Tintenhain – Der Buchblog

Joss Stirling: Finding Sky – Die Macht der Seelen [Rezension]

 

Cover Joss Stirling Finding Sky Die Macht der Seelen
Cover © dtv Verlag

Kein Wunder, dass die 16-jährige Sky Bright Neuanfänge hasst – zu oft wurde sie in ihrem Leben schon entwurzelt. Ihre Begeisterung hält sich daher in Grenzen, als sie mit ihren Adoptiveltern von London nach Colorado ziehen muss und wieder einmal die Neue ist. Doch wider Erwarten wird sie an der Wrickenridge High freundlich aufgenommen. Von fast allen. Denn einer bleibt unnahbar: Zed Benedict, der mit seiner Arroganz, seiner Unnahbarkeit, seinem Zorn außer Sky offenbar sogar Lehrer und Mitschüler einschüchtert. (Inhaltsangabe © dtv)

Die sechzehnjährige Sky zieht mit ihren Adoptiveltern von England nach Colorado, USA. Sie will alles daran setzen, an der neuen Highschool einen guten Neustart hinzulegen. Trotz ihrer zurückhaltenden Art findet sie Anschluss, nicht zuletzt auch aufgrund ihrer musikalischen Begabung, die ihr einen Platz in der Schulband verschafft. Dort trifft Sky auf den unnahbaren, aber natürlich heiß umschwärmten Zed, der jedes Mädchen auf Abstand hält und dessen Familie im Ort geradezu berüchtigt ist. Auch Sky findet Zed faszinierend, ist aber von seinem Auftreten nicht sonderlich begeistert, bis Zed eines Tages feststellt, dass Sky ihm ähnlicher ist, als er jemals ein Mädchen zu finden gehofft hat. Doch wie kann er Sky davon überzeugen, dass sie sein “Seelenspiegel” ist, den übersinnlich begabte Savants wie er ihr Leben lang suchen?

Mit Sky habe ich endlich mal wieder von einer Jugendbuchheldin lesen können, die mir auf Anhieb sympathisch war. Es ist geradezu herzerfrischend, wie sie das amerikanische Highschoolleben erfährt, das sie bisher nur aus Hollywoodfilmen kannte und wie andererseits ihre neuen Mitschüler mit ihrer britischen Art zurechtzukommen lernen. Dabei verfolgt Sky zielstrebig den Wunsch nach Zugehörigkeit und Unauffälligkeit, auch wenn das bedeutet, dass sie so manche unfreiwillige Herausforderung in amerikanischen Sportarten annehmen muss.

Die Welt der Savants, Menschen mit paranormalen Begabungen wie Telepathie, Telekinese, Hellsichtigkeit und anderem, erschließt sich nur Stück für Stück und erinnert mit ihrer “guter Weltretter-Clan gegen böser Allmachtsfantasien-Clan” und “jedes Familienmitglied hat verschiedene besondere Kräfte” manchmal schon sehr an “Twilight”. Sky lässt nur langsam zu, ihre Savantfähigkeiten zu entdecken, zeigt dann aber erstaunlicherweise manchmal “Superwoman”-Qualitäten, die selbst die anderen Savants verblüffen. Damit konnte ich bis zum Schluss nicht wirklich etwas anfangen und es nahm der Geschichte auch etwas von der Bodenständigkeit, die ich bei Sky so mochte.

Die Liebesgeschichte zwischen Sky und Zed fand ich sehr angenehm. Zwar betont die Ich-Erzählerin schon immer das gute Aussehen Zeds, wäre aber auch komisch, wenn sie das nicht täte, immerhin ist sie in ihn verliebt. Doch zumindest erschauert sie nicht bei jeder Berührung und verfällt auch nicht sofort in unsterbliche Liebesschwüre.

Joss Stirling, die selbst aus England stammt, hat mich mit ihrer lockeren Art zu schreiben jedenfalls erst einmal überzeugt und ich bin gespannt auf mehr. Überraschenderweise geht es in der Reihe im weiteren gar nicht um Sky. Vielleicht hätte man den Buchtitel besser umdrehen sollen “Die Macht der Seelen – Finding Sky”, dann wäre irgendwie klarer, worauf der Fokus der Reihe liegt.

Nichtsdestotrotz bin ich schon gespannt auf den zweiten Teil um die Benedictbrüder “Saving Phoenix” und hoffe, Sky dort auch wieder zu begegnen.

© Tintenhain


Leseprobe

Die Macht der Seelen – Reihe
1. Finding Sky
2. Saving Phoenix
3. Calling Chrystal
4. Zed’s Story
5. Misty Falls

Weitere Rezensionen von Bloggern
Buchbegegungen
Nadines Bücherwelt
Tasmetu


Werbung
Reihe, Band 1
Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. Mai 2012)
Originaltitel: Finding Sky (2010)
Übersetzung aus dem Englischen: Michaela Kolodziejcok
ISBN-10: 3423760478
ISBN-13: 978-3423760478
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Kauf

auch als Taschenbuch erhältlich

Cover Joss Stirling Finding Sky Die Macht der Seelen
Cover © dtv Verlag

2 Kommentare

  1. Hm, die Idee, den Titel umzudrehen ist gar nicht so schlecht…
    Naja, meine Meinung zu dem Buch kennst du ja :), aber schön, dass es dir gefällt!
    Dann will ich es dir nicht schlechtmachen 😀
    Liebe Grüße =)
    Charlie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert