Tintenhain – Der Buchblog

Kurzweil bis zur Buchmesse – Auflösung 9 [Literaturquiz]

Literaturquiz Logo

Okay, das war dann dieses Mal dann doch nicht so einfach. Frage zwei und drei hattet ihr alle richtig, aber bei Frage eins gab es auch sehr allgemein gehaltene Antworten. Da dann aber doch die meisten die gesuchte Antwort “Rowohlts Rotationsromane” gefunden hatten, bleibe ich dieses Mal streng bei der Punktevergabe. Ich habe jedoch alle, die irgendwas mit Rowohlt geschrieben haben, in der Verlosung gelassen.
Es kam bereits mehrmals die Frage auf, ob man das Quiz nicht weiterlaufen lassen könnte. Mir macht es auf jeden Fall sehr viel Spaß, ich glaube aber, dass es sich irgendwann tot laufen würde. Daher würde ich es erst wieder zehn Wochen vor der Frankfurter Buchmesse im Herbst beginnen lassen. Natürlich ist klar, dass es dann nicht in jeder Runde auch etwas zu gewinnen gibt (woher nehmen?), aber ich habe sowieso den Eindruck gewonnen, dass viele auch ohne Gewinnchance mitmachen. Für den Übergang könnte man natürlich noch mal das Wanderquiz beleben. Was meint Ihr dazu?

Neunte Runde – die Antworten

1. Wofür steht rororo?

Rowohlts Rotationsromane

2. “Er ist wieder da” verkündete 2012 Timur Vermes. Wer ist gemeint?

Adolf Hitler

3. Wer bin ich? Meine Mutter hat einen esoterischen Knall und will mit Bäumen reden. Statt dessen redet ein kleiner Zweig mit mir und verkündet, ich sei eine Spákona. Und nun soll ich auch noch die Welt vor dem Anorak, äh Ragnarök, retten. Glücklicherweise hilft mir ein Professor dabei, denn ein Gott, der eigentlich keiner ist, darf nicht erstarken.

Mara Lorbeer aus “Mara und der Feuerbringer” von Tommy Krappweis

 
Ein Buch gewonnen haben

Buch 1: Kristen Simmons: Gesetz der Rache (Band 2) (gelesen, guter Zustand, Original)

Eva

Buch 2: Katrin Koppold: Zeit für Eisblumen (ungelesen, Original)

Katja

Buch 3: Beck Weathers, Stephen G. Michaud: Für tot erklärt – Meine Rückkehr vom Mount Everest (ungelesen, Original)

Sarah Zeilensprung

 
Die Gesamtwertung findet Ihr auf der Quizseite.
Runde 10 startet morgen mit drei frischen Fragen und natürlich auch drei Buchgewinnen. Ich freu mich auf Euch!
Bücher Runde 10

Buch 1: Katy Simpson Smith: Eine Geschichte von Land und Meer (ungelesen, Leseexemplar)
Buch 2: Joe R. Lansdale: Die Kälte im Juli (gelesen, guter Zustand, Original)
Buch 3: H. Rufledt/ H. Vogt: Alisik – Herbst (ungelesen, Original)

Eure Tintenelfe
 

4 Kommentare

  1. Hi!
    Oh, dann lag ich bei Frage 1 falsch, wie sich das zusammensetzt hab ich nirgends gefunden – oder ich habs übersehen 🙂
    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
    Liebte Grüße, Aleshanee

  2. Juhuuu, alles richtig! 😀
    Ich denke auch, dass sich das Quiz mit der Zeit totlaufen würde. Und wie du schon sagst, woher auch die ganzen Preise nehmen? Daher finde ich deine bisherige Überlegung, dass so als kleinen Countdown bis zur jeweiligen nächsten Messe, nicht verkehrt. Das ist eine süße kleine Tradition.^^
    Bezüglich des Wanderquiz bin ich noch zu keiner wirklichen Meinung gekommen.^^°
    Liebe Grüße und schönen Sonntag!
    Rebecca

  3. Hey Mona,
    Ich persönlich finde es einfach nur toll mitzumachen, ohne Gewinn. Ich überlege schon, ob ich aus der gesamtverlosung wieder aussteige und die Chancen den anderen lasse. Es macht mir einfach nur riesigen Spaß. Außerdem habe ich echt viel gelernt und auch das eine oder andere Buch für mich entdeckt. Was das Wanderquiz ist, muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen.
    Danke, dass du dir immer so tolle Fragen ausdenkst.
    Lg Mel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert