Tintenhain – Der Buchblog

Harlan Coben: Mickey Bolitar ermittelt – Der schwarze Schmetterling (1) [Rezension]

Harlan Coben Mickey Bolitar ermittelt – Der schwarze Schmetterling
Cover © cbt

Schlimmer geht’s nicht, denkt Mickey Bolitar: Sein Vater ist tot, seine Mutter auf Entzug und jetzt muss der 14-Jährige auch noch zu seinem ungeliebten Onkel Myron ziehen! Doch es kommt noch schlimmer: Gerade als er neue Hoffnung schöpft, verschwindet seine Freundin Ashley spurlos! Fest entschlossen herauszubekommen, was mit Ashley passiert ist, findet er sich plötzlich in einem Strudel mysteriöser Ereignisse wieder – die auch mit dem Tod seines Vaters zu tun haben … (Inhaltsangabe © cbt Verlag)

Harlan Coben zählt inzwischen zu meinen absoluten Lieblingsautoren, wenn es um packende Thriller geht. Seine Reihe um den ermittelnden Sportagenten Myron Bolitar habe ich bisher noch nicht gelesen. In der neu aufgelegten Jugendbuch-Reihe im cbt-Verlag geht es um dessen Neffen Mickey. Ich war sehr gespannt, ob es Coben wohl gelingen würde, auch im Jugendbuch meine Begeisterung für seine Bücher weiter zu schüren.

Um es vorweg zu nehmen, natürlich wurde ich nicht enttäuscht. Der Roman beginnt mit einem Spukhaus, in dem eine Hexe leben soll. Kaum jemand hat sie je gesehen und so bleibt sie ein Mysterium, mit dem man kleine Kinder erschreckt. Doch vielmehr noch erschreckt sie Mickey, dessen Vater bei einem Unfall ums Leben kam, als sie eines Tages die Tür öffnet und ihm hinterherruft “Dein Vater ist nicht tot!” Während Mickey, der seit dem Tod seines Vaters bei seinem ungeliebten Onkel wohnt, sich noch fragt, was das wohl zu bedeuten habe und wie er wieder Kontakt zur alten Hexe aufnehmen könnte, verschwindet seine Freundin Ashley.

Mickey ist ein interessanter Charakter, der leidenschaftlich gern Basketball spielt und damit eher unwillig in die Fußstapfen seines Onkels tritt. Er kennt sich ein bisschen in Kampfsportarten aus, was durchaus von Vorteil sein kann. Der Junge, dessen Leben auf den Kopf gestellt wird und dessen Mutter sich gerade in einer Entziehungskur befindet, ist für sein Alter sehr reif und reflektiert. Geradezu beeindruckend ist es, wie cool er sich gegenüber den Mobbern der Schule verhält und sich ganz selbstverständlich mit den Losern an einen Tisch setzt. Sein neuer Freund Löffel nervt mit “Wissen, das die Welt nicht braucht”, ist aber unbedingt zuverlässig. Mit der dicken Ema verbindet Mickey bald mehr, eine solche gute Freundin hat er noch nie gehabt. Bei Ema kann er seine Schutzschilde herunterfahren und auch über Trauer und Ängste sprechen. Doch auch Ema hat offensichtlich etwas zu verbergen.

Tisiphone abeona
Quelle: Wikipedia

Die Story ist packend und gleichzeitig weiß man, dass Mickey und seine Freunde einer starken Sache hinterher sind. Die Jugendlichen begeben sich in größere Gefahr als sie zunächst ahnen. Doch als ihnen klar wird, dass der Schmetterling, der immer wieder auftaucht, eine besondere Bedeutung hat, gibt es für sie kein Halten mehr. Merkwürdig war nur, dass der Schmetterling im Titel als schwarz, im Buch aber als bunt bezeichnet wird. Da musste ich doch gleich recherchieren, wie der “Tisiphone abeona” in Wirklichkeit aussieht.

Mickeys erster Fall ist ein packender Jugendthriller, der von der ersten Seite an fesselt und mit tollen Figuren, die nicht nur Helden sind, überzeugen kann. An Action und Geheimnissen wird nicht gespart, aber auch das “wahre Leben” mit seinen traurigen Facetten wird nicht ausgeklammert. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall verfolgen, wie es weiter geht.

“Der schwarze Schmetterling” ist bereits unter anderen Titeln erschienen (siehe Buchinfo).

© Tintenhain


weitere Rezensionen von Bloggern
Kasimira
Lisas Bücherwelt

Leseprobe

Die Trilogie
1. Der Schwarze Schmetterling / Nur zu deinem Schutz / Butterfly Code (Shelter)
2. Das dunkle Haus / Seconds Away (Seconds Away) – Rezension
3. Das geheimnisvolle Grab (Found) – Rezension


Mehr Bücher von Harlan Coben im Tintenhain
In deinem Namen
Ich finde dich
Das Grab im Wald
Ich vermisse dich
In ewiger Schuld
Suche mich nicht
Honeymoon
Totgesagt
Der Junge aus dem Wald
Kein Friede den Toten
Nichts bleibt begraben

Jugendbuch-Trilogie
Mickey Bolitar ermittelt – Der schwarze Schmetterling (1)
Mickey Bolitar ermittelt – Das dunkle Haus (2)
Mickey Bolitar ermittelt – Das geheimnisvolle Grab (3)


ACHTUNG! Bereits erschienen mit dem Titel”Butterfly Code” (2014) und “Nur zu deinem Schutz” (2012)

Werbung

Trilogie, Band 1
Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: cbt (9. Mai 2017)
Originaltitel: Shelter
Übersetzung aus dem Amerikanischen: Anja Galić
ISBN-10: 3570311430
ISBN-13: 978-3570311431
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Preis: 9,99 € (D)
Rezensionsexemplar

Harlan Coben Mickey Bolitar ermittelt – Der schwarze Schmetterling
Cover © cbt

13 Kommentare

  1. Hallo Mona,

    das ist eine schöne Rezension geworden. Ich bin ja nicht so der Thriller-Fan, daher ist das Buch eher nichts für mich, auch wenn mich der Anfang mit Hexe und altem Haus schon interessiert. Spannend finde ich es aber auch, dass dieser erste Band bereits 2 Mal mit anderem Titel erschienen ist. Ob jetzt vielleicht die richtige Zeit für dieses Buch gekommen ist?

    Viele Grüße, Ramona

  2. Liebe Mona,

    eine sehr schöne Rezension, sodass ich mir sicher bin, dieses Buch ebenfalls lesen zu wollen. Harlan Oben schreibt für mich einfach klasse und er fängt mich jedes Mal ein.

    Viele Grüße

    Nisnis

    1. Ich finde seine Bücher ja wirklich toll und habe mich bisher immer mitreißen lassen. Ich sollte öfter mal eins dazwischen schieben. Hab ja noch einigen Nachholbedarf. Aber erst mal ist Mickey dran. Muss leider noch auf Band 3 warten.

      Liebe Grüße,
      Mona

  3. Hallo Mona,
    ich bin ja immer auf der Suche nach Jugendromanen und bevorzugt auch -Thrillern, welche NICHT immer das Thema “erste Liebe” enthalten und/oder schnulzig daherkommen. Ist gar nicht so einfach.
    Daher bin ich Dir für das Vorstellen dieser Reihe unheimlich dankbar! Diese Reihe hüpft also sogleich auf meine WL.
    Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien
    Conny

    1. Na, das passt ja. Genau so habe ich meiner Tochter gegenüber argumentier, der ich die Trilogie vorgschlagen habe. Sie mag nämlich auch keine schnulzigen Bücher, in denen alle auch noch ganz toll aussehen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert