Tintenhain – Der Buchblog

Preis der Leipziger Buchmesse – Die Nominierungen

Die Nominierten für den “Preis der Leipziger Buchmesse” stehen nun fest. Insgesamt 136 Verlage reichten 410 Titel ein, von denen nun jeweils 5 in in den drei Kategorien als potentielle Preistträger aufgestellt wurden.
Kategorie Belletristik

Kategorie Sachbuch/Essayistik:

 
Kategorie Übersetzung

  • Paul Berf: Spielen“, übersetzt aus dem Norwegischen von Karl Ove Knausgård (Luchterhand Literaturverlag)
  • Robin Detje: Europe Central“, übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von William T. Vollmann (Suhrkamp Verlag)
  • Ursula Gräfe: „Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki“, übersetzt aus dem Japanischen von Haruki Murakami (Dumont Buchverlag)
  • Hinrich Schmidt-Henkel: Jacques der Fatalist und sein Herr“ übersetzt aus dem Französischen von Denis Diderot (Verlag Matthes & Seitz Berlin)
  • Ernest Wichner: Buch des Flüsterns“, übersetzt aus dem Rumänischen von Varujan Vosganian (Paul Zsolnay Verlag)

Unter www.literaturport.de habt Ihr die Möglichkeit, Euch einen akustischen Eindruck zu den Werken zu verschaffen.
Neben der offiziellen siebenköpfigen Jury haben auch Leser die Möglichkeit, für die Kategorie “Belletristik” für einen Leserpreis abzustimmen. Hier kann vom 6. Februar bis zum 6. März für den persönliche Favoriten gestimmt werden. Unter allen Teilnehmern wird ein Gewinner ausgelost, dieser erhält ein Paket mit den nominierten Belletristiktiteln sowie Eintrittskarten zur Leipziger Buchmesse. Also mitmachen!
Die Preisverleihung findet dann am 13. März 2014, um 16.00 Uhr auf der Leipziger Buchmesse (Glashalle) statt. Wer nicht dabei sein kann, hat die Gelegenheit, die Preisverleihung via Livestream über www.preis-der-leipziger-buchmesse.de/stream zu verfolgen.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert