juli gelesen. 😀 Dabei wäre es wohl eher ein Herbst/Winter-Buch. Die Muse wird schon noch kommen, muss ja auch mal auf Urlaub sein.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Lesespaß im August!

    Liebe Grüße,
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert