Tintenhain – Der Buchblog

Monatsrückblick Juli [Statistik] [Challenges]

Purzelchen schläft, also Zeit für einen Monatsrückblick. Im Juli sind es sechs Bücher mit 2358 Seiten geworden. Das meiste habe ich beim Stillen gelesen, wobei mich “The Diviners” mit seinen 700 Seiten doch vor eine artistische Herausforderung gestellt hat. Das führte sogar dazu, dass ich “Die Tote am Watt” ungeplant parallel gelesen habe, weil ich das als ebook hatte. Ich hatte mir ja vorher schon gedacht, dass ich zunehmend ebooks lesen würde, weil das mit einer Hand so praktisch ist. Inzwischen würde ich am liebsten komplett auf diese Art zu lesen umsteigen – zumindest so lange meine Lesezeit die Stillzeit ist. Man könnte sogar das bauchwehgeplagte Purzelchen herumtragen und nebenbei lesen. Hab ich noch nicht ausprobiert (ich singe lieber), aber das geht bestimmt.
Cover (c) Rowohlt VerlagInselglück Cover (c) Berlin VerlagCover (c) dtv VerlagCover <Das Tal der Angst> (c) Insel VerlagDie Tote am Watt (c) Piper VerlagCover Was sich liebt das...
 
 

Rezensionen

Sandra Lüpkes: Das kleine Inselhotel

Elin Hilderbrand: Inselglück

Libba Bray: The Diviners – Aller Anfang ist böse (Rezensionssperre bis 23.09.2014)

Arthur Conan Doyle: Das Tal der Angst

Gisa Pauly: Die Tote am Watt

Rose Snow: Was sich liebt, das rächt sich nicht

 
Neu entdeckte Autorinnen sind Sandra Lüpkes, Elin Hilderbrand und Gisa Pauly.

Das absolute Highlight war
Cover (c) dtv Verlag
Die größte Enttäuschung, da hatte ich einfach mehr erwartet:
Die Tote am Watt (c) Piper Verlag
.

 Logo SuB-Abbau

 Für die SUB-Abbau-Challenge habe ich mal wieder nichts gelesen.


Lesekreise im Juli
Cover <Das Tal der Angst> (c) Insel VerlagBeim letzten Buchclub im Mai hatten wir festgestellt, dass einige von uns noch nie einen “Sherlock Holmes” oder etwas von Agatha Christie gelesen haben. Wir hatten uns dann schnell auf einen der Romane von Sir Arthur Conan Doyle geeinigt, wobei ich im Nachheinein denke, dass  wir besser einen Band mit Kurzgeschichten gelesen hätten, um einen richtigen Eindruck von der Figur des Sherlock Holmes und dem besonderen Flair zu bekommen. Auf “Das Tal der Angst” fiel die Wahl, weil keiner von uns dieses Buch kannte. Da dieser Roman, wie in meiner Rezension beschrieben, eher ungewöhnlich ist, gab es zwar einiges zum Diskutieren, jedoch konnte er diejenigen, die Sherlock Holmes nicht kannten, auch nicht überzeugen.


Cover (c) Rowohlt VerlagInselglück Cover (c) Berlin VerlagDie Tote am Watt (c) Piper VerlagBei den Buchschätzern lautete das Lesethema “Insel” und es wurden viele tolle Inselbücher vorgestellt. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an alle, die mir hier, bei Facebook und Twitter so nette Lese-Tipps gegeben haben. Das Thema Insel ist so ergiebig, dass ich immer noch Vorschläge bekomme und auch richtig Lust habe, noch mehr Inselbücher zu lesen. Ich habe auch vor, Euch die Insel-Bücher der Buchschätzer noch für Euch zusammenzustellen. Unser neues Thema lautet übrigens “Biographien” und ich kann mich wieder einmal nicht entscheiden.
Gestern fand auch noch der Bücherstammtisch statt. In meiner Abwesenheit hat sich das Lokal, in dem wir uns treffen, umbenannt und heißt nun “Lothars Dialog”. Es ist nach einem Umbau viel heller und freundlicher geworden, und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Leider waren wir nur zu dritt, und so haben wir beschlossen, dass wir mal ein bisschen Werbung machen. Also wer Lust hat, sich ca. alle 6 Wochen in Braunschweig zum, Bücherquatschen zu treffen, ist herzlich eingeladen!
Bei uns haben nun die Sommerferien begonnen und ich fühle mich so richtig in Sommerleselaune. Ich bin gespannt darauf, was der nächste Lesemonat bringt und natürlich auch darauf, was ich so auf den anderen Blogs entdecken kann.
Alles Liebe
Eure Mona

6 Kommentare

  1. Wenn du Biografievorschläge brauchst, kann ich auch mal schauen, was ich so (gelesen) habe. Bin aber eigentlich nicht die große Biografieleserin, wenn ich ehrlich bin. Habe da einige schräge Hybrid-Biografien, die halb als Wissenschaft, halb als Roman daherkommen, aber das gefällt mir eigentlich gar nicht :/

    1. Ich habe für mich festgestellt, dass es gern nicht unebdingt wissenschaftlich sein muss. Aber was ich nicht lesen mag, sind diese Schicksalsdinger. Ich tendiere im Moment eher zu eine historischen Persönlichkeit.
      Was mir mal sehr gefallen hat, ist Agatha Christies Autobiographie “Meine gute alte Zeit” – mochte ich sehr, sehr gern.

  2. Liebe Tintenelfe,
    Ich habe mich mit meiner Biografie nochmal umentschieden, es wird die einer englischen Lady sein. Du wirst sie kennen, aber vermutlich nicht drauf kommen…
    Lass Dich überraschen! 😉
    Ach ja, die Skizze von Martin kannst Du gerne für Deinen Blog benutzen, wenn du das möchtest!
    Ich werde jetzt mal wieder die Geheime Biografie lesen, mühsam, aber spannend.
    Außerdem habe ich noch ein Venedigbuch am Start.
    Das ist wie Urlaub!
    Allerdings schlafe ich bei der Wärme ständig über den Büchern ein…
    Sonnige Grüße vom Balkon von der Buchschätzerin

    1. Du machst es aber spannend!
      Ist die geheime Biographie die von Mark Twain? Da hatte ich nämlich gerade überlegt. ich versuche aber nächste Woche mal in die Bücherei zu kommen. Die haben ja Regale mit Biographien, da brauche ich dann nur hineinzugreifen. 🙂
      Danke an Martin wegen der Skizze – das würde ich sehr gern machen. Sie ist einfach zauberhaft!

  3. Ein guter Monat 🙂
    “Diviners” muss ich mir gleich mal näher anschauen sofern es schon Inhaltsangaben oder so dazu gibt 🙂
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende,
    LG Ela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert