Tintenhain – Der Buchblog

Kim Harrison: Madison Avery – Totgeküsste leben länger (1) [Rezension]

Kim Harrison ist eine meiner Lieblingsautoren, ihre Rachel Morgan Reihe finde ich toll und gleichbleibend spannend und was habe ich mit Alissa in den “Büchern der Wahrheiten” (unter dem Pseudonym Dawn Cook veröffentlicht) gelebt und gelitten. Nun also eine neue Reihe für Jugendliche, in der bereits drei Romane erschienen sind.
1. Totgeküsste leben länger
2. Der Tod trägt Turnschuhe
3. Böse Mädchen sterben nicht
(c) Loewe
Madison Avery ist tot, jedoch irgendwie auch wieder nicht, denn sie kann mithilfe eines Amulettes, das sie dem Todesengel, der sie getötet hat, abgenommen hat, ihren Körper projizieren und ihr Weiterleben vortäuschen. Einfach hat sie es dabei jedoch nicht, denn sie muss sich zunächst in einer Welt aus Todesengeln, Zeitwächtern und Schattenflügeln zurecht finden und dabei immerzu darauf achten, dass der Todesengel Kairos sie nicht zu fassen bekommt, um ihr das Amulett wieder abzunehmen. Dummerweise muss Madison auch noch auf Josh aufpassen, der Zeuge ihres Ablebens wurde und nun auch auf der Liste der Todesengel steht. Gut, dass es da auch noch Schutzengel gibt.
Wirkt die Geschichte etwas verwirrend? Nun ja, irgendwie ist sie das auch. Da Madison zuu Beginn des Buches bereits seit vier Monaten tot ist und sich schon an ihren Schwebezustand gewöhnt hat, nimmt sie Vieles für Selbstverständlich, was dem Leser erst einmal verborgen bleibt. Erst langsam eröffnen sich dem Leser die Zusmmenhänge und die Rollen der einzelnen himmlischen Wesen und Schicksalszeichner.
Dank Harrisons flüssigem Schreibstil, der der Zielgruppe angepasst ist, ohne dabei zu übertreiben, liest man sich trotz aller fragenden Blicke schnell fest. Madison nimmt einen einfach mit und lässt den Leser an ihren Gedanken teilhaben, und bald schon fiebert man mit ihr mit, wenn es darum geht, nicht nur Josh zu retten, sondern auch sich selbst in dem himmlischen Chaos zu finden. Madison Avery ist eine liebenswerte Figur, die trotz ihrer übersinnlichen Fähigkeiten noch jede Menge Identifikationspotenzial mit sich bringt.
Ich jedenfalls freue mich schon auf den zweiten Teil, den ich hoffentlich bald in der Bücherei ergattern kann.
Nachtrag:
Beim Neueinstieg in die Reihe empfehle ich, die Reihenfolge zu beachten und außerdem ist es hilfreich, zuvor die Vorgeschichte zum ersten Band zu lesen. Diese ist in dem Kurzgeschichtenband „Bis in die Ewigkeit” mit dem Titel „Madison Avery und der übereifrige Schnitter“ erschienen. Ich würde diese Kurzgeschichte grundsätzlich als Einstieg in die Reihe empfehlen, da sie den Autounfall schildert, bei dem Madison gestorben ist und bei dem sie dem Kairos das Amulett entrissen hat.

Kim Harrison: Madison Avery, Band 2
»Der Tod trägt Turnschuhe«
1. Auflage 2010
Klappenbroschur
296 Seiten
ISBN 978-3-7855-7141-5
12,90 € (D)
Lesealter: ab 13

©Tintenelfe

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert