Tintenhain – Der Buchblog

Lovelybooks Leseabenteuer: „Tata & Squack – Die Große Reise“ (Elisabeth Visser und Tanja Dekker)

Lovelybooks für die ganze Familie: Zum ersten Mal startet Lovelybooks eine Aktion, an der auch Kinder zusammen mit ihren Eltern teilnehmen können.

“Tata und Squak – Die große Reise” von Elisabeth Visser und Tanja Dekkernimmt Groß und Klein mit in die Serengeti, wo Tata und der Löwe Squak ein gemeinsames Abenteuer erleben.
Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahren empfohlen und meine beiden Mädchen freuen sich schon sehr auf diese Leserunde, in der sie einerseits ein Buch lesen werden, das Sachwissen und Abenteuer vereint und sie andererseits selbst einmal erleben können, was Mama da eigentlich immer mit Büchern im Internet macht.
Natürlich gibt es hier auch kleine Aufgaben für die Kinder (und Eltern), mit denen die Kinder das Buch noch etwas intensiver erleben werden.
Hier die Aufgaben im Überblick:

Aufgabe 1:  Male oder bastle uns dein Lieblingstier aus der Serengeti! Du darfst natürlich auch LEGO benutzen oder uns mit einer anderen tollen Idee überraschen! (Aufgabe für Kinder)
Aufgabe 2: Schreibe uns eine Postkarte, auf der du uns von deinem schönsten Urlaubserlebnis berichtest! Adresse: LovelyBooks, Schleißheimer Str. 26, 80333 München (Aufgabe für Kinder)
Aufgabe 3:  Das Leseabenteuer-Quiz – beantworte folgende Fragen:
1. Wie erkennen die Gnus ihre Jungen?
A An der Form der Ohren
B An der Stimme und am Geruch
C An dem Fleck auf der Stirm
2. Wann ist die Große Regenzeit in der Serengeti?
A Mai-Juni-Juli
B Dezember-Januar-Februar
C August-September-Oktober
3.Was bedeutet „Moyo“?
A Stern
B Blume
C Herz
(Aufgabe für Kinder)
Aufgabe 4:  Bastle das Flugzeug mit Hilfe des Bastelbogen (Copyright: Christiane Hillmann) und zeige uns ein Foto davon! (Aufgabe für Kinder)
Aufgabe 5:  Schreibe eine Rezension zu dem Buch! (Aufgabe für Eltern)

Wir sind nun sehr gespannt und erwarten sehnsüchtig unser Leseexemplar!

Wer ganz schnell ist und sich noch bewerben will, die Bewerbungsfrist wurde verlängert! Heute ist die letzte Chance!

©Tintenelfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert